Auszahlung und Baufortschritt
BAU-Forum: Baufinanzierung

Auszahlung und Baufortschritt

Hallo,
bei unserem Neubau ist die Darlehensauszahlung wie üblich an den Baufortschritt gekoppelt. In der Finanzierung sind gewisse Eigenleistungen mit eingerechnet. Was passiert wenn ich diese Eigenleistungen (z.B. Außenanlagen) erst später (1-2 Jahre) nach Fertigstellung des Baus komplett erbringen will?
Behält die Bank das Geld solange ein und ich muss Bereitstellungszinsen zahlen oder bekomme ich nach Fertigstellung des eigentlichen Baus auch den Rest des Darlehens ausbezahlt?
Gruß
Michel
  1. Eigenleistungen sind Eigenkapital und werden nicht von der Bank finanziert

    da wurde offensichtlich was verwechselt.
  2. Bereitstellungszinsen werden fällig ...

    je nachdem, wie es der Vertrag vorsieht. Haben Sie bis zum Termin die Darlehenssumme nicht abgerufen fallen diese Zinsen an. Für Darlehens (Teil) Zahlungen verlangt die Bank ebenfalls normalerweise einen Nachweis über Verwendung.
  3. Danke. Dann ist es klar. Ich habe mich ...

    Danke. Dann ist es klar.
    Ich habe mich allerdings auch falsch ausgedrückt, ich meinte das Kapital, das ich für die Außenanlage in der Finanzierung vorgesehen hatte. Der Standardfall ist dann sicherlich der, den Sie beschreiben.
    Gruß
    M.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN