Anzahl von Scharnieren bei großen Fenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Anzahl von Scharnieren bei großen Fenstern

Hallo,
wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, die noch im Bau ist. Im Wohnzimmer ist ein sehr großes Flügel-Kipp-Fenster (Breite 288 cm; 2 Flügel) zur Terrasse.
Beim Ankippen dieses Fensters habe ich festgestellt, dass ich es alleine nicht schließen kann. Zudem sind die beiden Flügeltüren nur an jeweils zwei Scharnieren befestigt. Alles in allem sieht das Fenster sehr instabil aus und ich frage mich, ob die Scharniere ein ständiges Öffnen und Schließen über die Jahre durchhalten.
Meine Frage nun:
1. Gibt es Vorschriften, wieviel Scharniere solch ein großes Fenster (wiegt ja auch einiges) haben muss?
2. Gibt es Vorschriften, die eindeutig besagen, dass ein Fenster einfach (alleine) zu schließen sein müssen?
Vielen Dank
Anne Märker
  • Name:
  • Märker
  1. Mehr ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Mehr als zwei Bänder hat eine Drehkipptür nicht, eins oben und eins unten. Die unten tragen in der Regel ein Gewicht von mindestens 100 Kilo, das geht 'rauf bis zu einer Tragkraft von 135 Kilo, kommt auf Hersteller des Beschlags und die Ausführung der Tür drauf an.
    Das Gewicht des Flügels ist aber nicht Ihr Problem, sondern dessen Breite. Eine PVC-Tür sollte nicht breiter sein als 238 cm, hängt aber auch vom Hersteller und vom System ab, und 238 cm ist schon sehr breit. Eine Holztür ist bei einer Höhe von 210 cm ebenfalls auf eine Breite von ca. 240 cm begrenzt. Auch hier kommt's auf das System / den Hersteller (der Tür selbst und der Beschläge) drauf an.
    Ein Türflügel von 144 cm Breite und 210 cm Höhe mit nur einer Hand zu schließen wird nicht funktionieren, schon gar nicht bei Gegenwind.
    Auf dem Beschlag ist meist der Hersteller erkennbar, auf dessen Internetseiten finden sich meist die Größenbegrenzungen für die jeweiligen Beschläge. Vielleicht da mal nachgucken.
    Gruß. khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN