Befristeter Arbeitsvertrag und Immobilienfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Befristeter Arbeitsvertrag und Immobilienfinanzierung

Guten Tag,
mein Plan wäre es zwei kleine Wohnungen zu kaufen. Die Eine würde ich selbst bewohnen, die zweite an meine Eltern vermieten. Der Kreditrahmen würde sich auf 140000 € belaufen. Mein Verdienst reicht aus um im Falle eines Falles beide Wohnungen im Notfall für eine Zeit zu finanzieren. Das habe ich mir schon ausgerechnet. Ich habe aber einen befristeten Arbeitsvertrag mit guten Aussichten auf eine Festanstellung oder wie so oft erst mal eine weitere Befristung. Um eine eventuelle Arbeitslosigkeit mache ich mir gar keine Sorgen, da ich schon immer recht findig war, was dies angeht. Aber auch hier könnte ich eine Weile überbrücken. Mich würde nur mal interessieren, ob Banken überhaupt eine Immobilienfinanzierung mit Personen machen, die einen befristeten Arbeitsvertrag haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Guedo
  • Name:
  • Guedo
  1. Schwierige Sache ... und eigentlich ein wenig unpassend hier, aber dennoch ...

    Hallo Guedo,
    diesen Plan verfolgen viele Menschen und er ist erstrebenswert, gar keine Frage.
    Letztlich müssen Sie hier eigentlich gar nicht fragen, da Sie Ihre finanziellen Verhältnisse besser kennen als irgendjemand sonst.
    Sie brauchen auch erst einmal gar nicht über die Banken nachzudenken, sondern müssen sich die einzige Frage stellen: will ich mir diesen potentiellen finanziellen Stress über 10-12 Jahre für zwei Wohnungen antun?
    Es ist ja nicht damit getan, die Wohnungen zu finanzieren. Ich kenne die Wohnungen nicht weiß aber sehr gut das an Mehrfamilienhaus (MFH) immer etwas zu tun ist, insbesondere auch bei älterem Baujahr.
    So gesehen sollten Sie niemals nur den Kaufpreis der Wohnung sehen, sondern auch die Kosten die einfach durch dieses Eigentum auf Sie zukommen können.
    Hatte mal einen Fall in dem eine Verwalterin einer ziemlich maroden Mehrfamilienhaus (MFH) Anlage mich angesprochen hatte, was sie denn tun könnte um den Wert zu steigern. Sie hätte einiges tun können, wie es auch die Eigentümer des Nebenhauses bereits vorgemacht haben. Leider hatten die meisten Eigentümer kein Geld für eine Investition irgendeiner Form übrig, also steigerte sich der sowieso schon vorhandene Sanierungsstau noch. Investitionssumme wären etwa 1,5 Mio. € gewesen für 24 Einheiten.
    Studieren Sie bitte in jedem Fall die Wohnanlagen genau, schauen Sie genau hin wie es um deren Zustand bestellt ist. Es gibt eine ganze Reihe neuer Energiegesetze und so weiter. Machen Sie sich das bitte klar, was eventuell auf Sie zukommen kann.
    Reden Sie sich bitte auch nichts schön  -  das bringt alles nichts.
  2. befristete Arbeitsverträge

    Finanzierungen, bzw. die Auszahlung der Finanzierungen mit befristeten Arbeitsverträgen sind nur möglich, wenn es sich um Berufsgruppen handelt, bei denen es branchenüblich ist, befristete Arbeitsverträge zu erhalten. Oftmals muss sogar nachgewiesen werden, dass diese bereits verlägert wurden.
    Ansonsten ist es nur in Ausnahmefällen und auch nur bis zu einer gewissen Beleihungshöhe machbar.
    Beste Grüße
  3. weitere Daten notwendig

    Wenn Sie mir die Selbstauskunft unter

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Etzel -

  4. Vielen Dank für die Anregungen

    Guten Tag,
    ich möchte mich nur mal schnell für die Anregungen und Auskünfte bedanken. Im übrigen fand ich Ihre Antwort Herr Schrör nicht unpassend. Ich denke Sie haben Erfahrung und schnell gelesen, dass ich erst mal nur eine Idee habe und mich bisher noch nicht weiter informiert habe. Daher sind die Anregungen sehr wohl passend.
    schöne Grüße
    Guedo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN