Hallo, Ich bin gerade mal 22 Jahre alt meine ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hallo, Ich bin gerade mal 22 Jahre alt meine ...

Hallo,
Ich bin gerade mal 22 Jahre alt meine Freundin 20j. alt.
wir haben vor zu bauen haben aber kein bzw. wenig eigenkapital so um die 10000 €. wollen uns ein Ausbau Haus kaufen und den kompletten innenaussbau selber machen da ich und Freunde sowie Familie Handwerker sind können wir alles selber machen.
wollten eine Wohnung im Keller zum vermieten machen.
das Grundstück kostet: 60000 €
das Ausbau Haus 80000 €
der Ausbau mit Keller und alles drum und dran 55000 €
also mit Notar und allem anderem brauche ich 200000 €.
wir haben netto 2700 € zu Verfügung wohnen aber als warm miete nur zurzeit 450 € was sehr preiswert ist.
ist so eine Finanzierung machbar.
  • Name:
  • Christoph K.
  1. Gegenfrage:

    Hallo Christoph K. ,
    Können Sie über längere Zeit ca. 1.333,- € monatlich stemmen?
    Soviel würde nämlich eine Finanzierung mit ca. 8 %iger Annuität kosten. Dauert dann ohne Sondertilgungen ca. 20 Jahre.
    Natürlich geht es auch monatlich günstiger z.B. für rund 1.000 €, dann aber zahlen Sie ca. 30 Jahre lang ab und es wird in Summe wesentlich teurer.
    Soweit zur Finanzierungs-Möglichkeit (ja machbar, wenn Sie schon ein paar Tage in fester Arbeit sind)
    Darüber hinaus, inwiefern Sie mit Ihren 22 Lenzen jetzt schon an Eigentum denken sollten, wage ich kein Urteil abzugeben. Da kommen bestimmt noch nützliche Hinweise und Ratschläge.
    MfG H.B.
  2. mal in den kommenden Monaten jeweils 1000 € ...

    mal in den kommenden Monaten jeweils 1000 € sparen, je länger je besser. Das erhöht das Eigenkapital und übt mit weniger Geld auszukommen. Ich würde das ein paar Jahre so machen und dann vielleicht mit mindestens 50000 € Eigenkapital noch mal über den Hausbau nachdenken. Keller uns Ausbau könnte mit 55 k etwas knapp sein, und sowas wie Vermessung, Strom, Gas und Wasser fehlt in der Rechnung auch. Ebenso die Kosten für Außenanlagen (Einfahrt etc.). Und mit einem Mieter würde ich nicht rechnen, lieber ohne Keller bauen.
  3. Im ersten Moment

    hört es sich so an, als ob hier der nächste Kandidat für die Soap "Mein Alptraumhaus" auf irgendeinem Privatsender geboren wird.
    Das muss aber nicht zwingend so sein. Es gibt durchaus auch Leute in Ihrem Alter, die das durchziehen und erfolgreich zu Ende bringen. Nach dem Motto: Wer früher baut, ist schneller fertig mit abbezahlen. Die Voraussetzung hierfür ist jedoch eine gute Planung, die auf keinen Fall zu optimistisch ausgelegt sein sollte.
    Bei der Planung meine ich nicht allein das Haus, sondern rundum. (Hauskosten, Einkommen, Eigenleistung und nicht zuletzt die Familiensituation)
    Meine Bitte an Sie: Lassen Sie sich eingehend beraten und zwar nicht von dem Anbieter des Hauses.
    Sonst könnte das Sprichwort auch lauten: Wer früher stirbt, ist länger tot, finanziell gesehen.
    Beste Grüße und ein frohes Fest

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN