Eigenheimzulage in einen Bausparvertar oder Sonderzahlung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage in einen Bausparvertar oder Sonderzahlung?

Hallo ich habe seit 2 Jahren ein Haus gekauft und habe es zum grösten tel Saniert mit den 3 Jahren Eigenheimzulage.
Meine Frage ist jetzt soll ich die Restlichen 12500 € in einen Bausparvertrag oder als Sonderzahlung bei der Bank den Kredit abbezahlen?
Was ist besser und was ist die bessere alternatieve?
Es ist ohne Sonderzahlung nach 10 Jahren also in 8 Jahren noch 122000 € Restbetrag von 140000 €.
  • Name:
  • Nihat
  1. Sonderzahlung

    Hallo Nihat, Ganz klar: So viel wie möglich durch Sonderzahlung Ihren Kredit bei der Bank vermindern! Das spart Ihnen tausende € an Gesamt-Zinskosten für das Darlehen. Sollten Sie nicht alles in eine Sondertilgung unterbringen, dann legen Sie den Rest auf die hohe Kante (z.B. Direktbank  -  kostenloses Extrakonto), aber auf keinen Fall Bausparvertrag.
    MfG aus Regensburg und "Guten Rutsch".
  2. Naja,

    aber warum denn ein Extrakonto? Wenn das Geld erst in 10 Jahren benötigt wird, macht es sicher mehr Sinn, dass Geld höher verzinst anzulegen, oder? Nur mal so als Anregung ;-)
  3. Hallo danke für die Antworten ich muss H ...

    Hallo danke für die Antworten
    ich muss H. Berger recht geben da man bei Tagengeldkonten ca. 2,5-3 % Zinsen bekommt.
    Das ist auch gut wenn man die Max. Sondertilgungsrate erreicht hat.
    Habe auch erfahren das es auch schneller zurück gezahlt werden muss vom BSV.
    Habe nochmal nachgeguckt und habe festgestellt das ich im Jahre 2014 so 105000 € Restbestrag offen habe OHNE Sondertilgungen BEI 2 % Tilgung von den 140000 €.
    Ich meine wenn ich Sondertilgungen habe so auf 90000 € Komme in 8 Jahren.
  4. Warum nicht mal den Banken das Geld hinterherwerfen?

    Ich persönlich finde es eben etwas makaber, dass man auf der einen Seite 4 oder 5 % Zinsen bezahlt, sich auf der anderen aber für's Guthaben mit nur 3 % oder geringfügig mehr zufrieden gibt.
    Es gibt durchaus Anlageformen, bei denen mehr, wenn nicht sogar deutlich mehr drin ist.
    Aber wie gesagt, warum sollte man den Banken nicht auch mal was Gutes tun :-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN