Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Hallo zusammen,

wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Außenwände ist 16 cm stark, davor kommt eine ca. 6 cm dicke Luftschicht und dann eine Klinkerfassade.

Nun sind die neuen Fenster und Türen (Veka Softline 82) von einer örtliche Fachfirma eingebaut worden und ich kann nicht glauben, dass das so richtig gemacht wurde. Sie sind so eingesetzt, dass sie nur ca. 3 cm in der Holzwand stehen und die Luftschicht nach außen hin zur Klinkerfassade überbrücken. Mein Hinweis auf Wärmebrücken wurde von einem Mitarbeiter mit einem "hmmm" kommentiert.

Nach meiner Logik sollten die Fenster doch komplett in der Holzwand stehen, die dann von außen sichtbare Luftebene müsste zugemauert oder irgendwie anders verblendet werden.

Noch wäre es möglich korrigierend einzugreifen bevor der Innenausbau abgeschlossen wird.

Hat jemand einen Rat für mich.

Danke und schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Das Graue ...

    Das Graue sieht aus wie Mousse au Pu, das schwarze Zeugs ist was? Sieht auf jeden Fall Sch.. e aus.

    Und wenn die das wirklich so eingebaut haben, wie beschrieben, dann sollen die sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen.

    Wie saßen die Fenster denn vorher drin?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN