"Kaution" an Bauträger üblich bei Immobilienreservierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

"Kaution" an Bauträger üblich bei Immobilienreservierung?

Hallo,
wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses mit Finanzierung. Ist es üblich das der Bauträger für die Reservierung einer Immobilie eine Kaution 5000 € erhebt?
Wenn die Finanzierung zustande kommt, wird der Betrag mit dem Kaufpreis verrechnet. Wenn diese nicht zustande kommt, soll der Betrag angeblich wieder zurückbezahlt werden.
Irgendwie finden wir das etwas unüblich, schließlich dürfte doch eine vertragliche Vereinbarung, bzgl. der Kaufabsicht reichen? Außerdem löst es natürlich etwas unbehagen aus, einer uns nicht bekannten Firma 5000 € zu überlassen.
Vielen Dank für Eure Antworten
  • Name:
  • star
  1. Vergiss den netten Herrn ...

    Vergiss den netten Herrn und jag ihn zum Teufel ... :-))
  2. Bauträgervertrauen  -  Disparat & Desolat

    ... das möchte ich mit unterschreiben. Wenn ein Bauträger bereits zu Beginn eines gemeinsamen Vorhabens auf diese Weise sein Vertrauen ausdrückt kann man sich bereits ausmalen, wie das weitergeht.
    Verträge vor einem Abschluss unbedingt unabhängig prüfen lassen!
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornamyer
  3. vielleicht ist es die Absicht, Unbehagen auszulösen und die Spreu vom Weizen zu trennen ...

    vielleicht ist es die Absicht, Unbehagen auszulösen und die Spreu vom Weizen zu trennen ...
    Vielleicht kann sich der Unternehmer nicht mehr leisten, das Haus nicht zu verkaufen, weil es kostenlos für einen Kaufwilligen reserviert war, der dann doch nicht die Möglichkeiten hatte ...
    Bisher mag es vielleicht noch unüblich gewesen sein ...
    Gruß
  4. nix Schlimmes

    Möglichkeit 1)
    Das Objekt wird stark nachgefragt, dem Verkäufer kann es egal sein, an wen er verkauft. Es wäre ein Fehler ohne Not, ohne finanzielle "Absicherung" das Objekt für 4 Wochen vom Markt zu nehmen.
    Möglichkeit 2)
    Das Objekt wird wenig nachgefragt. Potentielle Käufer will man unter Zeitdruck setzen, um den "Überlegungsprozes" zu beschleunigen. Wer erstmal 5000 locker gemacht hat, geht ungern einen Schritt zurück.
    Möglichkeit 3)
    Der Bauträger ist es leid, für in den letzten Jahren zu viele "ach so interessierte Käufer mit geplatzten Finanzierungen"
    eine Immobilie zu reservieren, und will die Spreu vom Weizen trennen (wie Furch schrieb)
    Möglichkeit 4)
    Der Bauträger ist ein Drecksack, nimmt Ihnen die Kohle ab; und versucht durch seine Außendarstellung ihnen den Kauf noch zu vergraulen, um die Kohle zu behalten.
    Macht er das 8 mal nacheinander braucht er die Bude gar nicht mehr zu bauen. (Wahrscheinlich?)
    Ihre Entscheidung ist doch einfach: Vertrauen sie Ihrem zukünftigen Vertragspartner oder nicht?
    Bisschen prüfen sollten sie schon.
    Gruß Christian
    PS: Sollten sie eine Reservierung für evtl. max 14 Tage wünschen, kommt nur Möglichkeit 2 in Frage.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN