Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut

Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Ein eher schlechtes Foto!

    Foto von Markus Reinartz

    Liebe Freunde fepflegter Wohn- und Bau-Kultur,

    unsere Fenster wurden just eingebaut und ich wollte mal nachhorche, was ihr davon haltet:

    Wie geplant wurden die Fenster mit IsoBloc-Band abgedichtet, außen am Anschlag gibt es zusätzlich so ein aufquellendes Dichtband. Es soll noch eine Innenlaibungsdämmung kommen, das Foto ist direkt nach dem Einbau entstanden.

    Das Iso-Bloc-Band ist umlaufend, es wurde aber an 2 Stellen unten fast gänzlich weggeschnitten. Dabei wurde auch die Innenfolie verletzt und mit (ich würde sagen) einfachem breitem Tesa geflickt. An den ausgenschnittenen Stellen sitzen (auf dem Foto nicht sichtbar) jeweils Kunststoffklötze, auf denen das Fenster letztlich ruht. Ansonsten ist das Fenster mit Fensterbauschrauben seitlich und auch oben befestigt. Die Fenster sind jeweils 100 x 150 cm (b x h) und schon wirklich schwere 3-fach-Glas-Fenster.

    Der Fensterbauer sagt dazu, dass ja irgendwie die Last des Fensters abgetragen werden muss, die Schrauben allein würden das nicht halten. Muss man hier zwischen Halt und Dichtigkeit entscheiden?

    Eure Meinung interessiert mich brennend Welches Sie hier eingestellt haben. Man kann auf dem Foto z.B. nicht sehen, ob die Bänder mit dem Bauteil Haus (so dann auch an den Brüstungen und Laibungen der Fenster) verklebt wurden. Außerdem ist sicher die eine untere Ecke von einer Balkon oder Terrassentüre etc.. Wie sieht es denn bei den Fenstern aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Das ist das Fenster

    Das ist das Fenster

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Das ist das Fenster" auf die Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Das ist das Fenster" auf die Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Das ist das Fenster" auf die Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Das ist das Fenster" auf die Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Stefan
  3. Was ich noch nicht verstanden habe,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Herr Reinartz,

    allerdings handelt es sich bei dem Foto um ein Fenster, Türen wurden gar nicht gemacht. Allerdings habe ich das einzige kleinere Fenster fotografiert, da die anderen gerade wegen weiterer Renovierungsarbeiten zugestllt sind. Es wurde aber immer gleich Verfahren.

    Der gewählte Ausschnitt sollte die Flickstelle zeigen, unter der sich einer der Plastik-Klötze unten rechts befindet. Das Fenster steht mit den Klötzen direkt auf dem Stein, eine Fensterbank ist noch nicht eingebaut. Darums sieht es vielleicht wie eine Tür aus.

    Zur Verdeutlichung habe ich nochmal die Bänder fotografiert. Allerdings konnte ich erst nach dem Einsatz des Fensters mit dem umlaufenden IsoBloc-Band knipsen, sodass hier ansonsten gar nichts zu sehen ist, außer die innenseitige Folie des IsoBloc Bandes. Selbiges hat sich auch wunderbar ausgedehnt und füllt die Fuge (ca. 8-10 mm) zwischen Fensterrahmen und Wand  -  auch an den Ecken  -  aus.

    Was ich aber weiß:

    • Das Fenster steht auf 2 Kunststoffklötzen; die Platzierung ist recht weit außen am Fenster etwa bei den Bleistiftstreichen auf dem Foto von meinem ersten Post. Die Randleitste (oder sagt man Aufdopplung dazu?), die rechts zu erkennen ist ist 2,5 cm breit  -  nur zur Größenvorstellung.
    • An den Seiten wurde keine weitere Verklebung oder Verklotzung durchgeführt. Am oberen Band wurde allerdings ein einfacher Montageanker angebracht, ansonten 15 cm lange Fensterbauschrauben oben und seitlich durch den Fensterrahmen geführt, bei dem abgebildeten Fenster sind es 2 oben und je 3 seitlich.

    Meine Sorge gilt auch weniger diesem kleineren Exemplar, sondern den 1x1,5 m  -  Exemplaren, die genauso eingebaut wurden. Dabei denke ich insbesondere an die 3-fach-Glas-Flügel, die bei Öffnen des Fensters doch ganz schön Zug ausüben dürften. Und weil die Dichtung unterbrochen wurde.

    Ich habe mal auf der Herstellerseite des IsoBloc-Bandes geschaut. Dort finde ich nichts dergleichen, dass man einfach Teile des Bandes durch Klötze ersetzt.

    Wie seht ihr den Einbau? Danke sagt welches Band haben Sie denn bzw. welches Band wurden denn bei Ihnen eingebaut (vermutlich doch ein Quellband, oder?).
    Schauen Sie mal hier
    Eigentlich sollte es  -  sodann sorgsam eingebaut  -  möglich sein, derartige Bänder so einbauen zu können ohne das diese Bänder  -  dem Unterlegmaterial wegen  -  unterbrochen werden müssen.
    Warum wurde denn eigentlich kein Foliendichtband  -  welches auf die Laibungen aufgeklebt wird  -  eingebaut?
    Sie können ja noch zusätzlich auf der Innenseite Anputzleisten verwenden. Es gibt da zahlreiche Anbieter dazu. Die gibt es mit Quellband, mit Gittex-Armierungsgewebe, mit Folienbändern etc..
    Schauen Sie mal hier.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Das Dichtband

    Das Dichtband
    • Name:
    • Stefan
  5. Sohlbank-Profil

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Sohlbank-Profil
  6. kein Sohlbank-Profil  -  keine Fensterbank

    kein Sohlbank-Profil  -  keine Fensterbank
  7. Ich hatte unterstellt, dass Sie dies so haben wollten!

    Foto von Markus Reinartz

    ist IsoBloco One von Iso Chemie (Link habe ich versucht anzuhängen). Warum gerade das zum Einsatz kam? Mmh, ich habe es einfach dem Fensterbauer überlassen, stutzig wurde ich nur, als er dann anfing, aus dem tollen Rundum-Dichtband Ecken für die Klötze auszuschneiden ... Ist es denn so: Ohne Klötze unten geht es nicht? Oder ist die Idee bei diesem Dichtband, dass man das ganze Fenster nur an den Schrauben hängen lässt?

    Soweit ich verstanden habe, soll diese Woche rundum noch eine Dämmung angebracht werden.

    Nein, die Fenster habe ich nicht selbst eingebaut ... die einzige Anpassung, die durch mein Zutun entstanden ist, ist die Anbringung des Montageankers. Den hatte ich noch vom Einbau der Kellerfenster und habe den Fensterbauer etwas genötig, den (allerdings nur bei dem kleinen, abgebildeten Fenster) einzubauen. Dieses gehört (nach Umbau) demnächst zum Kinderzimmer und die kommen auf so wilde Ideen, wie sich an den Flügel zu hängen und Tarzan zu spielen ... ;-). Aber ich musste einsehen, dass der Montageanker nicht wirklich hilfreich ist. Bei den großen Fenstern wurde darauf verzichtet.

    Ich möchte nur, dass es hinterher auch funktioniert, und wenn das Ganze jetzt im halboffenen Zustand noch verbessert werden kann, dann lieber jetzt, als dann, wenn alles zu und die Zimmer wieder eingerichtet sind. Auch kommt der Fensterbauer aus dem Ort hier und da ist es einfacher, miteinander zu reden, als hinterher zu reklamieren.

    Danke schon! Das Fenster besitzt kein Sohlbank-Profil. Unter "Sohlbank-Profil" versteht man ein unteres PVC-Profil welches der Aufnahme von innerer und/oder äußerer Fensterbank dient. Gibt es einen Grund warum dieses nicht montiert wurde? MfG Jürgen Sieber ja, es ist kein Sohlbankprofil, aber auch keine Fensterbank. Das Fenster steht direkt auf dem Stein auf (naja, mit den Klötzen und dem Dichtband), nach außen geht der Stein einfach in die Stein-Fensterbank über, nach innen geht der Stein einfach weiter. Es ist alles auf einer Höhe und fällt nur im Außenbereich nach unten ab.

    Wir haben gesagt, dass wir auf eine Innenfensterbank verzichten; diese würde auch nur 5 cm auf der Mauer (ich vermute: Betonstein) aufliegen und bedürfte sicher einer eigenen Befestigung. Bei den anderen Fenstern ist es genauso, auch dort benötigen wir keine Innenfensterbank (Bad  -  hier sind Fliesen bis zum Fenster, Küche  -  hinter der Arbeitsplatte wird auch keine Fensterbank benötigt).

    Statt dessen soll auch unten eine Dämmung angebracht werden.

    Mit Danke für die Rückmeldungen grüßt Stefan Aber dann hat Herr Sieber mit seiner Vermutung ja absolut Recht, dass dieser Punkt ebenfalls nicht so optimal geregelt und ausgeführt worden ist.
    Wenn Sie noch eine Dämmung aufbringen wollen, dann hängt sie ja fast vor dem Fensterflügel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  8. Fensterskizze anbei

    Fensterskizze anbei

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fensterskizze anbei" auf die Frage "Fenster mit Klotz und IsoBloc-Band eingebaut" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Stefan
  9. Ihr Fensterbauer ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ihr Fensterbauer ...
  10. Fenster  -  Innendämmung & Außenabschluss

    Fenster  -  Innendämmung & Außenabschluss
    • Name:
    • Stefan
  11. Eine Dämmung ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Eine Dämmung ...
  12. Danke für die Hilfe!

    Danke für die Hilfe!
    • Name:
    • Stefan
  13. Danke ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Danke ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN