Hauskauf auch ohne Eigenmittel, aber wie?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf auch ohne Eigenmittel, aber wie?

Hallo,
wer kann mir helfen?
Wir wollen ein Haus kaufen ca. 200.000 € und ich habe 1000-1500 € für die Abzahlung je Monat.
Leider habe ich kein Eigenkapital und die Banken verlangen ca. 40 % der Summe als Eigenkapital.
Wie macht man solch eine Vollfinanzierung?
Wer kennt sich aus?
Ohne Eigenkapital sieht es ziemlich schlecht aus.
Bitte um Hilfe!
DANKE!
  • Name:
  • Goldmann
  1. eigenkapital

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo,
    also 40 % eigenkapital verlangen die Banken in der Regel nicht. es reichen 20 % unter bestimmten Voraussetzungen auch 10 %. bei Beamten wird auch eine 100 % Finanzierung möglich. bei sehr guter Bonität machen Banken auch Ausnahmen und beleihen bis 100 %. manche finanzieren auch die Eigenheimzulage vor und bewerten dies wie eigenkapital.
    natürlich gibt es auch tricks eigenkapital vorzutäuschen, aber das macht zu 99 % keinen Sinn. denn die Frage ist für mich immer, warum haben sie kein eigenkapital? wie wollen sie dann die Mehrbelastung tragen? vorher war kein Geld übrig warum also jetzt?
  2. das war so ...

    Hallo,
    habe vorher studiert und konnte daher kein Geld ansparen.
    Ist ja klar, aber jetzt ist Geld da (doppeltes Einkommen)
    Gruß
  3. Glückwunsch,

    zum abgeschlossenen Studium. Ihre Voraussetzungen klingen recht gut. Sie haben die beste Möglichkeit, jetzt real Ihre Maximalleistung für die Immobilie zu testen. Sparen Sie jetzt was Sie können, bzw. so, dass Sie einen Ihren Wünschen entsprechenden Lebensstil führen können. Nach dem Jahr haben Sie folgendes Ergebnis:
    1. Sie wissen, was Sie tatsächlich monatlich aufbringen können.
    2. Sie haben Eigenkapital.
  4. es geht evtl. auch einfacher

    Foto von Joachim Kaehler

    je nach dem wie ihre Bonität ist. 2 Einkommen sagt leider gar nichts aus, 2 kleine Einkommen können weniger sein als ein normales. 2 große Einkommen sagen auch nichts aus, wenn noch z.B. drei große ratenkredite laufen usw.
    sie müssten hier schon ein wenig die finanziellen hosen runterlassen damit man Tipps geben kann.
  5. Checkliste?

    Hallo Joachim,
    wir sollten wohl doch mal eine Checkliste erstellen, was an Mindestinformationen notwendig ist.

    Lieber Fragesteller!
    Eine gute und vom 08/15 abweichende Finanzierung, bedarf sehr gründlicher Arbeit und umfangreicher Vorkenntnisse der Person und Lebensumstände derer, die finanzieren wollen. Eine Finanzierung wird nicht hokuspokus gezaubert, sondern hart erarbeiteret. Dazu sind alle Beteiligte (Bank, Bauherr, Architekt, Finanzierer usw.) extrem gefordert. Wir brauchen Input. Das geht, klar, das konnten Sie vorher nicht wissen, auch nicht ohne Aussagen von Ihnen über Ihre:
    Lebensplanung,
    Beruf und berufliche Möglichkeiten,
    Kinderwunsch/-Planung,
    Kosten (Renovierung, Makler, Steuer- und Grundbuchkosten (Steuerkosten, Grundbuchkosten) schon berücksichtigt) ,
    Größe des Objekts,
    Lage,
    sonstige Verpflichtungen,
    Vermögen,
    Unterhaltszahlungen,
    Bafög,
    Fördermittel abgeklärt? ,
    Bundesland,
    Neubau, Altbau,
    Wünsche,
    Bereitschaft der persönlichen Einschränkung
    usw.

    Deshalb nicht böse sein, wenn spontan keine endgültige Aussage möglich ist.

    Dazu wurde auch hier im Forum schon Einiges geschrieben. Haben Sie die Suchfunktion mal mit den entsprechenden Stichwörtern gefüttert? Oder einfach unter "Finanzierung" ein paar Beiträge gelesen? Wir helfen natürlich alle gerne weiter!

    Weshalb, falls das so war, verlangt die Bank bei Ihnen 40 % Eigenkapital? Will sie die Finanzierung nicht machen und traut sich das nicht zu sagen, sondern verlangt schier Unmögliches?

    Sie sehen, Fragen über Fragen und Sie wollten doch nur Antworten.

    Ich empfehle deshalb meinen Kunden immer erst ein Gespräch über die finanziellen Möglichkeiten, bevor sie sich für ein konkretes Objekt entscheiden.

    Was bringen Wünsche, die vielleicht (!) nicht zu realisieren sind?

    Finanzfreundliche Grüße!

  6. Checkliste

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo klaus,
    die Checkliste habe ich schon längst fertig. habe nur keine Möglichkeit sie hier einzustellen.
    bei E-Mail anfragen bekommt der anfrager von mir erstmal die liste zugeschickt, beantwortet er sie kann ich ihm evtl. helfen, wenn nicht, dann eben nicht.
    Leute aus Niedersachsen würde ich ja gerne lieber persönlich beraten, denn nur auf E-Mail Basis und Telefon ist das einfach nicht wirklich möglich.
    wir werden hier immer das Problem haben nicht ausreichend beraten zu können, denn meines Erachtens muss man dazu auch den Menschen kennen.
  7. Guten Morgen Joachim

    100 prozentige Zustimmung. Ich arbeite auch so. Und nichts kann einenn persönlichen Kontakt ersetzen (gilt natürlich für beide Seiten).
    Wenn es technisch machbar wäre bei dieser Art Fragestellung eine Liste zu öffnen, na, das wäre es doch. Schade, dass das wohl zu aufwendig ist. Werden wir halt weiter zunächst mal selbst viele Fragen stellen dürfen, bevor der Anfragende weitere sinnvolle Tipps bekommt.
    Aber den anderen Fachbereichen geht es ja ähnlich.
    Gruß
  8. So ...

    Lebensplanung
    Beruf und berufliche Möglichkeiten,
    Kinderwunsch/-Planung,
    Kosten (Renovierung, Makler, Steuer- und Grundbuchkosten (Steuerkosten, Grundbuchkosten) schon berücksichtigt) ,
    Größe des Objekts,
    Lage,
    sonstige Verpflichtungen,
    Vermögen,
    Unterhaltszahlungen,
    Bafög,
    Fördermittel abgeklärt? ,
    Bundesland,
    Neubau, Altbau,
    Wünsche,
    Bereitschaft der persönlichen Einschränkung
    usw.
    Guten Tag,
    all diese Fragen.
    Im Prinzip kostet das Objekt (inkl. Grundbuch, Notar, keine Makler) 210.000 €.
    Das ist die Summe die finanziert werden muss (keine Renovierung).
    Es stehen ca. 1500,- € im Monat für das Haus zur Verfügung.
    Alle anderen Kosten wurde hier bereits abgezogen.
    Bundesland: Hessen
    Kinderplan: erst in 6 Jahren
    keine weiteren kosten vorhanden.
    Beruf: Diplom Informatiker
    kann man einen Teil 20 % direkt bekommen? Drittanbieter, um dann das gewünschte Eigenkapital vorzuweisen?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Bausparvertrag und dann vorfinanzieren, auszahlen lassen und dann einen Kredit zum Kauf eines Hauses zu erlangen?
    Kaufpreis 200000 €
    Erwerbskosten % 10000 €
    Modernisierung 0 €
    Gesamtkosten 210000 €
    Eigenmittel 66000 €
    Gesamter Finanzierungsbedarf 144000 €
    Angebot meiner Bank
    Kreditzahlungen je Monat 700,- € auf 10 Jahre fest.
    Das ist okay.
    Nur wie soll ich an 66.000 € kommen.
    Wer kennt Tipps und Tricks?
  9. Fragen Sie doch mal ein paar weitere

    Anbieter an.
    40 % Eigenkapital habe ich zwar locker gehabt ;-) sind sonst aber ehr die Ausnahme.
    Wenn die Angaben so belegbar sind wird sich sicherlich jemand finden der auch 100 % finanziert. Ganz sicher!
    All diese man soll dies und jenes ist immer verhandelbar. Klar kosten die letzten 20 % mehr als die ersten 80 % schon mal das KfW Wohneigentumsprogramm angesehen?
    Welche Bank war das eigentlich mit dem Wunsch nach 40 % EKAbk.? Internetanbieter? Das könnte so passen
    Viel Erfolg,
    PS, nein, ich werde keine Finanzierung anbieten. Meine Risikogrundsätze lassen das nicht zu und meine Kreditrevision bekommt einen Kasper (bei Stammkunden aber schon vorgekommen!)
  10. wozu tricks?

    Foto von Joachim Kaehler

    ihr Einkommen was den 210 Tsd entgegensteht weiß immer noch niemand, genauso wenig die ausgaben, Kredite, die sie fest haben. sorry, so funktioniert das nicht.
    die Bank, die 66 Tsd € eigenkapital verlangt vergessen sie mal, es sei denn, ihre Situation sieht wirklich so schlecht aus, dass die Bank das verlangen muss. davon gehe ich mal nicht aus.
    kfw bringt sie glaube ich nicht wirklich weiter, was sie brauchen ist mal eine vernünftige Beratung in Sachen Baufinanzierung
  11. Klar

    bringt Ihn die KfW weiter.
    Er muss halt nur eine Bank finden die auch diese Darlehen anbieten, bzw. bereit sind zu vertreiben.
    Das sind aber dann in der Regel keine Interneter oder Privatbanken.
    Verschaffst du deinen Kunden KfW Darlehen Joachim Kähler?
  12. KfW

    Foto von Joachim Kaehler

    Hallo Herr Siewert,
    zurzeit eher selten. beim jetzigen zinsniveau stellt sich einfach der Vorteil eines kfw Darlehens nicht mehr so heraus wie das einmal war. dazu hat dieser Bauherr keine Kinder, vermutlich ein hohes einkommen, will zu 100 % finanzieren. Ich glaube, dass hier der Gedanke kfw noch gar nicht zum tragen kommt in dieser Phase der Finanzierung.
    mangels ausreichender Info kann ich das aber nicht abschließend beurteilen. im Vorfeld ist das auch unwichtig, erstmal muss die Finanzierung im geiste stehen, wer letztendlich das Geld gibt ist in dieser Phase noch vollkommen egal.
    ich bastel immer erst die Finanzierung gemäß den wünschen des Kunden und danach suche ich die Bank die dazu past, das kann auch mal teilweise die kfw sein, aber nicht wie bei sparkassen oder auch anderen instituten mehr oder weniger immer oder sehr oft unter Beteiligung der kfw.
  13. na wie jetzt ...?

    Im Prinzip ist doch alles bekannt.
    Es stehen 1500,- € frei zur Verfügung.
    Die Frage ist eigentlich nur, wie man an 66.000 € kommt?
    Welche Variante die günstige ist?
    Was ist übrigens Kfw?
    Bausparsumme 66.000 € und dann vorfinanzieren?
    Oder gibt es staatliche Kredite?
    Oder andere Kreditformen?
  14. es ist leider überhaupt nichts bekannt

    Foto von Joachim Kaehler

    die für sie frei zur Finanzierung feststehende Summe muss noch lange nicht die sein, die die Bank festsetzt. eine Finanzierung der 66 Tsd über Bausparer nutzt ihnen leider gar nichts, das ist kein eigenkapital, sondern auch ein Kredit.
    kfw sind öffentliche mittel über die kreditanstalt für wideraufbau.
    sie lassen aber auch irgendwie die Katze nicht aus dem Sack, nur wenig Info, ich kann damit wenig bis gar nichts anfangen.
  15. Bitte mal googln nach,

    Kreditanstalt für Wiederaufbau, Wohneigentumsprogramm, 30 % der angemessenen Herstellungs- oder Erwerbskosten. Wenn es dann noch nicht funzt bitte keine E-Mail an mich.
    Für spätere Leser, wie heißt eigentlich die Bank die o.g. fordert?
    Tschüss
  16. @bemühte Leidensgenossen

    Ihr macht Euch viel Arbeit. Der verehrte Fragesteller will aber nicht so recht begreifen, dass er auch erheblich mehr dazu tun muss. Das ganze kommt mir vor wie: Einer geht zum Arzt und sagt: "Ich habe Schmerzen, rate mal wo".
    Ich würde mir um das nachhaltig zu erzielende Einkommen eines Diplominformatikers schon Sorgen machen, wenn er nicht in der Lage ist, mit Suchwörtern (z.B. KfW) umzugehen. Auch die Gründe, warum ein paar Angaben nicht ausreichen, um eine Geschäftsverbindung, welche sich möglicherweise ca. 3 Jahrzehnte hinziehen kann auf solide Füße zu stellen, sind hier per Suchbegriffen aufzufinden.
    Wenn nun der Bänker, welcher dieses Haus finanzieren soll, den gleichen Eindruck hat, gibt es auch keinen Kredit. So einfach kann das sein.
    Noch zum Begriff Eigenkapital. Dies ist schon von seinem Namen her eindeutig als eigenes Geld zu begreifen. Wer hier versucht, zu tricksen, der trickst sich am Ende selbst aus.
  17. Hallo Herr Witzgall

    Darf ich mal erfahren, warum sie so beleidigend rüberkommen?
    Sie werden sicher verstehen, dass ich in einem öffentlichen Forum keine persönliche Angaben zu meinem Finanzstatus machen will.
    Im Übrigen:
    Ich würde mir um das nachhaltig zu erzielende Einkommen eines Bankfachwirt auch Sorgen machen, wenn er nicht in der Lage ist, eine ansprechende und informative Homepage zu gestalten.
    Wer im Glashaus sitzt ...
  18. @ Fragesteller

    was ein Anspruchsdenken Ihrerseits.
    Ich zweifle auch an Ihrer Qualifikation an dem von Ihnen genannten Beruf, wenn Sie nicht mal

    Und wir sollen nun diese Defizite ausgleichen? Das darf doch nicht wahr sein.
    Wenn Ihnen Herr Witzgall die von Ihnen gewünschte Auskunft erteilt hätte, ach, dann ja, wären Sie volllllll Lobes über die HP.
    Wenn Sie Charakter beweisen wollen, nennen Sie doch mal hier Namen und Anschrift. So, wie Sie es von uns hier lesen können. Also, los doch! Und, glauben Sie uns, Ihre Kritik stellt Sie selbst in das Eck, das Ihnen gebührt.
    Klar, jetzt kommt gleich von Ihnen die beleidigte Leberwurst zurück. Bin schon mal gespannt, was Sie sich einfallen lassen.
    Aber mal eine Frage von mir: Sind Sie bereit für Input auch zu zahlen, oder sind Sie nur einer, der nimmt, nimmt und nochmals nimmt?
    Ganz ehrlich: Meine Firma verzichtet auf solche Kunden, denn da kann niemals (!) eine Vertrauensbasis aufgebaut werden.
    Beruflich wünsche ich Ihnen natürlich all das, was Sie uns auch wünschen. Dann mal los!
    Und außerdem, wer öffentlich frägt, darf auch öffentlich zu seinem Finanzstatus (Ihre Worte) Angaben machen. Oder, wollen Sie, dass wir hier mit Glaskugel, Räucherstäbchen und wasweißichalles Ihnen helfen können?
    Ich denke, dass Sie bei Ihrem Bankberater (egal, ob Sparkasse oder Voba oder sonst was [ich tippe mal bei Ihnen auf Direktbank]) bestens aufgehoben sind.
    Guten Abend!

  19. Hallo ...?

    Meine Name ist Goldmann, wo ist das Problem?
    "Aber mal eine Frage von mir: Sind Sie bereit für Input auch zu zahlen, oder sind Sie nur einer, der nimmt, nimmt und nochmals nimmt? "
    Ohh, da ist der wunde Punkt ...
    "Wenn Ihnen Herr Witzgall die von Ihnen gewünschte Auskunft erteilt hätte, ach, dann ja, wären Sie volllllll Lobes über die HP. "
    Häh? Welche' Logik ...
    "Wenn Sie Charakter beweisen wollen, nennen Sie doch mal hier Namen und Anschrift"
    Anschrift?
    Sehr amüstant ...
    ich wollte schon immer einen übervollen Briefkasten mit Werbung von "Finanzexperten" mein Eigen nennen.
    • Name:
    • Goldmann
  20. Sie überschätzen sich, Herr GOLDMANN

    Wenn Sie Werbung bekommen, dann nur von Menschen, die Sie nicht kennen.
    Von mir bekommen Sie noch nicht mal ein Angebot. Auch nicht, wenn Sie beleidigt sind.
    Punkt.
    Und, wenn Sie Finanzexperten schon in Anführungsstrichen schreiben, weshalb opfern Sie dann Ihre Zeit, hier noch zu Antworten?
    Amüsieren Sie sich weiter. Ich mich auch.
    Basta
  21. ist doch klasse

    "Ganz ehrlich: Meine Firma verzichtet auf solche Kunden, denn da kann niemals (!) eine Vertrauensbasis aufgebaut werden.
    "
    Ist doch schön für sie ...
    Kommt den die Kundschaft nicht zu ihnen ins Büro?
    Oder ist das jetzt schon ein Kundengespräch und sie würden für ihre kostbaren "Inputs" Geld verlangen?
    wow ...
  22. Glück

    "
    Von mir bekommen Sie noch nicht mal ein Angebot. Auch nicht, wenn Sie beleidigt sind. "
    Tja, dann werde ich wohl weiter in Miete wohnen müssen ...
    Alle Hoffnungen zunichte ...
    "Und, wenn Sie Finanzexperten schon in Anführungsstrichen schreiben, weshalb opfern Sie dann Ihre Zeit, hier noch zu Antworten? "
    <h1>
    Ich bin eben Optimist!
    PS: Was sind Anführungsstrichen?
  23. Don't feed the Troll!

    Moin Herr Diplom-Informatiker!
    Ihren Beiträgen entnehme ich, dass Sie wohl erst in den letzten Jahren vom Studium zum richtigen Arbeitsleben gewechselt sind. Wenn ich Ihre Beiträge (besonders die letzten) genauer betrachte, haben Sie offensichtlich noch recht wenig Zeit gehabt, Ihr Auftreten gegenüber anderen Menschen zu profilieren.
    Sie haben noch viel zu lernen! Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!
  24. @Goldmann => Erbsenzähler?

    OK, schauen wir mal auf Ihren letzten Text von wegen Rechtschreibung:
    1. Klasse>>>> würde ich groß schreiben.
    2. den >>>> da fehlt ein "n".
    3. in meiner Anrede darf ich "Anführungsstrichen" sagen, Sie jedoch sollten sich auf "Anführungsstriche" beschränken.
    4. Wer bei dem Beruf von Ihnen (mal so angenommen, das stimmt) nicht merkt, dass "ä" und "ü" nebeneinander liegt, tja, der merkt auch sonst nichts. Oder hat eine andere Tastatur.
    Da ich ich KEINE Akquisition (nur zur Info, das heißt "Kundenwerbung", laut Duden) betreibe (wie übrigens keiner der Fachleute hier), darf ich mir Eins grinsen. Übrigens danke für den Besuch auf unserer HP ... Schön, wie Sie die Klickzahlen nach oben treiben. Wäre aber nicht nötig gewesen ...
  25. naja

    "letzten" schreibt man/Frau üblicherweise so ... Da sehen Sie mal, wie das ist, wenn in einem Forum geschrieben wird.
    Gute Nacht!
  26. Berufsbezeichnung ...

    Ach ja, hätte ich fast vergessen:
    Bislang war ich immer der Meinung, dass "Diplom-Informatiker" ein Titel und keine Berufsbezeichnung ist. Ich frage hier mal vorsichtig den Herrn Diplom-Informatiker Goldmann, welcher Tätigkeit er nachgeht.
    Verrät er uns es? Oder wird er wieder pampig? '
  27. Traffic

    "Übrigens danke für den Besuch auf unserer HP ... Schön, wie Sie die Klickzahlen nach oben treiben. "
    Traffic kostet übrigens Geld ...
  28. @Goldmann

    Oha, Goldfinger ist kostenbewusst? Super! Aber, nicht verraten: Null Problem für mich, die HP ist mein Hobby.
    Aber Sie finden auch meine Bankverbindung, falls Sie eine Spende machen wollen. Sparen Sie es sich aber lieber für Ihre Online-Verbindung zum Forum hier. Ich würde glatt was vermissen, wenn es so Goldjungs wie Sie nicht gäbe. Doppelunddreifachgrins.
    Freundchen, da müssen Sie früher aufstehen als ich! Aber das Forum ist mir zu Schade, um es mit Antworten auf Ihre Fragen zuzumüllen.
  29. Vielleicht nützen ein paar nackige Weiber was auf meiner Homepage

    jedenfalls bin ich für den Tipp dankbar. Mir geht es finanziell tatsächlich auch nicht so besonders. Mein Bauernhaus in der Bretagne könnte ruhig noch etwas näher am Meer sein. So muss ich mich jeden Tag 300 Meter schleppen um immer wieder dasselbe trostlose Bild zu sehen. 5 km brettebener Sand, der Horizont voller Wasser, kein Mensch da und im Februar 15 Grad und jede Woche den Rasen mähen.
    Von wegen Eigenkapital. Meins habe ich der CC-Bank anvertraut. Der Wunsch nach einem Girokonto wurde aber abgeschmettert, da ich als selbständiger, potentieller Tunicht über kein laufendes Einkommen verfüge. Liegt vielleicht auch an meiner "nicht ansprechenden" Homepage. Schaffe ich die aber ab, lande ich womöglich bei der Sozialhilfe. Allerdings hätte ich als Sozialhilfeempfänger regelmäßiges Einkommen und bekäme auch bei der CC-Bank ein Girokonto. Ich müsste mich dann natürlich einschränken und nach Frankreich ziehen. Mit ein-X1234Xzwei täglichen Flächen "Chateaux mal a la Tete" könnte ich dann auch eher den Lavendelgestank und das Meeresgetöse ertragen. Das einzige was jetzt noch stört ist mein Eigenkapital. Sie sehen also, Eigenkapital kann auch störend sein.
    Nix für ungut und weil Fasching ist schreib ich auch mal unter einem Pseudonym, muss ja nicht jeder gleich wissen, wer ich bin.
    Frenchman
  30. Zeitverschwendung

    Mann! Das ist mir hier zu klein.
    Meine Güte 66 Mille.
    Was für ein Theater hier.
    Da hier nur warme Luft kommt, schließe ich den Thread.
    Viel Spaß beim Weinsaufen.
    Ich wünsche ihnen privat und beruflich (das ist mein Ernst) alles Gute!
    • Name:
    • Goldmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN