wie kann man die Zinsen jetzt sichern, bei Baubeginn im Herbst?
BAU-Forum: Baufinanzierung

wie kann man die Zinsen jetzt sichern, bei Baubeginn im Herbst?

Hallo,
wir sind gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhaus. Da wir glauben, dass sich die Zinsen demnächst nach oben bewegen, würden wir gerne mit einer Bank jetzt schon den Vertrag machen, obwohl wir erst in ca. 4 Monaten einen genaueren Preis haben werden (dann müsste die Ausschreibung eigentlich ausgewertet sein). Momentan sieht es so aus, als brauchen wir ca. 200000 Kredit. Kann man damit jetzt schon zur Bank gehen, alles unterschreiben, sich die jetzigen Zinsen sinchern und erst in vier Monaten genau wissen, was es kostet (von unvorhergesehenen Sachen einmal abgesehen). Die Summe bis jetzt ist auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern ist der Rahmen für den Architekten (inkl. Honorar) + 20000 Puffer.
Es sollte nach bisherigen Schätzungen eigentlich ein bisschen Luft bleiben, aber es ist auch OK, wenn der Puffer mit verbraucht wird.
Vielen Dank,
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. da fragen Sie am besten Ihre Bank!

    Denn da gibt es der Möglichkeiten viele ...
    Habe Sie wenigstens schon ein Grundstück das als Sicherheit hinterlegt wird, oder wissen Sie auch noch nicht wo Sie bauen?
    Falls ja, dann ab zu Bank, den persönlichen Finanzierungsrahmen abgesteckt und mit Hinweis auf den späteren Baubeginn die Bereitstellungszinsfreiheit verlängern.
    Wenn Sie Sondertilgungen vereinbaren können Sie dann einen evtl. zu hohen Kreditbetrag aus Ihrer Schätzung wieder zurückzahlen.
    Aber das alles sind Spekulationen, konkret sagt es Ihnen nur die Bank
  2. der Beratungstyp sagte, dass das nicht geht

    Hallo,
    ich habe ja schon angefangen mit Finanzierungsplanungen. Im Zuge dieser auch einen Finanzdienstleister gefragt (Montag sind meine eigentlichen Banktermine), der hatte uns auch das Grundstück vermakelt. Und der gute Mann sagte, dass wir erst dann was machen können, wenn wir ganz genaue Kosten haben.
    Hintergrund mag sein, dass er auch noch eine Baubetreuungsgesellschaft empfehlen könnte, die uns ganz schnell einen schlüsselfertigpreis nennen kann, mit dem wir zur Bank könnten. Da wir aber mit einem eigenen Architekten bauen wollen, brauchen wir halt noch ein paar Monate bis zum Ende er Ausschreibung.
    Aber anscheinend ist wohl doch mein ursprünglicher Gedanke richtig, es jetzt sehr wohl auch schon mit der Bank zu regeln.
    • Name:
    • Claudia
  3. @ Claudia

    Hallo Claudia,
    super, so schön kann ein Forum funktionieren. Sie stellen eine Frage, bekommen eine Antwort (hier von Hr. AndWün ), der ich mich anschließen kann und dann sagt Ihnen Ihr "Bauchgefühl", dass der Finanz-Fuzzi wohl nicht ganz Ihre Interessen, sondern nur seine vertritt.
    Gut so, weiter so.
    Ziehen Sie die Banktermine durch, stellen allen die gleichen Fragen und notieren die Antworten (noch besser, lassen sich diese gleich von den Banken selbst bestätigen) und sind dann um weitere Erfahrungen reicher.
    Dann posten Sie wieder, geben auch Eindrücke weiter, die Sie gemacht haben und Fakten.
    Finanzfreundliche Grüße
  4. Sie sind Kunde, kein Bittsteller

    dann formulieren Sie höflich aber bestimmt Ihre Wünsche und tragen sie Ihrem Bänker vor.
    Machen Sie es auf jedenfall schriftlich (auch zusätzlich)
    Verlangen (bitten) Sie um eine schriftliche Antwort.
    Es gibt nach meiner Ansicht 2 Möglichkeiten.
    1. Verzicht auf Bereitstellungszinsen.
    2. Forward-Darlehen.
    Problem. Der Bänker kann konkret nichts besichern, da nichts vorhanden.
    Bei mehreren Anbietern um Lösungsvorschlag bitten.
    Auch: Siehe Link
  5. forwarddarlehn

    Foto von Joachim Kaehler

    ist sicher eine Idee, ich zweifele nur ein wenig daran, ob sich das für ein paar Monate lohnt. die bessere alternative ist meines Erachtens der weg über den Verzicht der Bereitstellungszinsen.
    hier haben viele Banken durchaus spielräume um auf ein Jahr keine Bereitstellungszinsen zu berechnen.
    für die Bank ist es je nach Bonität und Beleihung schwierig oder leicht jetzt schon einen Kredit zu den jetzigen Zinsen zuzusagen. die Bonität ist klar, Angaben zum Beleihungsobjekt sollte ja eigentlich ihr Architekt liefern können, zumindest eine Vorplanung mit Lageplan. die üblichen Preise für ein Haus ihres Standards sollte er eigentlich kennen.
    und baupläne müssten ja auch schon im groben stehen, und ich denke mal ein Grundstück ist dann sicher auch schon vorhanden.
  6. ist zwar nen blöder Spruch,

    Foto von Joachim Kaehler

    aber ich sehe da wirklich nicht das Problem, zumindest nicht wirklich.
  7. Ihr braucht, finanzierte 200 T€

    na dann ist es doch kein Problem das zu finanzieren, incl der Möglichkeit, zusätzliche 25000 mehr oder weniger zu gleichen Konditionen zu vereinbaren, natürlich incl der Möglichkeit die auch auschlagen zu können.
    So habe ich das mal gelöst.
    220000 DM mit der Möglichkeit auf 20000 DM zu verzichten usw. usf ...
    Das geht natürlich nur, wenn ich die richtige Verhandlungsposition habe und keine 100 & prozentige Finanzierung anfrage.
    Es ist alles möglich, wenn es denn verhandelbar ist ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN