Verkauf einer Einliegerwohnung als Finanzierungshilfe
BAU-Forum: Baufinanzierung

Verkauf einer Einliegerwohnung als Finanzierungshilfe

Ich bin Besitzerin eines Grundstückes, auf dem ich jetzt ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen möchte. Leider bin ich im Moment arbeitslos gemeldet und bekomme von den Banken keinen Kredit (es ist ein Eigenkapitalanteil von 40 % vorhanden). Mein Freund kann mich finanziell unterstützen, möchte dafür aber eine Absicherung. Nun überlegen mein Freund und ich, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn er mir die Einliegerwohnung abkauft (dafür einen Kredit aufnimmt) und mir das Geld gibt um das Haus zu bauen. Ich möchte jedoch die Spekulationssteuer umgehen. Wir suchen jetzt nach Vor- oder Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) für dieses Vorhaben. Auch Tipps wie wir das Ganze am Besten angehen können.
Elisabeth
  • Name:
  • Popp
  1. Vorkaufsrecht eintragen und loslegen!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Frau Popp
    Wenn Sie ein Grundstück haben, dann sollten Sie es auch
    verwenden.
    Entweder Verkauf des genannten, oder Bau Einfamilienhaus mit ELW. So wie
    sie vorhaben.
    40 % Eigenkapital ist ganz ordentlich und gut so.
    Ihr Freund als Unterstützer wäre in diesem Fall dann der
    Darlehensnehmer gg. der Bank, da Sie ja arbeitslos sind.
    Dies ist bei einigen Banken  -  nicht allen  -  möglich, dass
    Ihr Freund ein Darlehen aufnimmt, Sie jedoch das
    Grundstück als Sicherheit liefern.
    Wenn es möglich ist, dass Ihr Freund von der Bonität
    das Darlehen aufnimmt  -  und Sie somit Ihr Vorhaben realisieren können  -  so schlage ich folgendes als Absicherung vor:
    => Eintragung eines Vorkaufsrechtes in Abteilung II des
    Grundbuches. Somit kann das Grundstück (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ) nicht einfach von Ihnen an eine Dritten verkauft werden.
    Bei weiteren Fragen  -  auch wegen einer Finanzierung  -  können Sie sich auch gerne an mich wenden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN