Finanzierung möglich/ sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich/ sinnvoll?

Hallo zusammen.
mein man und ich (25 + 23 J.) erwarten ein Kind und müssen deshalb die Wohnung wechseln. Wenn es finanziell klappt würden wir gerne ein Haus bauen oder kaufen.
jetzt haben wir einige Objekte gefunden, die in Frage kommen könnten. unter anderem ein Einfamilienhaus vom Bauträger für 250.000 € (Schlüsselfertig)
(inkl. Grundstück von 364 m² im Wert von ca. 70.000 €)
Mein Mann verdient netto ca. 2000 €.
Mein Einkommen wird nicht mitgerechnet, da es unregelmäßig und gering ist.
Wir sind seit 2004 verheiratet und haben in dieser Zeit ein EKAbk. von 60.000 € angespart.
Zusätzlich bekommen wir ein zinsloses Darlehen von den Eltern
(30.000 €)
Wir haben monatlich ca. 1000 € übrig, wobei es vielleicht sinnvoll ist, für die monatliche Belastung nur mit 900 € zu rechnen (wegen dem Kind, höhere Nebenkosten etc.)
Ich würde gerne mehrere Meinungen "hören", ob das realistisch/ machbar/ sinnvoll ist, sich unter diesen Umständen an sowas zu wagen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Wind
  • Name:
  • wind
  1. theoretisch möglich ...

    inwiefern Sie, Wind, ca. 900 bis 1000 € monatlich langfristig für die Hausfinanzierung tragen können, kann (ich) nicht beurteilen.
    Bei 250.000 (+5 % Nebenkosten) = 262.500 €, abzüglich EKAbk. und "Eltern"-Kredit verbleiben für die Bank 172.500 €.
    Finanziert Ihnen jede Bank. Sie sollten sich die 30.000 vor Darlehensantrag auf Ihr Konto gutschreiben lassen (ist dann leichter als EK nachweisbar und verbessert somit evtl. die Konditionen).
    Nicht vergessen, dass Sie die 30 T€ auch irgendwie den Eltern zurückzahlen müssen? Ich meine, das kommt dann auf die monatliche Darlehensbelastung noch drauf.
    Übrigens: Respekt, starke Leistung, das mit den 60 T€ Gespartem in so kurzer Zeit. Daher habe ich hier auch keinerlei Bedenken, dass Sie die auf Sie zukommenden Belastungen "stemmen" werden.
    Guter Rat am Ende: Nehmen Sie sich (trotz oder gerade wegen Bauträger) einen unabhängigen Baubegleiter (Architekt, Bau-Ing.), der den Firmen "auf die Finger" schaut. Das kostet einige 100 €, kann aber für SIE sehr lohnend sein.
    MfG H.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN