Rundfenster als Flügelfenster? Sportlerwette mit unserem Architekten. Er ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rundfenster als Flügelfenster? Sportlerwette mit unserem Architekten. Er ...

Rundfenster als Flügelfenster?
Sportlerwette mit unserem Architekten. Er behauptet zu öffnende Rundfenster (ohne Mittelsteg) gäbe es nur mit zwei mittigen Scharnieren, sodass es sich nur um die Quermittelachse drehen und öffnen kann.
Ich bin mir fast sicher, dass ich auch schon Rundfenster, die ein rechts oder links angeschlagenes Scharnier haben, gesehen habe und somit über den gesamten Durchmesser als Flügel zu öffnen sind.
Täusche ich mich, oder habe ich die Wette tatsächlich gewonnen?
Danke für Tipps und Beweislinks ...
Holzhauswolli
  1. Möglich ...

    Foto von Josef Schrage

    ist fast alles veehrter "Holzhauswolli" ein soches Fenster zu bauen ist auch kein Problem.
    Das Sie so ein Ding vielleicht auch irgendwo gesehen haben bezweifle ich auch nicht.
    Nur, dass so ein Fenster "funktioniert" bezweifle ich mal. Man/Frau müsste schon die Schwerkraft "außer Betrieb setzen"
    Fangen Sie schon mal an zu sparen um die Wette einlösen zu können.
    Freundliche Grüße
  2. Schiff Ahoi!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Hallo,
    es ist tatsächlich möglich runde Fenster mit einem seitlichen Scharnier zu fertigen. Wenn aber nicht der Zustand eintreten soll, den Herr Schrage beschrieben hat, dann müssen seitlich in einem Abstand von ca. 100 bis 150 mm zwei kräftige Scharniere angebracht werden. (Die Optik ist gewöhnungsbedürftig)
    Sie kennen solche Scharniertypen von den U-Booten. Dort schwingen die runden Schotts auch nicht über die Mittelachse, sondern lassen sich bequem öffnen.
    In diesem kann man sagen: "Wette gewonnen, Schiff Ahoi"
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Danke für die schnellen und offenbar berufsbedingt fachlichen ...

    Danke für die schnellen und offenbar berufsbedingt fachlichen Antworten
    @ Herr Schrage ... zum Glück war es nur eine Sportlerwette und die ist natürlich kostenfrei ... sozusagen nur ehrenhalber.
    @ Herr Sieber ... ich wusste doch dass ich sowas schon gesehen hatte ... lächel ... eine ne, ich meinte wirklich an einem Haus. Aber das scheint sicher so noch niemand umgesetzt zu haben, da ja wie Sie schreiben sehr aufwändig und optisch fraglich.
    Ergo: Wette verloren ... und an Erkenntnis gewonnen.
    Also werden wir beide Rundfenster "herkömmlich" über die Querachse öffnen müssen.
    ich gehe mal davon aus, dass es qualitativ keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern geben wird. Ausführung soll, wie alle Fenster, natürlich in Holz sein.
    Gruß
  4. Entschuldigung ...

    Klar gibt es solche Fenster , sie halten sogar sehr gut dicht und werden meistens täglich geöffnet ... oder haben sie etwa keine Waschmaschine?
    Wette gewonnen würde ich sagen ...
  5. Jau ...

    Herr Pflügl
    Haben Sie schon mal einer WM gesessen und sich den Bullaugenbeschlag von innen angesehen?
    Würden Sie sowas wirklich zu Hause SICHTBAR haben wollen.
    Außerdem: Welche Größe hat denn so ein Bullauge der WM? Da kann ich dann auch mit einem Einbohrband arbeiten ;-)). Bloß bringen wird es nix, das Fenster  -  weder Licht noch Ausblick.
  6. Größe

    Aber Herr Dühlmeier , es geht doch um eine Wette da ist auch immer ein bisschen Spaß dabei, die Optik ist eine ganz andere Sache. Als Bullauge sind mir Größen bis etwa 50 cm Durchmesser bekannt, hat aber eher mit der Bruchgefahr durch Seeschlag zu tun , halte ich an einem Haus aber für eher unwahrscheinlich das sowas eintritt, Beispiel siehe

    Das Scharnier bei der Waschmaschine ist versenkt angeordnet, man sieht also nur den kleinen Teil des Scharnieres in geschlossenem Zustand. Leider steht nicht wofür das Fenster dienen soll, an einem Hausgiebel reicht 50 cm wohl um etwas Licht in den Dachboden zu bringen.

  7. @ Herr Pflügl: Stimmt! In unserem Fall handelt ...

    @ Herr Pflügl: Stimmt! In unserem Fall handelt es sich um 2 Rundfenster an den beiden Giebelseiten. Der Durchmesser wird bei 90-100 cm liegen. Hauptsächlich soll damit die äußere Architektur unterstrichen werden. Eine Seite beleichtet jedoch nur den Stauraum im Spitzbogen, die andere Seite das Kinderzimmer im Bereich des Hochbettes (ofener Spitzbogen)
  8. Kinderzimmer

    Ja , für ein Kinderzimmer wären 50 cm zu klein , wir haben auf unseren Schlafgalerien ein Lichtband über die ganze Breite , ca. 1,5 m² groß.
  9. Bombeck

    • Name:
    • M.P.
  10. Herr Peters ... mein Retter :-)

    Danke Herr Peters!
    Oder täusche ich mich? Von Bombeck gibt es also doch Rundfenster in Drehflügelausführung (Typ D)
    Laut der Zeichnung sieht es auch gar nicht so kompliziert aus und soll auch noch die günstigste Alternative sein ...
    Gruß
    Holzhauswolli
  11. Sie

    täuschen sich nicht. Einfach mal dort anrufen und mögl. Größen abklären.
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN