Hausbau möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausbau möglich?

Hallo, ich plane nächstes Jahr ein Haus zu bauen.
Ich habe mich eigentlich auch schon fast entschieden.
Einfamilienhaus ohne Keller 146 m² kfw 60 Standard.
Kosten für das Haus: 150.000
Baunebenkosten + Sonderausstattung: 25.000
Ein kostenloses Grundstück ist bereits vorhanden. (Familiengrundstück)
Das vorhandene Eigenkapital von 20.000 € ist eigentlich
geplant für die Einrichtung, Tapeten, Parkett etc.
Ich bin Beamter und könnte für das Haus jeden Monat
800 € aufbringen um das Haus abzuzahlen.
Verheiratet bin ich nicht, Kinder habe ich auch nicht.
Meine Frage ist, ob ich mir dieses überhaupt leisten könnte.
Für die Antworten danke ich schon einmal im Voraus.
  • Name:
  • Nils
  1. wo ist die Glaskugel ...

    Hallo Nils,
    frei nach dem Spruch: "Wann sind Sie geboren? Wenn ja warum nicht? " :-) fehlen hier wichtige Daten:
    • Nettoeinkommen?! (ob Sie sich ein Darlehen leisten können bzw. überhaupt eines bekommen)
    • evtl. vorh. Kredite (Restschuld, Raten, Restlaufzeit)
    • priv. Krankenversicherung?
    • Wert des einzubringenden Grundstückes (könnte als EKAbk.-Anteil gelten und ist wichtig für Einschätzung der mögl. Annuität.)

    Also bitte noch mal ergänzen.
    MfG H.B.

  2. Nettoeinkommen: 1900 € priv. Krankenversicherung: 90 € Keine Kredite, Schulden ...

    Nettoeinkommen: 1900 €
    priv. Krankenversicherung: 90 €
    Keine Kredite, Schulden etc.
    Grundstückswert: 80.000 €
    • Name:
    • Nils
  3. wird grenzwertig ...

    @Nils,
    also ich habe mal gerechnet 150.000 + 25.000 = 127.000 € der Bau. Grundstück 80.000 € Wert (was dann auch zu beweisen wäre).
    Wenn wir KfW60 ansetzen (als nachrangiges Darlehen) müssen Sie dort schon die Annuität niedrig halten, weil ansonsten Ihre Bonität nicht reicht für das klassische Bankdarlehen (egal ob das vorh. Grundstück als EKAbk. mit eingerechnet wird oder nicht).