Abnahme Holzfenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Abnahme Holzfenster

Abnahme Holzfenster
  • Name:
  • Becker
  1. Woher?

    Foto von Josef Schrage

    Woher?
  2. Art der Holzfenster

    Art der Holzfenster

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Art der Holzfenster" auf die Frage "Abnahme Holzfenster" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Becker
  3. Na das sieht aber nicht so gut aus!

    Foto von Markus Reinartz

    Wir haben gerade in Brandenburg ein Haus mit Holzfenstern bauen lassen. Nun ist uns bei der Begutachtung aufgefallen, dass die neuen Holzfenster großflächig kleine schwarze Löcher an der Lackierung aufweisen. Wir überlegen, ob dies ein Mangel der Fenster ist. Weiß jemand, was das sein könnte? Ist dies ein Mangel oder bei Holzfenster Lackierung hinzunehmen? Wir haben auch einige Kratzer/Einschlüsse in den Fensterscheiben entdeckt. Dazu wird es einen Begutachtungstermin mit der Fensterfirma geben. Es gibt wohl eine Richtlinie der Fensterbaubranche, nach der solche Kratzer beurteilt werden. Ist diese Richtlinie für die Beurteilung, ob ein Mangel besteht verbindlich? Woher soll jemand wissen ob die "Grußflächig kleinen schwarzen Löcher" ein Mangel sind. Sie haben weder die Holzart, die Art der Oberflächenbehandlung beschrieben noch ein Foto gesendet. Ihre Beschreibung reicht für eine Beurteilung nicht aus.

    Zum Glas: Die von Ihnen genannte Richtlinie ist kein Gesetz aber allgemein eingeführt und sollte daher als Anhaltspunkt für eine verbindliche Einigung dienen. Wenn Ihnen das nicht gefällt müssen Sie vor Gericht klagen, mit sehr sehr wenig Aussicht auf einen Erfolg.

    Gruß Die Holzfenster sind aus Meranti-Holz und weiß lackiert. Wir haben mal ein Bild von den kleinen schwarzen Löchern auf der Lackierung eingestellt. Herr Schrage hatte wohl Recht mit seinem Erstbeitrag.
    Mit dem Foto jetzt, sieht es schon ein wenig besser aus, allerdings sehr viel ist darauf ja auch nicht zu erkennen.
    Was ich zu erkennen meine ist wohl ein nicht ordnungsgemäß aufgebrachtes Lasursystem.
    Blend- und Flügelrfahmen der Fenster werden bei bzw. auch nach der Fertigung  -  genauer nach dem Verleimen  -  geschliffen. Anschließend werden die Fenster in der Regel  -  je nach Lasursystem  -  in einem Grundierungstauchbad zum Grundierungsauftrag getaucht. Bei diesem Vorgang des ersten Auftrages quellen die Poren des Holzes in der Regel auf, weswegen die Fenster nach dem Grundierungsauftrag noch einmal zu schleifen sind um die Poren des Holzes zu glätten.
    Nach dem vorstehend beschriebenen Arbeitsgang kann dann die eigentlich Lasur  -  ggf. auch noch mit einer weiteren Zwischenschicht vor der Endbeschichtung- aufgetragen werden.
    Geschieht dies  -  der Vorgang des schleifens der aufgetragenen Grundierung- nicht entsprechend, dann kann das so aussehen, wie auf dem Foto, welches Sie hier eingestellt haben.
    Wenn es an dem so ist, wie ich es beschrieben habe, dann bleibt ein Wattebausch auch an der Oberfläche hängen/kleben, weil sie rau ist oder es bleiben beim vorbei streifen am Holz  -  mit dem Wattebausch  -  Rückstände der Watte auf dem Holz hängen/kleben. Da kann Staub wischen  -  mit Omas altem weichen Staubtuch (kein Microfasertuch)  -  schon zur Qual werden, weil man damit hängen bleibt.
    Vorbehaltlich dessen, dass bei einer Augenscheinseinnahme vor Ort  -  ohne geht es leider nicht  -  immer noch etwas anderes dabei heraus kommen kann würde ich sagen, dass dies  -  solange man die Vermutung hegen kann, dass die Lebensdauer dadurch eingeschränkt ist und Wartungsintervalle früher eintreffen werden  -  einen Mangel darstellt.
    Es wäre für eine Beurteilung auch gut zu wissen, welche Vertragsart Sie vereinbart haben! Haben Sie einen VOBAbk.-Vertrag oder einen BGBAbk.-Vertrag. Das ist derzeit leider immer noch  -  auch  -  wichtig für die Beurteilung, ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
    Thema Scheiben und Glas, kann man nun von hier aus wirklich nicht beurteilen, da kommt es auf die Visuelle Beurteilung aus dem üblichen Betrachtungswinkel an, die nur vor Ort vorgenommen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN