Bauen oder noch warten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauen oder noch warten?

Kurz zu meiner Situation: Ich möchte ein kleines Einfamilienhaus bauen. Der Preis inklusive Grundstück, Baunebenkosten, Notar, Grunderwerbssteuer etc. liegt bei ca. 130000,00 €. Mein Eigenkapital beträgt 90000,00 €. Ich bin Single und habe ein Nettoeinkommen von 1800,00 €. Vom Eigenkapital möchte ich 70000,00 € einsetzen und 60000,00 € finanzieren. Kann man so was machen.? Ist das finanzierbar? Sollte ich noch mehr ansparen oder mehr Eigenkapital einsetzen? Kann mir jemand Tipps geben für eine gute Finanzierung. Ich bin bereits 47 Jahre und besitze keinerlei weitere Sicherheiten.
Ich bedanke mich im Voraus für Informationen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
  1. Ist das ein Schreibfehler?

    130000 für ein kleines (wie klein?) Einfamilienhaus mit BNK und Grundstück?
    Wieviel ist für BNK geplant, was kostet bei Euch das Grundstück
    Gruß
  2. Antwort

    Nein das ist kein Schreibfehler. Das Grundstück hat 408 m² und kostet inklusive Notar und Grunderwerbssteuer 22500,00 €. Für Baunebenkosten sind ca. 15000,00 € geplant. Das Haus ist das Frühling von der Fibav (ca. 100 m²) und kostet 90000,00 € (ohne Sonderwünsche absoluter einfacher Standard). Damit komme ich auf 127,5 T€. Ich habe mal aufgerundet auf 130 T€. Ich bin mit dem einfachen Standard zufrieden. Sonderwünsche kann man sich später (vielleicht) erfüllen. Oder habe ich was vergessen? Das Grundstück ist voll erschlossen. Alle Medien liegen an. Es ist Topf gerade und es würde nur eine Bodenplatte. Die Anschlusskosten an die Medien liegen nach Aussage der Baufirma bei 5000,00 €. Das soll bei den 15 T€ inklusive sein. Sind die Baunebenkosten zu knapp. Ich kann mir vorstellen am Grundstück einiges selbst zu machen.
    Und noch vielen Dank für die Antwort!
    Michael
  3. Darlehen Zins fest 15 Jahre

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Ich würde das Darlehen so wählen, dass es nach 20 Jahren zurückgezahlt ist. Dann sind Sie 67 Jahre alt.
    EUR 130000 Gesamtkosten
    EUR 70000 Eigenkapital
    EUR 60000 Fremdkapital
    Finanzierung
    Bei einer Bank sind 20 Jahre Laufzeit Zinsfestschreibung erst ab € 200000 Darlehen möglich.
    Da Ihr Fremdkapital unter 50 % beträgt, würde ich ein Darlehen einbauen mit 15 Jahren Zinsfestschreibung und 3 % Direkttilgung.
    Zins aktuell 5,05 % nom. Rate € 402,50. Aktuelles Angebot
    15 Jahre fest, 5,05 % nom., 5,17 % eff.
    Dann haben Sie nach 15 Jahren knapp über € 40000 getilgt. Das restliche Darlehen tilgen Sie dann genau so in den restlichen 5 Jahren. Das Problem ist wie der Zins dann aussieht.
    Sie können natürlich auch währen der 15 Jahre immer wieder Sondertilgungen einbauen.
    Wenn es Ihr Geldbeutel zulässt, dann können Sie auch 5 % Direkttilgung wählen. Dann sind Sie nach 13 Jahren, 11 Monaten fertig.
    Gesamte konstante Rate € 502,50.
  4. Die Anschlusskosten

    die Ihnen die Firma sagt, sind die mit den Versorgern abgeklärt ODER sind das die Kosten die die Baufirma für den Anschluss berechnet. Denn Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Gas kosten und werden meist separat mit den Versorgern abgerechnet. Und wenn nicht koordiniert wird, macht jeder Versorger sein eigenen Graben auf und zu.
    Und zu den FIX-Kosten des Hauses, was ist denn NICHT enthalten?
    z.B.
    • Bauwasser, Baustrom
    • WC-Container
    • Abfallcontainer
    • Abfuhr des Aushubes, Auffüllen der Baugrube + Grobplanie
    • Versicherung
    • Schnurgerüst + Einmessung
    • Bauversicherung
    • Baugrundgutachten
    • Blower-Door-Test (BDT)

    usw.

  5. "Und die Baumängel sind auch dabei" würde Franz B. jetzt sagen..

    Hallo Michael
    günstige Grundstückspreise einerseits, mögliche weitere Nebenkosten siehe Vorbeitrag.
    90000.-- für ein komplettes Haus (auch wenn es nur die reinen Baukosten sein sollen) macht mich immer mißtauisch. Es gibt da ein Bautagebuch zu einem Haus dieser Bezeichnung dieses Anbieters.
    Aufgrund der Bilder: Sehr sparsames Haus, "einfache" Bodenplatte, keine Decke (nur Gipskarton), einfache Dachkonstruktion, keine Treppen, 11,5 er? Innenwände.
    Auffallend: nicht gedämmter Ringanker, teilweise Elektro ohne Schutzrohre auf dem Boden "verlegt", seltsame Abdichtung innen und Außen ...
    Plane unbedingt noch einen Architekten/Bauleiter mit ein!
    Gruß
  6. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bauwasser, Baustrom, ...

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Bauwasser, Baustrom, WC Container, Baugrundgutachten, Herstellung der Bodenplatte inklusive aller Nebenarbeiten (Aushubbeseitigung, Grobplanie etc.) ist dabei. Schnurgerüst und Einmessung auch. Abfallcontainer davon weiß ich noch nichts. Muss ich fragen. Sämtliche Versicherungen überlässt man mir. Blower-Door-Test muss ich auch noch fragen.
    Ich habe mir bereits zwei Häuser "Frühling" von der Fibav angesehen. Die Decken sind aus Filigranbeton, die Innenwände richtig gemauert und nicht 11,5. Eine Treppe wird auch geliefert. Gefällt mir nicht besonders (Stahlkonstruktion mit Holzstufen). Aber sie ist dabei. Ansonsten ist es eine einfache Ausstattung ohne jeden Luxus. Keine Rollläden, wenig Steckdosen, Stand WC etc. etc. Aber man kann damit leben finde ich. Und die Häuser die ich bisher gesehen haben machen einen guten Eindruck. Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber man sieht schon trotzdem Einiges. Die Decken sind sehr sauber gearbeitet. Was mir auffiel das der Dachstuhl sehr einfach gearbeitet ist.
    Naja ich habe noch nicht zugesagt. Mal sehen.
    MfG
    Michael
  7. Mal aus

    90.000 die Mehrwertsteuer rausrechnen.
    Was übrig bleibt ca. 75.600 € kriegt der BU.
    Was soll es dafür schon geben. :-(
  8. keine ...

    Rollläden. Klar kann man damit leben.
    Freuen tut sich die Sonne im Sommer, dass Sie dann das ganze Haus aufheizen darf, weil keine Abschattung möglich ist.
    Freuen tun sich auch die möglichen Einbrecher ohne Rollladen. Wobei sich mir eher die Frage stellt was naträglich noch zu machen ist, wenn gar nicht vorgesehen ist.
    Sind Sie sicher dass ein Baugrundgutachten im Preis enthalten ist.
    Ansonsten, immer da wo Bauseits steht, dürfen Sie zahlen.
    PS: Woran sehen Sie dass der Dachstuhl "einfach" gearbeitet ist. Normalerweise ist der gedämmt und verkleidet. Da sieht man nichts. Es sei denn es wäre noch im Rohbau oder Sichtdachstuhl.
  9. 20 Jahre Festzins gibt's nicht? Gibt's doch!

    @Herr Hillermann  -  mit Verlaub  -  schon wieder so ein Unsinn und Falschberatung noch dazu: "Bei einer Bank sind 20 Jahre Laufzeit Zinsfestschreibung erst ab € 200000 Darlehen möglich. "
    Wo, Herr Hillermann sind denn Ihre angeblichen Kontakte zu Banken und Versicherungen (laut Ihrer Homepage und den Aussagen hier im Forum an anderer Stelle)? Da reißen doch 'zig Banken draußen die Türen auf, auch bei nur 60.000,- Darlehen. Kann doch wohl kaum sein, dass die nur bei mir anklopfen ...?! :-)

    @Michael, Sie benötigen tatsächlich keine 20-Jahre Zinsfestschreibung (obwohl es diese von 'zig Banken gäbe).
    Ohne Sondertilgung können Sie bei 5 % Anfangstilgung und weniger als 540,- € monatlich in spätestens 15 Jahren das Darlehen getilgt haben. Bei Ihren 1.800,- € netto überhaupt kein Problem. Bezüglich der Qualität Ihres "Traumhauses" allerdings schließe ich mich den diesbezüglichen Vorschreibern an.
    MfG H.B.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN