Neubau: Fenstereinbau Trioplex oder Kompriband + Dichtfolie
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neubau: Fenstereinbau Trioplex oder Kompriband + Dichtfolie

Hallo Zusammen,
wir sind dabei ein Einfamilienhaus zu errichten und müssen uns jetzt für die Fenster entscheiden. 2 ähnliche und doch im Detail unterschiedliche Angebote liegen uns vor (der Preis ist vergleichbar)
A.
Fenster:
3-fach Glas Ug=0,6; warme Kante; Gealan S8000 IQ 6-Kammer, 74 mm
Uw laut Angebot ca. 0,92
Montage:
Trioplex Band
B.
Fenster:
3-fach Glas Ug=0,6; warme Kante; Kömmerling 6-Kammer, 70 mm
Uw laut Angebot ca. 0,89
Montage:
Kompriband, Schaum, Dichtfolie
Mauerwerk/Laibung: 36er Unipor W8 monolithisch ohne Fensteranschlag
leider fehlen uns die detaillierten Kenntnisse der Materie, deswegen wäre ich für Ihre Antworten sehr dankbar
Fragen:
1. Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Montagearten bezogen auf das Mauerwerk und auch evtl. der Einbautemperatur => in ca. 4 Wochen?
2. allgemeine Einschätzung: Fensterprofil, etc.?
Danke im Voraus und Gruß,
Witali
  • Name:
  • Witali
  1. innen luftdicht, außen schlagregensicher u. innen dichter wie außen

    Hallo Watali,
    hier ein par grundlegende Anmerkungen zu dem von Ihnen angesprochenen Thema. Generell gilt laut der zurzeit gültigen EnEVAbk. die Vorgabe beim Fenstereinbau, dass die Abstandsfuge zum Mauerwerk gedämmt werden muss. Dies erreichen sie z.B. mit PU-Schaum. Weiter ist darauf zu achten dass die raumseitige Abstandsfuge dann luftdicht verschlossen wird. Hier ist in der Regel der Einsatz einer Folie oder eines spritzbaren Dichtstoffes von Vorteil. (je nach Baukörperanschluss ist auch der Einsatz anderer Abdichtungsmaterialien denkbar) Es muss jedoch darauf geachtet werden. Dass die raumseitige Abdichtungsebene dampfdiffusionsdichter wie die im Außenbereich befindliche ausgebildet wird. Die äußere Dichtebene kann unter dieser Vorgabe je nach Laibungsausbildung mit einem Kompriband, einer Folie, spritzbarem Dichtstoff oder
    gegebenenfalls mit Putzanschlussleisten oder der Kombination von mehreren Materialien etc. hergestellt werden. Wenn in Ihrem Fall z.B. innen ein Trioplex Band verwendet wird, muss darauf geachtet werden, dass im Außenbereich eine entsprechend dampfdiffusions offenere Abdichtungsebene hergestellt wird. Dies kann wiederum durch eine Folie, aber auch durch ein Kompriband etc. erreicht werden.
    Die zweite von Ihnen angesprochene Anschlussausbildung ist dabei ebenfalls denkbar. Wichtig ist, dass die Mauerwerkslaibung eine ausreichende Planität aufweist. Nur dann ist die fachgerechte Montage von Abdichtungsmaterialien optimal möglich. Wenn die Ausbildung Ihrer Mauerwerkslaibung beide Montagearten zulässt, und die Befestigung der Abdichtungsebenen fachgerecht erfolgt, sehe ich keine direkten Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) in den von Ihnen angegebenen Abdichtungssystemen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass bei der im Außenbereich befindlichen Abdichtungsebene, die Abstimmung zur unteren Fensterbank erfolgt. Oberflächenwasser muss hier kontrolliert abgeführt werden. Da sich in diesem Bereich auch die Klotzhölzer zur Lastabtragung befinden, scheidet der Einbau eines Kompribandes an dieser Stelle in der Regel aus. Im Hinblick auf die vorgegebene Jahreszeit sollten Sie die Herstellerinformationen der einzelnen Dichtmaterialien beachten.
    In der Regel sind diese Werkstoffe die bei Außentemperaturen im Bereich von 0 ° bis -5 ° nicht mehr verarbeitet (verklebt etc.) werden können.
    MfG
    Dipl. Ing. K. Kress
  2. innen luftdicht, außen schlagregensicher u. innen dichter wie außen

    Hallo Herr Kress,
    Ihre Überschrift trifft's zwar auf den Punkt, aber dann schreiben Sie "Wenn in Ihrem Fall z.B. innen ein Trioplex Band verwendet wird ... "
    Das Trioplex Band ist doch genau dafür da, alle drei Funktionen in einem Band zu Vereinen. Darum braucht's dabei keine weitere Dämmung und keine äußere Abdichtung. Ich kenne es noch nicht persönlich, aber von der "Papierform" her eine ziemlich geniale Sache, die helfen sollte, Montagefehler zu vermeiden.
    Ihrem Fazit stimme ich wieder voll zu: richtig ausgeführt sind beide Abdichtungssysteme wohl gleichwertig.
    |
    Hallo Witali,
    eine echte Entscheidungshilfe kann ich nicht geben, auch die beiden Profile dürften sich nicht viel nehmen. Mein Vorschlag wäre, sich für den Anbieter zu entscheiden, der in Ihrer Nähe gute Referenzen hat. Die Sorgfalt bei der Montage dürfte den größten Unterschied ausmachen.
    Gruß,
    Bernt
  3. Trioplex für innen u. außen Ok.

    Hallo Herr Ber-492-Not
    Sollte es sich bei dem Trioplex um ein Produkt handeln das ähnlich wie ein Vorlegeband funktioniert und über die komplette Rahmentiefe aufgebracht wir, brauchen Sie in der Tat kein Wärmedämmmaterial mehr einbringen.! diese Band funktioniert jedoch nicht unten quer oder bei Fenstern die auf Grund ihrer Größe seiliich unterfüttert bzw. verklotzt werden müssen.
    MfG
    K. Kress
  4. das stimmt so nicht

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Guten Tag Herr Kress,
    das stimmt so nicht was Sie sagen. Trioplex FBA ist extra für den unteren Anschluss gedacht. Bei der Montage geht man bei Illbruck davon aus, dass die Fenster mit Direktbefestigungsschrauben oder Ankern befestigt werden, die die Unterlegklötze ersetzen, sodass sie entfallen können.
    Gruß. khr
  5. Hallo, Vielen Dank für Ihre Antworten! bin wieder ...

    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antworten! bin wieder einmal großes Stück schlauer geworden.
    meine Befürchtung bei der Montage mit Trioplex ist dass die Fenster wegen der "Krümelkeks" Ziegel (Unipor W8) evtl. nicht so fest eingebaut werden können da hier nur die Befestigungsschrauben den Rahmen halten => so zumindest hat mir der Vertreter des 2. Angebotes erklärt. bei der 2. Variante (Kompriband außen, dann Schaum, dann Dichtungsfolie innen) habe ich eher Bedenken wegen der Verarbeitungstemperatur (die Fenster sollen ca. Ende Januar rein damit es weitergehen kann)
    Gruß, Witali
    • Name:
    • Witali
  6. Hallo, Vielen Dank für Ihre Antworten! bin wieder ...

    Hallo,
    Vielen Dank für Ihre Antworten! bin wieder einmal großes Stück schlauer geworden.
    meine Befürchtung bei der Montage mit Trioplex ist dass die Fenster wegen der "Krümelkeks" Ziegel (Unipor W8) evtl. nicht so fest eingebaut werden können da hier nur die Befestigungsschrauben den Rahmen halten => so zumindest hat mir der Vertreter des 2. Angebotes erklärt. bei der 2. Variante (Kompriband außen, dann Schaum, dann Dichtungsfolie innen) habe ich eher Bedenken wegen der Verarbeitungstemperatur (die Fenster sollen ca. Ende Januar rein damit es weitergehen kann)
    Gruß, Witali
    • Name:
    • Witali
  7. das ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    das ist eigentlich so üblich, dass die Schrauben die Fenster halten. Unten sollen sie auf Auflagerklötzen aufstehen, oder aber sie werden durch die Direktbefestigungsschrauben fixiert. Zugegebenermaßen bringt "einfacher" Schaum eine gewisse zusätzliche Stabilität, aber das ist nicht seine Aufgabe. Fensterschaum plus ist wesentlich elastischer und kommt dem Kompriband nahe.
    Gruß. khr
  8. Vorsicht mit der Lastabtragung.

    Hallo Herr Watali u. Herr Ries
    Ich nehme noch einmal Bezug auf die von mir angesprochenen Unterlegklötze zur Lastabtragung. Laut Aussage von Ihnen Herr Ries, so habe ich es jedenfalls verstanden, reicht es aus, dass dies Lastabtragung über Direktbefestigungsschrauben erfolgt.
    Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei entsprechenden Fenstergewichten funktioniert das wahrscheinlich nicht mehr. (Bitte beachten Sie dazu auch die derzeit gültigen Montagerichtlinien) Laut Rücksprache mit Illbruk wurde mir bestätigt, dass zur Lastabtragung auch bei Trioplex FBA Kunststsoffbrücken notwendig sind. Man behilft sich dann allenfalls damit, dass das Trioplex an diese Stelle ausgeklinkt oder gestückelt wird. Gegebenenfalls muss dann auf der Rauminnensetie diese Stelle, sofern offen, mit einer Folie übeklebt werden.
    Sollten hier andere Erfahrungen, oder Systembestätigungen über die von Herrn Ries genannte Arbeitsweise vorliegen, bitte ich um diesbezügliche Information. (man lernt ja nie aus)
    MfG
    Dipl. Ing. K. Kress
  9. Ich ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Ich habe nie gesagt dass das mit den Schrauben so OK ist, ich habe gesagt: "Bei der Montage geht man bei Illbruck davon aus, dass die Fenster mit Direktbefestigungsschrauben oder Ankern befestigt werden, die die Unterlegklötze ersetzen, sodass sie entfallen können. "
    Von der Stückelei des Trioplex unter den Fenstern um die Auflagerklötze herum halte ich selbst nicht soooo viel.
    Gruß. khr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN