Wie baut man neue Holzfenster/Türen richtig im ungedämmten Altbau ein?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie baut man neue Holzfenster/Türen richtig im ungedämmten Altbau ein?

Wie baut man neue Holzfenster/Türen richtig im ungedämmten Altbau ein?
  • Name:
  • Oskar Neu
  1. Fenstermontage nach RAL

    Foto von Josef Schrage

    Fenstermontage nach RAL
  2. jein

    jein
  3. Haarspalterei

    Foto von Josef Schrage

    Haarspalterei
  4. Dennoch eine Alternative, Herr Schrage,

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,

    Es geht um unser Haus, Altbau von 1947, Außenwände nicht gedämmt, Dach ist gedämmt aber nicht genutzt und zwar konkret um die Terrassentür zum Garten.

    Wir haben nun unten im Parterre zum Garten die 40 Jahre alte einfachverglaste doppelflügelige Terrassentür entfernen lassen. Die neue Tür haben wir uns bei einem Holzfensterbauer im Sauerland gutes Geld kosten lassen. 2 flügelig, doppelverglast, Holz.

    Die neue Tür wurde bisher von dem Fensterbauer zunächst so eingebaut:

    Alte Holztür raus. Dann waren rechts und links neben den neuen Rahmen ziemliche Spalte, die neue Tür wurde eingesetzt fixiert und sämtliche Löcher mit Schaum zugesprüht.

    Jetzt soll der Verputzer darauf (auf dem Schaum) laut Fensterbauer verputzen. Wir sind aber unsicher weil uns gesagt wurde es muss mit Dichtband eingebaut werden. Wohlgemerkt die Wände rund um die Tür sind nicht gedämmt und werden auch nicht gedämmt.

    Wir möchten nur dass diese Tür ordnungsgemäß eingebaut wird. Der Fensterbauer ist sauer weil wir beim Hersteller nachgefragt haben. Er meint wir sollen einfach den Schaum zu Putzen er würde das überall so machen der Schaum würde reichen.

    Wenn das in Ordnung ist machen wir das natürlich aber da wir keine Ahnung haben fragen wir nun hier denn der Hersteller hat uns nicht geantwortet ...

    vielen Dank. Hallo,

    um Wiederholungen etc. zu vermeiden, einfach mal den in der Überschrift genannten Begriff in einer Suchmaschine (z.B. Google) eingeben, ausdrucken und den Dumpfbacken um die Ohren hauen.

    Gruß Die RAL-Montage-Richtlinie ist keine allgemein anerkannte Regel der Technik! Bitte nutzen Sie alternativ die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenster und Haustüren" (da steht nahezu das gleiche drin wie in der RAL-Montage-RiLi). ist das verehrter Herr Tilgner ... Die Herr Tilgner dort aufgezeigt hat in seinem Beitrag.
    Für eine RAL-Montage, müsste man auch RAL zertifizierter Betrieb sein um eine RAL-Montage auch so nennen zu dürfen.
    Wie ist eingebaut wird, ist schlussendlich egal, Hauptsache Luftdicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN