Übernehmen wir uns?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Übernehmen wir uns?

Folgendes Szenario: Wir (meine Frau (30), Tochter (1) und ich (30) ) wohnen in einer recht teuren Stadt. Grundstückspreise liegen so zwischen 200 und 800 € pro Quadratmeter (weiter drinnen bis zu 3000 aber davon reden wir mal nicht).
Geplant ist ein Einfamilienhaus zu dem wir ein perfektes Grundstück für knapp 215.000,- (nur GS) bekämen (noch nicht gekauft). Unsere Mittel für Haus und Grundstück:
  • ~150.000 Eigenkapital
  • Netto 2.700,- + Kindergeld (in 2 Jahren kommen noch ~800 € Netto durch meine Frau montalich dazu.
  • Ca. 100.000-150.000 Brutto jährlich durch selbsst. Beratertätigkeiten. Das wird aber noch max. zwei Jahre so gehen (schätze ich). Könnte aber auch in zwei Monaten völlig vorbei sein. Ja  -  völlig legal (und wird dementsprechend versteuert) aber eben auch harte und meist sehr komplizierte Arbeit.

Geplant ist ein Einfamilienhaus (ca. 150 m² ohne Keller) und erstmal sehr einfacher Garten (Rasenfläche). Bauträger ist noch völlig frei. Wir planen ein KFW40/60 Haus  -  Förderdarlehen sollte also machbar sein.
Wir sind insgesamt nicht sehr anspruchsvoll was Lebenshaltungskosten angeht. Kleines Auto (in der Stadt sind die öffentlichen eh praktischer), Essen und Durchschnittsklamotten reichen. Wenn dann noch ab und an etwas Kultur drin ist, sind wir schon zufrieden. Ein zweites Kind ist sehr unwahrscheinlich.
Was denkt ihr so  -  wieviel darf ein Häusle kosten, damit wir nicht Gefahr laufen in ein paar Jahren Bankrott zu sein. Ich kam bei meinen Worst Case Berechnungen so auf etwa 180.000 für das reine Haus als Maximalsumme wenn wir uns die nächsten zwei Jahre (zumindest bis meine Frau wieder arbeitet) wirklich bereit sind einzuschränken. Liege ich mit meiner Rechnung völlig falsch und wir wirtschaften uns geradewegs Totalschaden?

  1. Glückwunsch! ...

    Glückwunsch! wer soviel EKAbk. in jungen Jahren angesammelt hat. Na ja und statt Miete nun ins eigene Haus. Ich würd da gar nicht lange fragen bei den momentanen Zinsen ...
  2. Rechnen Sie mit Sicherheitspuffer

    Foto von Hans Dittmer

    Hallo,
    gehen Sie einfach so vor:
    Grundstückspreis: 215.000 €
    + Hauskosten: 180.000 €
    + Grunderwerbssteuer: 7.525 € (3,5 % v. Grundst. -KP.)
    + Notar- / Grundbuchk. : 5.925 € (1,5 % v.d. Hs+Grdst. -Kosten)
    Gesamtkosten: 408.450,00 €
    abzgl. Eigenkapital 140.000 €  -  10.000 würde ich als Sicherheitsreserve für Unvorhergesehenes zurückbehalten.
    Finanzierungssumme: 268.450 €
    Wenn Sie jetzt ganz sicher gehen wollen, kalkulieren Sie nicht mit dem aktuellen Zins, sondern setzen einfach einen fiktiven Zins in einer Bandbreite von mind. 6 bis ca. 7 % an. Die Höhe des Tilgungssatzes ist abhängig von der geplanten Gesamtlaufzeit, bei anfänglich 1 % sind Sie ca. in 33 Jahren fertig.
    Ihre Belastung bei 6 % + 1 % Tilgung wäre dann 1.566 € monatlich. Hinzu kämen die Bewirtschaftungskosten von rd. 2 € je m² Wohnfläche pro Monat.
    Als Einkommen setzen Sie  -  bei vorsichtiger Kalkulation nur die festen Einkünfte an. Wenn der Differenzbetrag dann für Ihr "Haushaltsbudget" ausreicht, sollten Sie die Finanzierung wagen. Bei der Gestaltung der Finanzierung sollten Sie auf die Möglichkeit der Sondertilgung achten. Denn dann können Sie aus Ihrem variablen Einkommen im Rahmen der Sondertilgungen Ihre Darlehensschuld schneller reduzieren.
    Fazit: Eine Finanzierung ist dann ideal, wenn Sie zu Ihrer individuellen Haushaltsplanung passt.
    Schöne Grüße
    Hans Dittmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN