Könnten wir es wagen? Finanzrechner wenig hilfreich bei Finanzierung (fast) ohne Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Könnten wir es wagen? Finanzrechner wenig hilfreich bei Finanzierung (fast) ohne Eigenkapital

Bin sehr verwirrt  -  vielleicht können mir Menschen mit Erfahrung ja mal ihre Meinung kundtun:
Objekt der Begierde: älteres Einfamilienhaus, 100 m², ausbaufähig z.B. in Dachgeschoss, Wintergarten, Garagenüberbau, evtl. auch Anbau auf 640 m² Grundstück. Kostenpunkt 180000. Plus einiges an Renovierung, in absehbarer Zeit müssten die Fenster ersetzt werden. Hintergrund: gleich ein großes Objekt zu kaufen, was einigermaßen Lage und Substanz hat wäre viel teurer und damit gar nimmer finanzierbar
Wir sind zu zweit mit Kind,
Einkommen insgesamt 4000 netto (davon 2300 als 3/4 Stelle Beamtengehalt auf Lebenszeit, Ware notfalls noch um ca. 500 € aufstockbar)
Hatten leider in den bisherigen Lebensläufen nicht die Mögl. Eigenkapital aufzubauen. Bin aber auch nicht sicher, was da immer alles so hineingerechnet wird.
Es liegen insgesamt ca. 4000 in versch. Bausparverträgen, die natürlich lange noch nicht zuteilungsreif sind. Dann noch weitere 3000 in Riester- und anderen Fonds. Wahrscheinlich könnten wir auch noch 5-10 Tsd von der Familie leihen.
Außerdem könnten die Renovierungen größtenteils selbst gemacht werden. Haben Erfahrungswerte was Böden, Wände, Fliesen etc. angeht.
Würden gerne wenn ein Darlehen abschließen, wovon zumindest ein Teil 15 Jahre Bindungsfrist hat. Hohe Tilgung wäre auch wichtig, da so wenig Eigenkap.
Überlegung unsererseits:
Finanzierung zwar bestimmt nicht die Sicherste und Günstigste durch das Fehlende Eigenkap, aber Alternative noch 10 Jahre sparen und dann u.U. mit hohen Zinssätzen hantieren und in der Zwischenzeit jeden Monat 850 € (Warm.) Miete verpulvern ist auch nix. Relative Sicherheit durch Beamtengehalt.
Manche Rechner sagen geht, manche sagen geht gar nicht.
  • seufz*
  • Name:
  • Suchsie
  1. 130 % Finanzierungen auch ohne Eigenkapital möglich *

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zuerst einmal kommt es natürlich auf die von Ihnen ausgewählte Immobilie an, Baujahr, Massivbau, unterkellert etc. ...
    Die Banken sind hier mittlerweile vorsichtig geworden. Ein weitaus wichtigeres Kriterium sind die von Ihnen geplanten Maßnahmen zur Werterhaltung bzw. Wertsteigerung der Immobilie:
    Hier unterscheidet man Renovierung und Modernisierung: Für die Modernisierung können Sie weitaus höhere Kosten bei der Finanzierung geltend machen. Für eine reine Renovierung wie neue Tapeten, Malerarbeiten etc. sind die Banken nicht mehr so großzügig mit dem Geld. Die untenstehenden Erläuterungen sollten Ihnen dies etwas näherbringen.
    Modernisierung:
    Bei einer Modernisierung wird der Wohn- oder Nutzwert eines bestehenden Gebäudes erhöht und an die Anforderungen gesunder Wohn- und Arbeitsverhältnisse (Wohnverhältnisse, Arbeitsverhältnisse) angepasst. Dies kann beispielsweise durch eine Veränderung des Grundrisses oder die Erneuerung der Ausstattung erreicht werden. Durch die Modernisierung wird der Gebrauchswert nachhaltig erhöht oder die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessert.
    Renovierung:
    Instandhalten oder Wiederherstellen des ursprünglichen Zustands einer Immobilie. Davon abzugrenzen ist die Modernisierung, welche den Gebrauchswert erhöht bzw. die Wohnverhältnisse nachhaltig verbessert.
    Ihr Einkommen und Ihre geplanten Eigenleistungen sind durchaus realistisch für eine Finanzierung anzusehen. Mit weit mehr als 70 Bank- und Versicherungspartnern erstelle ich Ihnen gerne kostenlos einen unverbindlichen Finanzierungsvorschlag.
    Ich würde mich freuen bald von Ihnen zu hören.
    Freundliche Grüße
    Götz Runck
  2. Na,

    schon die Werbegebühren an den Forenbetreiber entrichtet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN