Anschlussfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung

Hallo Zusammen,
bei uns steht demnächst die Anschlussfinanzierung unseres Hauses an. Wir haben nun ein Angebot von einem Finanzexpterten vorliegen, nur bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich das für unst günstigste Angebot ist oder ob es das Angebot ist, bei dem er die höchste Provision erhält.
Hier die Randbedingungen:
Restschuld 1 fällig im April 2009 über 44 T€
Restschuld 2 fällig im September 2009 über 90 T€
Für Rate 1 hatten wir mal einen Bausparvertrag abgeschlossen. Unser Experte schlägt uns nun vor die beiden o.g. Restschulden über ein 10 jähriges ING-Diba Annuitäten-Darlehen abzulösen mit 3 % jährlicher Tilgungsrate und 5 % jährlicher Sondertilgung. Gleichzeitig Erhöhung des BSV auf 70 T€ mit Tarifumwandlung in XS-Tarif von Schwäbisch-Hall mit 1,95 %. Aus diesem BSV sollen dann jährlich Scheiben herausgestrennt werden. Hiermit sollen dann jährliche Sondertilgungen durchgeführt werden (5 % jährliche Sondertilgungen). Die Idee mit den Sondertilgungen finden wir ja ganz gut. Aber wozu ein BSV, der ja nur 1 Guthabenzins bringt. Wäre es da nicht besser in andere Formen anzusparen die mehr Guthabenzinsen bringen.
Gruß Marimba
  • Name:
  • Marimba
  1. für eine Ferndiagnose fehlen Details ...

    Hallo Marimba,
    zu Ihren Fragen gibt es einige Gegenfragen, bevor man erstere zufriedenstellend beantworten könnte:
    1. Zinssatz, nominal für das/die neue/n DiBa-Darlehen.
    Warum? Vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter.
    2. Wie sind denn die Daten für den (noch existierenden) Bausparer (Laufzeit, BS-Summe jetzt, wieviel aktuell im Topf, welcher (versprochene) Darlehenszins bei Zuteilung, Zuteilung voraussichtlich wann u.a.)?
    3. Die Rechnung mit dem BSV (Aufstockung auf 70 T€, davon alle Jahre aber 5 % für Sondertilgung des Bank-Darlehens entnehmen?) würde ich gern mal im Detail sehen (können Sie ja mal rübermailen :-)
    "Die Idee mit den Sondertilgungen finden wir ja ganz gut. "  -  Ich auch.
    "Aber wozu ein BSV, der ja nur 1 Guthabenzins bringt. Wäre es da nicht besser in andere Formen anzusparen die mehr Guthabenzinsen bringen. "  -  würde ich mit Ihnen übereinstimmend zu einem "Ja" tendieren, aber die Details zu Ihrem BSV-Konstrukt kenne ich leider nicht. Vielleicht ist es ja sooo gut, dass Ihr Finanzexperte mich von den Vorteilen überzeugen könnte.
    Zum 12-monatigen ansparen von Sondertilgungen taugt ein Bausparer jedenfalls nicht, da nehmen Sie lieber ein Tagesgeldkonto ...
    MfG Dipl. -Ing. H. Berger
  2. Einen Bausparvertrag

    zum Ansparen der jährlichen Sondertilgung, ohne das Darlehen in Anspruch zu nehmen, sondern jährlich nur das angesparte Guthaben?
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist ja mal eine ganz neue Bausparvariante.
    Das hört sich aber schwer nach Provisionsmaximierung an.
    Aber wie Herr Berger schon geschrieben hat, vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN