Mehrkosten ohne Mehrpreisangebote von Subunternehmen
BAU-Forum: Fertighaus

Mehrkosten ohne Mehrpreisangebote von Subunternehmen

Hallo zusammen,
wir haben mit einem Bauträger unser kleines Eigenheim in Nordrhein-Westfalen gebaut. Bei gewissen Gewerken wurde uns durch den Subunternehmer ein Mehrpreisangebot gegeben. Worauf wir dann den Auftrag gegeben haben. Bei anderen Gewerken wurden keine Aufpreisangebote gemacht, weder seitens des Bauträgers noch des Subunternehmers. Nun stellt unser Bauträger in der Abschlussrechnung diese Mehrkosten uns in Rechnung. Meine Frage ist hier darf er das? Denn ich habe gelernt ohne Auftragsbestätigung mit dem entsprechenden Preis kein Auftrag und ergo keine Rechnung.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Und ich habe gelernt ...

    Und ich habe gelernt was man bestellt, muss man bezahlen ...
  2. mündlicher Vertrag

    allein durch ihre mündlichen Änderungswünsche und deren Bestätigung der Ausführbarkeit ist ein Vertrag bzw. eine wirksame Vertragsbestätigung vermutlich zustande gekommen.
    Sie haben 2 Möglichkeiten:
    1. Sie wollten die geänderte Ausführung und zahlen den ortsüblichen, angemessenen Mehrpreis.
    2. Sie wollten die geänderte, nun erbrachte Leistung doch nicht und fordern Rückbau und Herstellung des Werkes nach vertraglicher Bauausführung.
    Was wohl nicht gehen wird, die höherwertige Mehrleistung für Null abgreifen, bloß weil ihr Nachtrag nur mündlich abgestimmt wurde.
    Ein Bauvertrag bedarf in Deutschland nicht der Schriftform, dass trotzdem meist ein Papier aufgesetzt wird hat nur Beweiszwecke, falls sich eine Partei plötzlich nicht mehr an ihre Vertragspflicht (Leistungspflicht bzw. Vergütungspflicht) erinnern kann!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN