BAUFI Eigentumswohnung möglich? Und was ist clever?
BAU-Forum: Baufinanzierung

BAUFI Eigentumswohnung möglich? Und was ist clever?

Hallo,
Wir also ich (1100) netto und meine Frau (1600) netto plus 13 Gehalt planen eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Diese soll 140.000 € kosten und wir haben 20.000 € Eigenkapital.
Nun zu den eigentlichen Fragen ist das finanzierbar?
Und ich habe noch 10.000 € Schulden wäre es da clever diese durch das Eigenkapital vorher abzulösen oder durch den Kredit mit abzulösen?
Wir haben keine Kinder und sind beide 27 Jahre.
Hoffe ihr könnt helfen.
Danke
  1. no Problem ...

    @"Danke" :-)
    Bezüglich Ihrer Bonität sollten Sie keinerlei Problem haben.
    Ihren 10 T€ Konsumenten-Kredit können Sie nicht mit in die BauFi übernehmen. Hier müssen Sie (wie immer) die Gesamtkosten für Ihre Kredite ab dato rechnen. Setzen Sie Ihr EKAbk. bei der BauFi ein, erhalten Sie dort bessere Konditionen, zahlen aber nebenbei noch den 10.000er Kredit zurück. Andererseits wird Ihre Bonität auch besser, wenn Sie vor Inanspruchnahme des Bau-Darlehens den Konsumentenkredit ablösen können (bleibt halt weniger EK). Was genau der bessere Weg ist, kann man per Varianten-Vergleich leicht herausfinden.
    Das können Sie durchaus selbst versuchen oder Sie vertrauen Ihre Daten einem Profi an.
    MfG H.B.
    PS: Übrigens würde ich nicht von "Schulden" sprechen. Klingt "Verbindlichkeiten" nicht schöner? :-)
  2. Ist denn ...

    die in Aussicht genommene Eigentumswohnung das, was man (27 jährig) sich längerfristig, also etwa für die nächsten 25-30 Jahre, als für den (vielleicht steigenden) Wohnbedarf vorstellt? Und seit ihr schon einigermaßen "seßhaft"? Wenn nicht, würde ich vom Kauf einer Eigentumswohnung abraten. Denn wenn über kurz oder lang  -  aus welchem Grund auch immer  -  die Wohnung wieder verkauft werden soll, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Verlust möglich sein.
  3. Die Finanzierung sollte grundsätzlich darstellbar sein ...

    Die Finanzierung sollte grundsätzlich darstellbar sein die Frage bzgl. des vorhandenen Ratenkredites kann aber ohne nähere Informationen dazu nicht professionell beantwortet werden, hierzu muss man beispielsweise wissen wie hoch der Darlehenszins ist. Tendenziell würde ich aber anraten den Ratenkredit vom vorhandenen Eigenkapital zu tilgen (auch dann wenn Sie gar keine Immobilie kaufen), allein schon deswegen weil man in der Regel für angespartes Guthaben weniger Guthabenzinsen bekommt als für Verbindlichkeiten. Ausnahme wäre natürlich beispielsweise eine 0,9 %-Finanzierung eines PKW.
    Die Frage ob der Erwerb einer Eigentumswohnung für Sie eine gute oder schlechte Entscheidung ist sollten Sie sich ausschließlich selbst beantworten. Ich bin einfach der Meinung dass man die Frage ob man grundsätzlich Wohneigentum erwerben sollte oder nicht keinesfalls durch Außenstehende  -  ganz gleich ob Freunde oder professionelle Berater  -  beantworten lassen sollte.
    Um einen genauen Finanzierungsplan aufstellen zu können benötigt man noch weitergehende Informationen zu den anfallenden Erwerbsnebenkosten (fällt z.B. Maklerprovision an?), den möglicherweise erforderlichen Renovierungskosten usw.
    Werfen Sie auch einen Blick auf die aktuelle Nebenkostenabrechnung und auf die vorhandenen Rücklagen der Eigentümergemeinschaft vor dem Hintergrund evtl. bereits beschlossener oder angedachter Sanierungsarbeiten am Haus.
    Wenn die Immobilie werthaltig ist muss ein späterer Verkauf  -  beispielsweise in 10 Jahren  -  nicht zwangsläufig ein Verlustgeschäft sein. Warum soll die Immobilie  -  sofern Sie angemessen gepflegt wird und sich in gefragter Lage befindet  -  nicht eine Wertsteigerung erfahren die dann zusätzlich zur bis dahin erreichten Entschuldung als Startkapital für den Erwerb eines Hauses dient?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN