Vorhaben finanzierbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorhaben finanzierbar?

Guten Abend,
wir (w35/m³9/2 Kinder) möchten gerne ein gebrauchtes Haus zum Preis von 180.000 € kaufen (ist auch der Verkehrswert lt SV-Gutachten). Es gibt Sanierungsbedarf, den der Gutachter mit 50.000 € beziffert. Ich würde aber eher auf 75.000 € tippen, da er nur vom Wichtigsten ausging.
Unsere Vermögenssituation:
Monatl. Einkommen (Ang. +Beamtin+KiGeld) = knapp 4.300 € netto
Sofort verfügbares Eigenkapital: 85.000 € (davon würde ich allerdings gerne 15.000 € als familiäre Rücklage zurückbehalten und 20.000 €, falls die Sanierung teurer wird als geplant. Es blieben also nur noch 50.000 € Eigenkapital). Schulden/sonstige Kredite haben wir keine.
Nächstes o. übernächstes Jahr wird noch ein kleiner Bausparvertrag (Bausparsumme 16000 €) fällig.
Ist das machbar (in allerhöchsten 25 Jahren, dann geht mein Mann in Rente)?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
  • Name:
  • Stephanie
  1. Passt

    Hallo,
    ist schon machbar, Sie müssen berücksichtigen, dass Sie bei einer Volltilgung eine erhöhte Monatsrate haben, wobei das bei dem genannen Nettoeinkommen kein Problem sein sollte.
    Hab mal unverbindlich mit 217.000 € Finanzierungsbedarf gerechnet.
    Bei einer Laufzeit von 20 Jahren (Restsumme nach Ablauf: 0 €)
    wäre die monatliche Belastung bei ca. 1.500 € und der Effektivszinsatz für dieses Modell liegt zurzeit bei 5,55 %.
    Müsste bei Ihnen also passen.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    24 hour finance Germany
  2. Ihr Vorhaben

    ist sogar sehr gut machbar.
    Schauen Sie mal in unseren Zinsrechner:

    Je nach Modernisierungsvorhaben lohnt sich vielleicht auch die Hereinnahme eines KfW-Darlehens. Auch dies können Sie dort überprüfen.
    Beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN