Wie Finanziere ich am besten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie Finanziere ich am besten?

Hallo liebe Forenuser und Finanzkenner.
Ich bin glaube ich der typische Fall. Handwerker und keine Ahnung von Finanzen etc. ... Da ich mir nichts verkaufen lassen will nur weil ich mich nicht auskenne stöber ich mal im WEB.
Ich 30. Kundendienst für Heizung/Sanitär 1800 €/mon. verheiratet.
Meine Frau Studiert, bezog bis nur Hochzeit letzten Monat 340 € Bafög. Ob das weiter bezahlt wird steht noch offen. Weiteres Einkommen wäre ein 400 € Job bei ihr. Studiengebühren musste sie sich auch seid 2 Semester finanzieren lassen für evtl. noch 2-3 weitere.
Folgendes ist geplant: Hauskauf aus Zvg. Etwa Finanzierungssumme wären 150 t € Sanierungskosten mit eingerechnet.
Realistisch bis nächstes Jahr wären 20 t € Eigenkapital.
Jetzt bezahlen wir 300 kalt und 600 warm. lege 500 € im Monat zurück und habe keine finanzielle Probleme. Wir haben ein Auto, keine weiteren Belastungen und keine offenen Kredite oder sonstiges.
Ich dachte so an monatliche 600-700 € Rate. Das das nicht viel ist und das ich längere Zeit Abzahlen muss ist mir klar aber wenigstens bezahle ich für mein Eigentum und nicht für das eines anderen. Finanzielle Situation kann sich ja nur verbessern, durch Arbeitsaufnahme meiner Frau.
Meine Frage ist jetzt wie ich da am besten vorgehe ... Ich muss auch unbedingt Sondertilgung bis 5000/Jahr. € mit einrechnen
Danke für eure Hilfe
MfG Sascha
  • Name:
  • Sascha Jendrian
  1. Gesamtkosten aufdröseln

    Foto von Vinzenz Hillermann

    hallo
    die gesamtkosen von € 150000 (inklusive Sanierung ) sollten sie
    aufdröseln. kauf und Sanierung. dass sie als Handwerker dies
    realistisch einschätzen können davon geht jeder aus.
    für den kauf aus eine zv müssen sie ja 10 % in Form eines
    Verrechnungsschecks oder auch Überweisung an gerichtskasse
    machen. bargeld geht nicht mehr.
    insofern muss diese 10 % ja von ihnen vorgestreckt werden.
    viele Banken lehnen die € 400 als Einkommen nebenjob ab.
    insofern zählt aktuell nur € 1800 netto bei ihnen. ist es netto oder brutto?
    eur 700 für die Belastung zu rechnen ist wirklich gut durchdacht.
    eur 1100 für sie beide reicht auch für Lebenshaltungskostenrechnung der Banken.
    ganz wichtig ist aber der Punkt der Nachfinanzierung. bei größeren Eigenleistungen müssen sei einen Puffer mit einbauen dass sie noch den ein oder anderen goldenen Wasserhahn mit einbauen möchten.
    wo liegt denn das Objekt?
    zu einem persönlichen Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung
  2. Vielen Dank für die Antwort. Die 1800 sind ...

    Vielen Dank für die Antwort.
    Die 1800 sind netto.
    Es stellt sich nur noch die Frage, wie sich die Situation verändert, wenn Nachwuchs ins Haus steht. Gleicht sich aus Sicht der Banken die Situation der einen "Person" mehr im Haushalt durch Kindergeld wieder relativ aus?
  3. Die nötigen 10 % die für die ZV nötig ...

    Die nötigen 10 % die für die ZV nötig sind sollten aus dem Eigenkapital gedeckt werden..
  4. Klar

    Die Planung war. 20 T € Eigenkapital für die 10 % vom Verkehrswert des zu ersteigernden Objektes einzusetzen. Wir rechnen mit ca. 10 t €.
    Danke und Gruß
    Sascha
    • Name:
    • S. Jendrian
  5. falsche Reihenfolge

    Manchmal ist es besser, man beginnt mit dem, was man sich leisten kann.
    Bei 700 € monatlich würde ich nicht wirklich wesentlich mehr als 100.000 € empfehlen.
    Denn andernfalls stottert man ewig lange am Häuslein rum, kommt nicht von seinen Schulden runter. Und ich glaube, dass das Leben manchmal doch nicht so schnurgerade verläuft, wie es der Banker gern vormacht.
    In diesem Falle würde ich also eher sparen empfehlen. Mehr Eigenkapital macht die Finanzierung auch gesünder. Nicht dass man irgendwann derjenige ist, dessen Haus in der Zwangsvollstreckung günstiger verscherbelt wird ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN