Wie kann ich am besten Finanzieren? Kombination Schenkung/Monatlicha Auszahlung!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie kann ich am besten Finanzieren? Kombination Schenkung/Monatlicha Auszahlung!

Liebe Foren Gemeinde,
ich bin gerade 29 Jahre alt, habe mich bisher nicht mit dem Thema Kredite beschäftigt und stehe nun vor der glücklichen Situation mir den Traum vom eigenen Heim verwirklichen zu können. Allerdings ist mir die ideale Finanzierungsidee noch nicht über den Weg gelaufen. Darum hoffe ich, dass sie mit Ihrer Erfahrung mir hier behilflich sein können.
Zum Hintergrund:
Meine Familie besitzt mehrere Häuser. Darunter ein freistehendes Einfamilienhaus mit 240 m² Wohnfläche und 600 m² Grundstück in bester Wohnlage. Wert ca. 250.000 €
Dieses Haus gehört zu 55 % meinem Vater und zu 45 % meinem Onkel.
Dieses soll nun an mich übertragen werden und würde von mir genutzt werden.
Mein Vater würde mir seinen Anteil in Form einer Schenkung kostenfrei überlassen, mein Onkel würde mir seinen Anteil zum Sonderpreis für 90.000 € überlassen, diese jedoch in Form einer monatlichen Auszahlung.
Er stellt sich eine Auszahlung über 10 Jahre vor. Also 750 € pro Monat.
Diese Auszahlung würde ich gerne über einen Kredit finanzieren, um die Belastung möglichst gering zu halten. So könnte ich die 90.000 € über einen längeren Zeitraum strecken.
Mir schwebte eigentlich eine Finanzierung über mehrere Kleinkredite vor um die Zinsen gering zu halten. Allerdings scheinen die Banken darauf nicht eingehen zu wollen, sondern bieten mir lieber einen Kredit über die Gesamtsumme an.
Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wie sich dieses Vorhaben am besten finanzieren lässt.
Ich würde mich über einen Vorschlag Ihrerseits sehr freuen.
  • Name:
  • joergs
  1. Wenn jemand

    wirklich so einen Blödsinn machen will:
    1. Darlehen auf Immobilie aufnahmen
    2. Anlegen als Auszahlungsplan auf 10 Jahre, monatlich 750,- (Steuerberater fragen, wie das am einfachsten geht)
    3. Der Bank die nächsten 20 Jahre das Geld hinterherwerfen und insgesamt 50 % mehr zahlen.
    Gruß
    Volker
  2. Hää, wie bitte?

    Moin,
    ihr Onkel möchte monatlich 750 € erhalten? Das ist doch schon ein Kredit! Darlehenssumme: 90.000 € und 0,0 % Zinsen bei einer Annuität von 750 €/Monat.
    Wie wollen sie da noch mehr sparen? Ihr Onkel nimmt 0,000 % Zinsen, jede Bank aber 4 %+++ Zinsen.
    Also irgendwas habe ich wohl verpasst :-))
    Gruß
    MH
    PS: Bitte fragen sie ihren Onkel, ob er mir auch solch einen Kredit gewährt :-))
  3. Eigentumsverhältnisse klären

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Die Frage ist ja auch, ob Ihr Onkel Ihnen nach außen hin die Eigentumsverhältnisse von 45 % jetzt überträgt, oder verkauft?
    Sie könnten doch einen Notarvertrag machen, indem der "zinslose" Kredit von monatlichen € 750,- festgeschrieben ist. Billiger geht es wirklich nicht.
    Sie könnten vereinbaren, dass jetzt schon das Eigentum an Sie übergeht damit Sie alleine im Grundbuch stehen.
    Ihr Onkel hat dann keine Sicherheit mehr Ihnen gegenüber, da er ja seinen Anteil am Objekt jetzt schon verkauft hat.
    Ansonsten haben Sie aber Probleme bei einer weiteren Beleihung.
    Ich glaube was Sie oben beschreiben ist, dass Sie noch ein Höheres Darlehen wie € 90000 aufnehmen wollen. Dann lösen Sie Ihren Onkel aus, und haben noch Darlehen für sich. Aber das bedeutet, dass Sie für das Darlehen an Ihren Onkel Zinsen zahlen.
    Mein Vorschlag:
    1. notarieller Vertrag mit Schenkung Ihres Vaters. Ferner wird im gleichen notariellem Vertrag der Verkauf des Onkels an Sie per sofort beschlossen. Sie bezahlen an Ihren Onkel € 750.-.
    Falls Ihr Onkel tolerant ist, dann wird er keine Sicherungshypothek wollen, sondern belässt es bei dem Verkauf.
    2. Im Außenverhältnis haben Sie dann 100 % Grundbucheigentum, und Abteilung III ist lastenfrei. Die € 750,- sollten wirklich zinslos bezahlt werden, wenn es geht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN