Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster, Schall >48 Db.
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster, Schall >48 Db.

Sehr geehrte Leser,

gibt es eine Firma im Raum Hamburg, die ein Innenfenster, wie auf beigefügtem Foto zu sehen, herstellen kann?

Also das Fenster soll zusätzlich, zu dem bereits existierenden Außenfenster davor gesetzt werden (Vorbau-Fenster). Das Fenster war bereits in meinem Schlafzimmer installiert und wurde dann bei der Erneuerung des Außenfensters (auf meinen Wunsch) dummerweise entfernt und verschrottet. Nun möchte ich so ein Fenster gerne wieder haben, leider haben alle mir bekannten Fenster-Firmen gesagt, dass sie sowas nicht herstellen können. Das Fenster wurde ursprünglich in den 1990er Jahren eingebaut, die Firma von damals macht das leider jetzt auch nicht mehr.

Das Außenfenster hat einen Lärmschutz von 48 Dezibel, welches das Maximum ist. Der Sinn ist, dass der Lärmschutz (wegen Nähe zum Flughafen) noch erhöht werden soll. Das Innenfenster hatte einen sehr dünnen Rahmen, sodass das Außenfenster problemlos nach innen zu öffnen war.

  • Das Innenfenster hatte keinen Mittelbalken.
  • Fenster-Glasdicke des Innenfensters war ca. 0,5 cm.
  • Der zusätzliche Lärmschutz betrug ca. 10 dBAbk..
  • Die Außenwände haben einen Lärmschutz bis ca. 65 Dezibel, würde sich also lohnen, die 48 Dezibel des Außenfensters zu erhöhen.
  • Das Innenfenster hatte einen Aluminium-Rahmen.

Es muss doch Firmen geben, die sowas noch herstellen, für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich würde sogar auch Firmen außerhalb Hamburgs beauftragen, wenn in Hamburg das keiner machen kann/will.

  • Die Maße sind übrigens 2,20 m X 1,45 m (ca.)
  • Solche Innenfenster sind angeblich auch bekannt unter dem Namen "Berliner Fenster" oder "Stulp-Fenster".
  • Es soll kein "Kastenfenster" werden, also nicht ein normales Außenfenster welches nach Innen gesetzt wird, es muss schon ein Spezial-Fenster für Innen sein.

Danke MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Vorbau-Fenster, zweites Innenfenster, Schall >48 Db." im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ThorstenHH2
  1. Fenster mit Schallschutz >48 Dezibel

    Gibt es eigentlich einen Fenster-Hersteller, welcher Schallschutz mit über 48 Dezibel herstellen kann? 55-65 Dezibel-Schallschutz wären super ... Dringendst gesucht!
  2. So einfach ist das nicht ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    So einfach ist das nicht wahrscheinlich meldet sich deshalb noch niemand. Ich will es mal versuchen.

    Fenster mit einem Schallschutzglas von 48 dBAbk.. ist grundsätzlich nicht das Problem. Das Problem ergibt sich dann, wenn man wissen möchte in welchem Frequenzbereich die 48 dB. wirken sollen.

    Ein Glas das über alle Frequenzen die 48 dB. bringt gibt es nicht. Die "normalen" Schalldämm-Gläser werden bei einer Frequenz von 500 Hertz gemessen. Der Dämmwert der dort erreicht wird, steht dann auf dem Prüfzeugnis. Daher muss eine seriöse Firma wissen, welche Lärmquelle vor Ihrem Fenster vorherrscht. (Schienenverkehr, Fluglärm, PKW, Lkw, Personenlärm, Fabriklärm, etc.) Dann kann das Glas ausgesucht werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN