Finanzierung möglich ...?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich ...?

Hallo, wir möchten gerne ein Ausbauhaus bauen und haben auch das passende Grundstück dafür reserviert (erbaurecht). kostenpunkt 380 € im Jahr.
Das Haus kostet nackt 52.000 € dazu kommt natürlich der komplette Innenausbau usw ... Gesamtkosten ca. 150.000 €
Schulden sind keine vorhanden bzw. werden vor Finanz. abgelöst.
Eigenkapital 0 € evtl. kann ich bis 5000 aufbringen.
Netto verdienst 1280 €
Ehefrau 150 €
Erziehungsgeld 300 € (ab 15.5.08 ) wieder 550 Netto (Festvertrag)
Kindergeld 308
Unterhalt 254
Einnachmen durch selbst. (Kleingewerbe) 50
= 2042 € netto (mit Erziehungsgeld 2342 €)
Ja man sieht da fehlt jetzt das Gehalt 550 von meiner Frau.
aber in 1,5 Jahren ist sie ja sicher wieder drin. und mir stehen tarifl in denn nächsten 2 Jahren auch nochmal 200 € netto mehr zu.
ist so eine Finanzierung machbar und wenn ja wo? Tipp?
MfG
Klemme
aquaristik24@yahoo.de
  • Name:
  • Klemme
  1. Etwas heftig, oder?

    Warum auf einmal? Wenn jemand ohne Eigenkapital finanzieren möchte, stellt sich die Frage, warum er denn vorher kein Geld übrig hatte und wie er jetzt mit der hohen Fixkostenbelastung zurechtkommen will.
    Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, aber meine Empfehlung: Finger weg!
    150.000 € Kreditsumme sollten mindestens mit 1.000 € monatlich bedient werden können. Dazu kommen die monatlichen Lebenshaltungskosten, die bei einem sparsamen Dreipersonenhaushalt nicht unter 1.000 € liegen dürften. Weiterhin sollten Sie bedenken, dass die Nebenkosten bei einem Eigenheim höher sind als bei einer Mietwohnung. Hier können Sie auch noch 200 oder 300 € (ca. 2 €/m²) dazurechnen.
    Also gehen schon mal 2.200 € drauf, da ist kein Urlaub, kein Kino, nichts zu Lesen usw. dabei.
    Hier darauf zu bauen, dass die Frau bald wieder Geld verdient, Kindergeld in der Höhe bleibt und man selbst eher eine Gehaltserhöhung statt den blauen Brief bekommt, finde ich persönlich sehr gewagt.
    Vielleicht beschäftigen Sie sich zuerst damit, Eigenkapital anzusparen, dann informieren Sie sich, was es heißt, eine Immobilie in die Zwangsversteigerung geraten zu sehen (dann haben Sie nämlich mit ihrer Vollfinanzierung bei weitem nicht den Preis raus, den die Bank zur Schuldentilgung sehen will). Und dann wenn Geld da ist, wissen Sie, wie man mit der hohen Belastung auskommt.
    Eine andere Möglichkeit ist das Schönrechnen. Dazu gehen Sie am besten zu Ihrer Hausbank.
  2. fin ich gar nicht ...

    Ich wohne und habe jetzt mtl auch eine Belastung von 670 € warm.. dazu kommen verb. die ich mit 400 € abzahle =1070 euro
    und das ging auch.
    verb sind jetzt weg.. und wenn ich das nachrechne stell ich mich bei einen Kredit von 150.000 mtl + Nebenkosten nicht schlechter als vorher.
    • Name:
    • K
  3. Nicht schönrechnen!

    Ein eigenes Zu Hause hat höhere Nebenkosten!
    Aber wenn Sie's unbedingt probieren wollen, gehen Sie doch auf die Seite der DiBa oder rechts neben dem Text auf Dr. Klein drücken.
    Ist kein Zahnarzt ;-)
  4. ich brauche es ja nicht probieren, wenn es eh abgelehnt wird ...

    ich brauche es ja nicht probieren, wenn es eh abgelehnt wird ...
    aber letztendlich fehlen die 300 € meiner Frau ... doch das Erziehungsgeld ist ja da ob es nun angerechnet wird oder nicht.. und bei einen Einkommen von 2350 € sollte es ja realisierbar sein ...
    die Frage ist ja gibt es eine Bank die sagt OK, es liegt eine Bestätigung vor die Ehefrau arbeitet in 1,5J. wieder dann können wir auch die 300 € Erziehungsgeld anrechnen..
    • Name:
    • k
  5. Natürlich ist es machbar,

    birgt aber Risiken. Es passieren manchmal Dinge, die nicht eintreten sollten. Dafür sollte man immer einen Notfallplan haben. Nicht jedes Haus, das verkauft wird, hat dem Vorbesitzer nicht gefallen. Manchmal MUSS man umziehen, weil der Job es so verlangt. Manchmal verliert man seinen Job, es gibt Krankheiten usw. usf.
    Wer hier mit einer Vollfinanzierung unterwegs war, kann sich ziemlich sicher sein, nach einem erzwungenen Verkauf mit Restschulden da zu stehen.
    Deswegen rate ich hier ab. So einfach.
    Wenn Sie's aber unbedingt probieren wollen, gehen Sie auf den Link und geben Sie ihre Daten ein. Dann werden Ihnen Vermittler vorgeschlagen, die in Frage kommen. Dort rufen Sie an und fragen nach, ob Sie auch über KfW finanzieren können. Deren Kreditprogramme laufen sehr oft zu Beginn mit Tilgungsaussetzung, wäre also ganz gut für dieses Projekt. Auch die Filialbanken arbeiten (nicht immer) mit der KfW, allerdings sind deren Zinsen meist höher.
    Aber wie gesagt, ich würde es nicht so beginnen. Mein Tipp: erst sparen, dann mit Eigenkapital finanzieren. Außerdem wollen die Finanzierer meist wenigstens die Nebenkosten bezahlt haben.
  6. Sorry, der Link:

  7. Also, ich habe ja schon viele Hausbau-Wünsche gesehen ...

    Also, ich habe ja schon viele Hausbau-Wünsche gesehen aber bei Ihnen, "Klemme", reicht das Netto-Einkommen beim besten Willen  -  auch mit "Schönrechnen"  -  nicht. Um überhaupt ein Ergebnis zu platzieren, fehlen konkret mind. 300 € Nettoeinkünfte.
    Die Prognose eines Verdienstes Ihrer Frau wird von Banken nicht anerkannt. Es zählen nur Tatsachen, heute. Nebeneinkünfte unter Limit 400 € sind banktechnisch auch nicht vorhanden.
    So ist das nun mal  -  leider. Aber auch zu Ihrer eigenen Sicherheit. Was nutzt der Traum vom Haus, wenn er, kaum begonnen, auch schon wieder platzt und Sie auf einem Schuldenberg sitzen?
    Eine Idee hätte ich noch: einen solventen Mitantragsteller, vielleicht aus der Familie (Oma, Opa, ...) mit ins Boot nehmen, ggf. als (zahlenden) Untermieter ...?
    MfG aus Regensburg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN