Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus

Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung aus
  • Name:
  • Hermann
  1. Das ist bei fast jedem normalen Fenster so.

    Foto von Markus Reinartz

    Folgendes Problem ist direkt nach dem Einbau neuer Fenster aufgetreten.

    Bei einem doppelflügeligen Fenster wir der rechte Flügel in Kippstellung gebracht. In dieser Stellung ist es nun möglich, dass der Hebel von der 12 Uhr Position in Richtung 3 Uhr gedrückt werden kann. Dabei hängt sich der Flügel unten aus und "schwebt" frei im Rahmen.

    Der Monteur meint, das dies ein konstruktionsbedingter Fehler sei, der bei schmalen Flügeln (50 cm) auftreten würde. Da ich allerdings einen abschließbaren Hebel installieren ließ, würde durch eindrücken des Schlosses in Kippstellung eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden.

    Er meint auch, das die Fa. Feba dies Problem kennen würde und es sei nicht abzustellen.

    Meines Erachtens ist das eine klare Fehlfunktion. Würde mich über eine Aussage eines Fachmannes sehr freuen. Weiter habe ich versucht nähere Information über eine eventuell vorhadene Norm oder Richtlinie freuen, die die Sicherheitsfunktion genau dieses Sachverhaltes (Sperrung des Hebels in Kippstellung) beschreibt.

    Vielen Dank Hermann

    Werter Forumsteilnehmer,

    dass was Sie beschreiben, ist bei nahezu jedem normalen Fenster so und ich gehe sehr stark davon aus, dass dies auch bei anderen Fenstern, die Sie womöglich haben montieren lassen, so sein wird.

    Dabei spielt es in der Regel keine Rolle, ob ein Fenster einflügelig oder zweiflügelig ist.

    Allerdings haben Sie Ihr zweiflügeliges Fenster auch nicht ausreichend beschrieben. So haben Sie beispielsweise nicht beschrieben, ob Ihr Fenster in der Mitte, zwischen den beiden Fensterflügeln ein Setzholz hat!? Dies bedeutet, wenn Sie beide Fensterflügel öffnen, dann ist sicherlich mittig nichts mehr im Weg  -  kein Holz mehr in der Mitte bzw. kein PVC Fries mehr in der Mitte, oder? So wie Sie es beschrieben haben, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass Sie ein Fenster ohne mittig angeordnetes Setzholz/PVC Fries haben. Ein Fensterflügelrahmen legt sich in den anderen so zu sagen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  2. Fehlbedienungssperre

    Fehlbedienungssperre
  3. Vielen Dank für die Antworten. Ok, ...

    Vielen Dank für die Antworten. Ok, ...
  4. Vergleichen

    Vergleichen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN