wieviel Skonto aushandelbar bei Neubau?
BAU-Forum: Baufinanzierung

wieviel Skonto aushandelbar bei Neubau?

Hallo an alle,
ich hätte die Frage, wieviel man im allgemeinen so mit seinem Bauunternehmen /Bauträger bei einem Neubau (Massiv) handeln kann und wieviel % drin sein können bei einer Festpreisvereinbarung.
Über Ihre Antworten / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Kermand
  • Name:
  • Kermand
  1. bis ...

    4 % innerhalb von 8 Tage.
    MfG
    Yilmaz
  2. 7 %

    Hi,
    bei uns waren es 7 % nach harten Verhandlungen (Festpreis).
    Gruß,
    Andreas
  3. Reden wir hier

    über Skonto oder Rabatt?
  4. wir reden von ...

    wir reden von also wir sind quasi im Moment noch in der Planungsphase und möchten, sobald wir das Angebot haben, den Preis natürlich noch etwas runterhandeln und wissen nicht, wieviel% man im Baugewerbe so erreichen kann. Deshalb diese Frage. Skonto würde er uns wohl geben, hat aber auch noch keine % genannt.
    Von daher klingen die 7 % schon mal nicht schlecht, als Anhaltpunkt. Von einem Bekannten haben wir sogar 10 % genannt bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht etwas utopisch ist ...
    Also Yilmaz: Was meinst du zum Runterhandeln des Festpreises?
    Gruß,
    Kermand
  5. Wenn

    Sie dem Bauunternehmer vorher sagen wieviel Sie runterhandeln möchten, sind Rabatte in beliebiger Höhe möglich. :-))
    Mir wäre ein Bauunternehmer der korrekt kalkuliert lieber, als einer, der das nachlässt, was er vorher aufgeschlagen hat. Wird es für den Bauunternehmer preislich eng, sitzt der ohnehin am längeren Hebel und spart später bei der Ausführung oder holt über Nachträge den Gewinn wieder herein.
    Da ein Laie ohnehin nicht beurteilen kann, ob ein Preis angemessen ist, sollten Sie sich fachkundigen Beistand holen.
    • Name:
    • M.P.
  6. Skonto und Rabatt

    sind zwei verschiedene Verhandlungsmöglichkeiten
    Wen man die Rechnung innerhalb kürzeste Zeit bezahlt kann man skonto vereinbaren (2-4 %)
    Das was sie meinen ist Rabatt auf die Angebotene Summe.
    Kommt drauf an, 3 % sind eigentlich immer drin und wen man den Auftrag unbedingt haben will kann man bis 10 % gehen.
    Wichtig ist natürlich wie Herr Peters angedeutet hat das die Angebote sämtliche Leistungen beinhalten und genau das Angeboten wurde was gewünscht ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das was man am Anfang von dem Preis runter geht fehlt am Ende, deswegen mache ich meine Kunden sofort Gute Preise und gewähre den noch 3 % Skonto und gut ist es.
    MfG
    Yilmaz
  7. bin weder Wirtschaftsprüfer noch Steuerberater, aber

    mein Halbwissen, als auch mein Verstand sagen mir:
    Skonto ist gesetzl. gedeckelt.
    Der Käufer erhält beim Skonto einen Vorteil Aufgrund der ausgewiesenen Vorsteuer. D.h. der Käufer kann eine höhere Vorsteuer geltend machen, als real existend ist. Das ganze nennt sich IMHO Skontogewinn. Viel Spaß dabei dem Finanzamt 5 % Skonto zu erklären, das wird nix.
    Skonto max. 3 % als weitere muss als separater Nachlass ausgwiesen werden.
    Wie gesagt bestenfalls Halbwissen.
  8. Mal Mehrwissen loswerden will ...

    Mal Mehrwissen loswerden will wer in der heutigen Zeit Nachlässe von 10 % gibt, hat doch nicht mehr alle auf dem Zünder. Nur weil die Automobilindustrie dieses momentan mit 16 % vormacht? Die Margen sind da völlig anders. Der Kunde will doch Vollkaskoschutz haben, in Anlehnung an unseren Altbundeskanzler. Und dieses soll der Unternehmer gegen immer härteren Wettbewerb (Stichwort: Ich-AG) kompensieren?! Das geht bis zu einem gewissen Punkt, aber irgendwann dreht man nur noch das Geld, wenn dann noch die beliebte 5 %-Klausel kommt, bringt er bares Geld mit. Dadurch werden immer mehr seriöse Unternehmer hier in den Ruin getrieben, weil sie rein aus kaufmännischer Sicht nicht mehr mithalten können. Zur Verdeutlichung: Es sind auf dem Bau rd. 650.000 Arbeitsplätze verloren geangen in den letzten Jahren. Dagegen ist BenQ ein Vogelschiß! Liebe geiz-ist-geil-Freunde, denkt mal hierüber nach. Denn die Quittung folgt auf dem Fuße: irgendwann sind die Fachkräfte vom Markt weg, und die Nachfrage steigt, das wird die Preise in die Höhe treiben. Und auf diesen Tag freu ich mich ...
  9. @Herrn Ber-100-Sob

    Oh-oh, da geht aber was durcheinander ...
    Der Käufer bekommt mitnichten die _ausgewiesene_ Umsatzsteuer in voller Höhe als Vorsteuerabzug, wenn er Skonto zieht  -  die wird selbstverständlich im selben Verhältnis gekürzt!
    Das ist geregelt in § 17 UStG (Änderung der Bemessungsgrundlage)
    Gruß Susanne

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN