Landesfördermittel in Kombination mit einem Annuitätendarlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Landesfördermittel in Kombination mit einem Annuitätendarlehen

Hallo,
Wir planen den Kauf einer Eigentumswohnung und ich überlege, ob ich einen Antrag auf Fördermittel gem. BayernLabo beim Land Bayern stellen soll.
Folgende Frage beschäftigt mich in Zusammenhang mit so einer Landesförderung:
In den Bestimmungen steht:
" Es ist im Rang nach Kapitalmarkt- / Bauspardarlehen, aber innerhalb 80 % der veranschlagten Gesamtkosten durch Grundschuld zu sichern, d.h. 20 % der Gesamtkosten sind über Eigenkapital zu finanzieren. Mindestens ein Drittel der Gesamtkosten soll über Kapitalmarktdarlehen abgedeckt werden. "
Wenn ich das richtig verstanden habe, sichert sich das Land über eine eigene Grundschuldeintragung ab, die allerdings nachrangig sein kann. Spielen da die gängigen Kreditanbieter (ich meine die, mit günstigen Zinsen  -  nicht die Hausbank) überhaupt mit, oder kann es sein, dass man sich die Förderung mit einer Bindung an spezielle Banken mit schlechten Konditionen erkauft (habe noch nicht bei den Banken nachgefragt, weil die Höhe des Kaufpreises noch nicht exakt feststeht  -  wird derzeit noch verhandelt)? Ich wollte mir eigentlich eine Direktbank für die restliche Finanzierung suchen, aber wenn von vorneherein klar ist, dass da nur wenige Banken mitspielen, würde das die Sache vielleicht nur unnötig kompliziert machen.
Vielen Dank.
Manfred
  • Name:
  • Manfred
  1. Da die Absicherung der Landesfördermittel nachrangig erfolgt, hat ...

    Da die Absicherung der Landesfördermittel nachrangig erfolgt, hat dies keine Auswirkungen auf die Entscheidungsfreude von Direktbanken, da deren Annuitätendarlehen erstrangig gesichert wird. Jedoch ist eine "Sandwich-Finanzierung" (erstrangig Fremdbank, zweitrangig Landesförderung, drittrangig Fremdbank) nicht realisierbar.
  2. Landesfördermittel und Annuitätendarlehen

    Hallo Manfred,
    es ist sogar von Vorteil, wenn Sie mit Landesfördermitteln finanzieren, da diese wie bereits gesagt, im Nachrang selbst finanzieren. Für die erstrangfinanzierende Bank wird dies beleihungstechnisch wie Eigenkapital bewertet. D.h. es gibt sogar bessere Konditionen, da der Beleihungsauslauf nicht so hoch ist, wenn das Bankdarlehen eine gewisse Mindestsumme nicht unterschreitet.
    Die Darlehen der LaBo sind von den Bedingungen so, dass alle mir bekannten Direktbanken damit überhaupt keine Probleme haben, da keine Zwischenfinanzierung usw. notwendig ist
    Also wenn machbar, mitnehmen.
    Übrigens, die Höhe der Förderung können Sie sich unter

    Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN