Schufa Rating bei laufenden Kleinkrediten soll negativ für NRW Bank Kredit sein
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schufa Rating bei laufenden Kleinkrediten soll negativ für NRW Bank Kredit sein

Hallo ... ich hoffe uns 4 köpfige Familie (45,34, 10,7) mit einem Nettoeinkommen von ~ 3500 € kann uns jemand eine Auskunft geben.
Wir haben vor das Einfamilienhaus was wir zurzeit als Mieter nutzen zu kaufen.
Laut unserem Finanzberater bekämen wir von der NRW Bank ein supergünstiges Darlehen in Höhe von 85 Tsd. mit einem Zinssatz von 0,5 %.
Jetzt war er letzte Woche mal wieder hier zu einem Termin und teilte uns mit das es ja so eine Sache sei mit dem NRW Kredit, da er einen Fall hätte wo bei einem Rating von 96 % von der Schufa der Antrag abgelehnt wurde.
Da die 85 Tausend ja vorerst Zwischenfinanziert werden müssen, da solche günstigen Darlehen leider etwas länger dauern mit der Zusage und Auszahlung ist meine Frage: Wir haben 2 Kleinkredite laufen, 1 TV war so eine Nullprozentfinanzierung mit 25 € im Monat und eine Finanzierung von einer Nähmaschine 60 € im Monat (läuft in 2 Monaten aus) ob das der Grund einer Ablehnung sein könnte ODER
ob der gute Finanzberater einfach nur keine Lust auf viel Papierkrieg und Lauferei hat, da er ja von diesem Kredit von der NRW Bank keinerlei Provision bekommt.
Hängen ja schließlich bei diesem Zinssatz viele Jahre des nicht mehr zahlens dran.
  • Name:
  • hochhaussaba
  1. Seit dem 15.09.2010 werden in NRW ...

    Seit dem 15.09.2010 werden in NRW keine Förderanträge für 2010 mehr angenommen (Topf ist leer). Was/wer/in welcher Höhe in 2011 gefördert wird, steht noch nicht fest und wird erst Anfang 2011 entschieden.
    96 % in der Schufa sind durchaus kein KO Krtiterium. Auch die Mini Kredite sind kein Hinderungsgrund.
    Einfach mal selbst bei der zuständigen Kreisverwaltung (Amt für Wohnungswesen) anrufen.
    Übrigens: Ich kenne keinen Finanzberater, der Fördermittel NRW für umsonstsünst beantragt und abwickelt. Das ist ein Berg Arbeit, das Honorar beträgt üblicherweise ca. 1.000,- €.
  2. Hallo ... das mit den Fördermitteln für ...

    Hallo ... das mit den Fördermitteln für 2010 wusste ich *sorry hatte ich vergessen* wir wollten für 2011 beantragen.
    Er bekommt ja noch für den Rest den er abwickelt ein Honorar und das mit der NRW Bank war auch von Anfang an seine Idee.
    Kann nur nicht verstehen warum jetzt auf einmal er so zögert.
    Lieben Gruß und Dank
  3. Auch Anträge für 2011 werden z.Z. ...

    Auch Anträge für 2011 werden z.Z. nicht mehr angenommen.
    Was Schufa angeht, siehe Vorbeitrag.
  4. Besorgen Sie sich Ihren Bankenscore

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Ich selbst tippe darauf, dass Ihr Finanzberater keine Lust hat sich die Mühe mit der NRW Bank zu machen.
    Möchte jedoch auf einen wichtigen Aspekt hinweisen.
    Relevant für die Banken ist der Bankenscore, der separat in dem Kreditscoring gezogen wird. Die Banken interessiet Ihre 90 % Plus in der Schufa nicht.
    Es zählt nur der Bankenscore.
    Übriges kann man ab April diesn Jahres einmal im Jahr umsonst bei der Schufa seinen eigenen Bankenscore (und auch den für Telekommunikation oder Konsumhandel ) schriftlich erfragen.
    Ein Kunde von mir hat das gemacht und mir seinen Bankenscore gezeigt.
    Dieser stimmt dann auch überein in der Darlehensprüfung seitens der Bank.
    Manche Banken finanzieren bis zum Bankenscore Buchstaben G. Das als Richtschnur.
    Denn, ab Schufa Score über 90 % können Sie bei B sein, oder bei H, was zur Ablehnung durch die Bank führt.
    Bestes Beispiel wie Sie Ihren Bankenscore verschlechtern:
    a) Sie nehmen einen Ratenkredit über € 5.000,00 für ein Auto auf.
    b) 6 Monate später kaufen Sie ein Auto für Ihre Familie. Da technisch geschickt schulden Sie Kredit a) um und nehmen einen neuen höheren Kredit über € 10.000,00 auf.
    c) Nach 1 Jahr wollen Sie ein besseres Auto und schulden b) mit € 20.000,00 um.
    Diese Ballonentwicklung alleine führt bei manchen Banken im Scoring schon zu einer Ablehnung, ohne wenn und aber.
  5. nach dem wir jetzt noch ...

    ... nach dem wir jetzt noch 3 mal mit unserem Berater telefoniert haben und dieser immer wieder den Termin verschiebt lange hätte stattfinden können, haben wir uns für morgen Nachmittag hier in Krefeld einen Termin bei einer anderen Bank geholt um mal Gegen rechnen zu lassen ...
    Unser Bankenscore ist in Ordnung da wir keinerlei Kredite laufen haben und auch seit 4 Jahren keine mehr hatten, außer diese 2 Kleindinger die ich o. geschildert hatte.
    Was gibt es denn noch für günstige staatliche Kredite die man in Anspruch nehmen könnte?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN