Kaufvertrag vor Darlehensvertrag! ist es ratsam?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kaufvertrag vor Darlehensvertrag! ist es ratsam?

Hallo,
wir beabsichtigen ein Neubaureiheneigenheim zu kaufen. Der Bauträger möchte dass wir schon nächste Woche zum Notar gehen.
Was sind die Bedenken bei Abschluss und Unterzeichnung eines Bauvertrages ohne gesicherten Finanzierung ...
Es sollte eigentlich kein Problem sein, eine Darlehensfinanzierung von der Bank zu bekommen. Aber man weiß ja nie ... das Problem ist, dass wir eventuell erst den Kaufvertrag abschließen und nur danach eine Finanzierung. Was spricht dagegen oder dafür?
Vielen Dank!
  1. Kaufvertrag vor Darlehensvertrag

    Es spricht einiges dagegen. z.B. wenn man öffentliche Mittel benatragen möchte und und und.
    Wenn ich Euch etwas raten darf, lasst Euch einen Finanzierungsvorbehalt einbauen.
    Beste Grüße
  2. wir hatten in unserem Vertrag eine Klausel, dass ...

    wir hatten in unserem Vertrag eine Klausel, dass eine gesicherte Finanzierung da sein muss (sonst Rücktrittsrecht). Wenn der Verkäufer seriös ist, sollte das gehen.
  3. Baufinanzierung nach Abschluss des Notarvertrages?

    Hallo,
    ich verstehe nicht warum Sie der Meinung sind nicht rechtzeitig bis zur kommenden Woche eine bankseitige Finanzierungszusage zu erhalten. Dann erübrigt sich doch das Problem.
    Ich halte von Rücktrittsklauseln usw. grundsätzlich nichts. Im Streitfall könnte sich z.B. das Problem ergeben dass der Verkäufer behauptet Sie hätten sich nicht ausreichend um eine Finanzierung bemüht (zu wenig Anbieter kontaktiert ...).
    Wenn eine ordentliche Bonität vorliegt wäre es bei uns kein Problem unter Vorlage aller Unterlagen innerhalb von 24 Stunden eine Finanzierungszusage zu erhalten. Selbst unsere Direktbanken benötigen aktuell maximal 3 Werktage bis zur Entscheidung.
    Was ja auch noch hinzukommt: Erst wenn Ihnen ein verbindliches Finanzierungsangebot vorliegt wissen Sie was Sie konkret für Ihre Baufinanzierung zu zahlen haben. Der Kapitalmarkt ist momentan stark in Bewegung und der Zins in den vergangenen Tagen wieder stark gestiegen. Hält die Erholungstendenz an den Börsen an wird dies und der zusätzlich herrschende Inflationsdruck dazu führen dass die Zinsen in den kommenden Tagen noch weiter kräftig anziehen.
    Also konkret: Ich würde mit dem Bauträger eine ordentliche Reservierung abschließen (14 Tage) und jetzt die Baufinanzierung unter Dach und Fach bringen. Für den umgekehrten Fall dass die Finanzierung steht und der Kaufvertrag wider Erwarten nicht zustande kommt haben Sie ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen.
  4. Mit einem Bauträger ...

    der nicht warten kann/will bis die Kaufpreisfinanzierung gesichert ist, würde ich nicht zum Notar gehen. Auch nicht, wenn ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird. Es sei denn, im Rücktrittsfalle übernimmt der Verkäufer die so oder so fälligen Notarkosten.
    Bevor man die (in den meisten Fällen) größte Investition seines Lebens tätigt, sollte man schon sicher sein, ob eine Finanzierung wie gefühlsmäßig vorgestellt tatsächlich problemlos machbar und langfristig tragbar ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN