Bauer Konzepthaus
BAU-Forum: Fertighaus

Bauer Konzepthaus

Hallo und schönen Abend.
Wir haben uns in Poing das Haus der Firma Bauer Konzepthaus angesehen. Außer deren eigener Internet-Seite finde ich nirgendwo Informationen (Google). Die Firma gibt es nach eigener Aussage seit 10 Jahren.
Ein etwas verwunderter Interessent.
Fritz
  • Name:
  • Fritz
  1. Entweder ich bin zu doof die Frage in diesem Statement zu erkennen

    oder der Chef der Fa. Bauer heißt mit Vornamen "Fritz" und benutzt das Internet und insbesondere dieses Forum zur Kostenfreien Werbung.
    oder wie?
  2. Auch nicht schlauer ...

    @ Mark: Der Chef der Firma heißt wohl offensichtlich "Helmut" und nicht "Fritz".
    @ Fritz, erkläre doch bitte mal deine Verwunderung!
  3. Musterhaus war urprünglich Unipor-Modulhaus

    habe auch nicht mehr Informationen über die Firma Bauer. Durch Zufall habe ich neulich eine Bautafel von denen in Deisenhofen (glaube "Am Alten Weg") gesehen ...
    Allerdings war ich auch neulich in dem Musterhaus. Und ebenso vor ca. 4 Jahren. Erst nach dem Besuch ist mir wieder eingefallen, dass dieses Haus seinerzeit als Unipor-Modulhaus entstanden ist. Komischerweise wird heute vor/im Haus Poroton aus dem Hause Schlagmann angepriesen!? Unipor-Modulhäuser werden anscheinend nicht mehr vermarktet. Trotzdem gibt es noch eine (nicht mehr gepflegte) Web Site (s.u.).
    Wenn ich nochmal dort sein sollte, dann werde ich mal nachfragen ... Übrigens gefällt mir das Haus sehr gut. Der Architekt sitzt in Freising ...
    Viele Grüße
  4. "mmmh"

    und schreibt sich Herzog ... Unipor Modulhäuser & Pro-Massivhaus hatten (haben) nur 1 Ziel den Vormarsch der Fertighäuser zu stoppen ... "leider" legen sich die verschiedenen Anbieter vor lauter Konkurrenzneid selbst die Beine ... was bleibt sind verwahrloste Webseiten Prospekte und schweinsteure Software (!)
    Unipor Modulhäuser habe ich selbst schon gebaut die Idee bzw. Umsetzung war eine feine Sache ... Bilderbuchbaustellen natürlich vorgesetzt ... bei Pro-Massiv habe ich aus lauter Futterneid der bereits bestehenden BU's die Aufnahmeabstimmung ned mal geschafft :-)) )
  5. "Vormarsch der Fertighäuser" ist nicht zu stoppen.

    Hallo, was wollt Ihr denn wieder hier? Werbung für Massivhäuser machen? Unter falschem Etikett? Das habt Ihr wohl nötig? Aber ich find's ja süß, dass jemand so ehrlich ist, einmal zuzugeben, was die Ziegellobby sich beispielsweise so einfallen lässt, um zu verhindern, was nicht zu verhindern ist. Wobei ich gar nicht nur eingeschränkt die sog. Fertighäuser, sondern eigentlich alle Holzhäuser meine.
    Sind die aktuellen Feindmeldungen denn schon bekannt? 15 % Holzbauten, das ist eine Steigerung von ca. 50 % in etwa 10 Jahren. Und zwar, obwohl der viel "Fertigteilhaus"-freundlichere ostdeutsche Markt ja weitgehend weggebrochen ist! Freut Euch, Kollegen, die Zukunft ist unser! Sobald die Baukonjunktur wieder etwas anspringt, werden es alle sehen. Hoffentlich auch mit guter Architektur und weniger 08/15-Langeweile.
  6. "mmmh"

    muss ich drauf eingehen?
    "nö" muss ich ned (!)
  7. die Zukunft ist unser?

    Bitte ehrlich bleiben.
    Grund zur Freude hat die Fertighausindustrie ganz sicher nicht. Der Billichsektor boomt vielleicht  -  mit all seinen Konsequenzen. (Ostverlagerung der Produktion, Qualitätsminderung, etc. ...)
  8. Ja, iss ja gut!

    Ich will doch nur Optimist sein. Was sonst?
  9. 15 % Holzbauten, das ist eine Steigerung von ca. 50 % in etwa 10 Jahren

    hat auch Vorteile  -  Da haste die erneuerbare Energie glich bei Nachbarn aufm Grundstück neben an. brauchst du Dir dann nur Scheibenweise Nachts mit den Kuhfuß abbrechen ;-) Das Holzhaus was mir am meisten Spaß gemacht hatte, war dass was ein Dorf weiter 20 m von einer Kurve entfernt STAND. Naja, was soll ich sagen, die Autofahrer heute zu Tage. 2 Jahre haben die gebraucht um festzustellen, was noch zu retten ist  -  NICHTS. Die Kiste hatten einen über Eck verbraten bekommen und sich so verzogen, dass die komplett zurück gebaut werden musste. Ich weiß nicht, ob Fertighaus oder per Holzkipper vor Ort abgekippt und zusammen gebastelt  -  Ich weiß nur, da steht heute ein Richtiges Haus. STEIN AUF STEIN ;-)
    Und jetzt kann mich der Wikinger holen ;-)
  10. Nezvestice

    ...
  11. @JDB

    Na und? Was soll das für den Bauherren bedeuten? Die Tschechen sind als Handwerker mindestens nicht schlechter als die Deutschen. Und bedeutend homogener als die Polen. Ich könnte weitere deutsche Fertighausfirmen sowie eine große österreichische nennen, die seit Jahren in Tschechien produzieren.
  12. Der Wikinger ist schon da!

    Hach, Du kampfbereiter Mürker, jetzt haste aber'n richtiges Eigentor Geschossen, hihi! Wie war das? 2 Jahre haben die Autos benötigt, um das Holzhaus ernsthaft zu bechädigen? So ein bröckeliges Mineralienhaus wäre doch bereits beim ersten Lkw komplett eingestürzt bzw. der Rest abrissreif gewesen. Stimmt's nicht? Da gibt es einen Knall, und das Fahrzeug ist durch Wand durch und bleibt mitten im Haus stehen. Eine Holzwand ist zäher und gibt nach, das Fahrzeug wird kontrolliert abgebremst und kommt nach 1 m zum Stehen. Niemand wird verletzt.
    Und das sich das Holzhaus nach 2 Jahren tatsächlich verzogen hat  -  ja mein Gott, das ist ja ein fantastischer Qualitätsbeweis! Jedes moderne Auto verzieht sich bei einem starken Aufprall, damit die Aufprallkräfte absorbiert und die Insassen geschont werden. Nur die Häuser müssen nach üblicher Meinung so gebaut sein, dass man sie durch eine ausreichende Anzahl einfacher Hammerschläge zerbröseln kann. Danke, ich wohne nicht mehr nur, ich lebe  -  in einem Holzhaus natürlich!
  13. Nur mal so als Denkanstoß ...

    Okal schließt seine Produktionsstätte in Niedersachsen  -  weil die Tschechien nicht ausgelastet ist!
    Noch fragen?
  14. Mister Wikinger Stode,

    haste in den falschen Hals gekriegt.
    Dabei hatte ich extra soooo langsam geschrieben ;-)
    Nein, Nein  -  nur ein Treffer, eigentlich nen Streifschuss (für nen Richtiges Haus). Es hat halt eben 2 Jahre Forschung (ein Statiker nach den anderen) bedurft, bis klar war das hier nicht zu retten war.
  15. Dann war's wohl kein richtiges Haus, Mark.

    Wie soll das gehen, dass ein mittelschwerer Aufprall eines Autos eine Konstruktion, die doch wenigstens theoretisch erdbebensicher ist, als Ganzes instabil werden lässt? Da müssten sich ja bei den statischen Scheiben sämtliche Verbindungsmittel gelockert haben (die könnte man aber erneuern), oder es war z.B. keine Deckenscheibe vorhanden. Und das Auto muss direkt eine Hausecke frontal erwischt haben. Na, gut, ich bin ja kein Statiker, aber der Fall interessiert mich, weil er ungewöhnlich erscheint.
  16. viele Frage auf welche ich die Antwort nicht kenne

    leider haben die Statiker ihre Auffassungen nicht in den Gazetten veröffentlicht.
    Aber als Werbung (für mich als Rohbauer ist die Maßnahme alle Mal zu Ge (miss) brauchen ;-))
  17. Nachdem ich mal etwas länger aufgeblieben bin:

    "Aber als Werbung (für mich als Rohbauer ist die Maßnahme alle Mal zu Ge (miss) brauchen ;-)) "
    Jo, das fällt mir auch gerade auf, :-)!
    Es sei dir gegönnt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN