Hauskauf ohne eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf ohne eigenkapital

ich und meine Frau würden gerne ein Haus mit einer angebauten Halle kaufen
kaufpreiss 80000 € inkusive Grundstück (eigenland)
das Haus hat erheblichen Modernisierungsbedarf (Dach Heizung Isolierung Fenster)
das gundstück ist 3262 m² groß
die Modernisierung habe ich mit 60000 € plus Eigenleistung angesetzt
wir haben kein eigenkapital
nach meiner Rechnung müsste ich 155000 € voll finanzieren
ich verdiene 1480 €
meine Frau ist im Erziehungsurlaub und bekommt 300 € + 154 € kindergeld
monatilche mietkosten 950 € (Wohnung und werkstadt)
ist eine finazierund überhaupt möglich oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen
  • Name:
  • vr6jetta
  1. Vorschlag:

    den 6-Zylinder verkaufen und mit dem gesparten Geld vom kleineren Auto ein paar Jahre Eigenkapital sammeln.
  2. Ohne Details sind keine Aussagen möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Ob eine Finanzierung möglich ist, hängt von Ihrer persönlichen Finanzkraft ab. Des weiteren ist bei der Modernisierung zwischen Modernisierungs- und Renovierungskosten zu unterscheiden. Renovierungskosten sind fast immer durch Eigenkapital zu decken. Bei den Modernisierungskosten sollten in der Regel 50 % durch Eigenleistung und Eigenkapital erbracht werden.
    Ganz ohne Eigenkapital dürfte eine Finanzierung nicht möglich sein.
  3. Nachtrag  -  ohne Details keine Aussage möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Ihr Einkommen dürfte für eine Vollfinanzierung nicht ausreichen, da Banken, die Vollfinanzierungen durchführen mit höheren Pauschalen für die Lebenshaltungskosten rechnen. Erziehungsgeld wird bei den meisten Anbietern nicht als Einkommen berücksichtigt.
  4. Zu geringe Bonität  -  zu hohe Investition

    Bei 80.000 € Kaufpreis und 60.000 € Modernisierung, Makler 3,48 %, Notar, Gericht 1,5 %, Grunderwerb 3,5 % kommen Sie rein rechnerisch auf knapp 147.000 € Darlehen ohne EKAbk. und Eigenleistung. Eigenleistung z.B. 10.000 € dazu sind 157.000 €.
    Das Vorhaben bekommen Sie nicht finanziert.
    1. kein Eigenkapital
    2. zu wenig Einkommen!
    Sie müssten für die 157.000 Darlehen mindestens 4.000,- € EK einsetzen und mindestens 1.800 € netto verdienen.
    Selbst wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen würden, wären die Konditionen der Bank "grottenschlecht".
    Besser Sie warten, bis Ihre Frau wieder mitverdient.
    Bei zwei Verdienern sind auch die Konditionen besser (kleineres Risiko f.d. Bank)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN