Zu hohe BSS abgeschlossen? Bitte um Beratung!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zu hohe BSS abgeschlossen? Bitte um Beratung!

In einem anderen Forum meinte jemand, die Höhe unserer BSS wäre zu hoch, und wir wären über den Tisch gezogen worden.
Ich möchte hier mal nach anderen Meinungen fragen. Ich möchte erstmal die ganzen Details zum BSV und zu uns aufschreiben:
BSV Schwäbisch Hall
Abschlussdatum: Juli 2007
BSS: 100.000.-
Sparbetrag: 400,- / Monat
Bis jetzt gespart: 1400.-
Hier ist die Tarif-Übersicht, wo man sich erst bei Zuteilung für eine entscheiden muss:

Tarif Spezial: Kommt wohl nicht in Frage, denn so müssten wir bei einem Darlehen von 65.000.- monatlich fast 1200,- zurückzahlen.
Daher würde es wohl eher Vierpromille oder Langzeit werden, wodurch allerdings der Zins auf 3,52 bis 3,99 steigen würde. Aber andernfalls ist ein weiterer Kredit für die Finanzierung nicht abzubezahlen.
Zu uns (verheiratet)
Ich: 28 / meine Frau: 26
Nettoeinkommen: 2100,- / 2000.-
Beide Beamte
Wann soll gebaut werden: in ca. 5-6 Jahren
Momentanes Eigenkapital: 14.000.-
Zusätzlich von pro Person ein BSV bei BHW:
Abschluss: Januar 2006
BSS: 13.000.-
Sparbeitrag: 40,- / Monat
Bis jetzt gespart: 1000,- je Vertrag
Diese Verträge sind geplant für die erste Einrichtung des Hauses, Garten etc., deswegen zahlen wir da im Moment noch nicht mehr ein.
Zusätzlich zu den BSV sparen wir das, was wir im Monat übrig haben, auf einem Tagegeldkonto mit 4,25 %. Das Geld ist für Reisen, Reparaturen etc. gedacht, bzw. als Startkapital fürs Haus. Dort kommen durchschnittlich monatlich 300-500 € dazu.
Des weiteren planen wir im Moment Nachwuchs, welcher im nächsten Jahr kommen soll. Daher wissen wir nicht, wieviel Geld wir dann zur Verfügung haben werden zum Sparen. Meine Frau wird zunächst 2 Monate volles Gehalt bekommen, dann 10 Monate das Elterngeld (ca. 1300.-), dann ich 2 Monate Elterngeld (ca. 1400.-), und dann würde meine Frau wahrscheinlich mit 50 % wieder anfangen (also ca. 1000,- € pro Monat).
Ich habe nun bzgl. des BSV von Schwäbisch Hall ausgerechnet, dass wir mit dem reinen Sparbeitrag nach 5 Jahren Ende 2013 20.000 € im BSV angespart haben. 34.000 € müssen wir für die Zuteilung ersparen. Das hieße, dass wir von nun an jährlich 2400,- € Sonderzahlungen leisten müssten. Da wir uns nicht einmal sicher sind, ob wir, wenn das erste Kind da ist, überhaupt neben den 400,- monatlich für den BSV noch zusätzlich etwas sparen können, ist diese Rechnung aus unserer Sicht sehr optimistisch bzw. riskant. Schließlich will man ja auch noch leben, und nicht nur alles sparen.
Wir seht ihr diese Situation? Würdet ihr die BSS reduzieren, und wenn ja auf wie viel? Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, die für uns zu empfehlen ist? Eine Möglichkeiten wäre ja auch, den BSV zu splitten, z.B. in 60.000 und 40.000. So könnten wir den 60.000 zuerst ansparen, sodass dieser in 5-6 Jahren zuteilungsreif wäre. Den anderen könnte man dann nach Bedarf ansparen. So würde man sich auch den Verlust bzgl. der Abschlussgebühr ersparen, die 1000,- betrug.
Was meinen die Experten?

  • Name:
  • Timo
  1. Lieber Teilung als Ermäßigung

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo,
    warum Sie hier noch keine Antwort erhalten haben wundert mich.
    Ich war 16 Jahre bei einem Konkurrenten im Innendienst tätig.
    Die Thematik ist aber immer die selbe.
    Aber teilen Sie lieber die Bausparsumme, als diese zu ermäßigen.
    Haben Sie eine Art Protokoll wo heraus hervorgeht "warum" Sie
    EUR 100.000 BSS abgeschlossen haben? Thema ist ja auch die
    sicherlich vorhandene Abschlussgebühr die Sie ja erst mal
    einzahlen mussten. Generell gilt. Lieber tiefer BSS abschließen.
    Erhöhen können Sie hinterher immer noch.
    Das mit dem Tagesgeld Konto ist sinnvoll. Frage: Sind die Tarife der VL besparten BSS und Ihr BSV über € 100.000 der gleiche?
    Können alle drei Verträge theoretisch zusammengelegt werden.
    Wenn ja, dann würde ich prüfen:
    • Zusammenlegung all Ihrer Verträge in einen Vertrag und in diesen dann sparen mit monatlichen Sparzahlungen (Wohnungsbauprämie!) und VL.

    Wenn Sie in 5 Jahren bauen wollen, dann können Sie den zusammengelegten Vertrag 3-4 Jahre lang besparen, dann sehen was dabei herausgekommen ist. Dann können Sie in 3-4 Jahren auch einen Teil BSV herausteilen.
    MfG Hillermann


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN