Schwarze Granitplatten verlieren Farbe
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schwarze Granitplatten verlieren Farbe

Folgendes:
Firma verlegt Granitplatten in Schwarz im Außenbereich, sprich im Garten meiner Familie. Die Granitplatten sind dann von der Firma mit Säure behandelt worden, und anschließend imprägniert worden. Die Granitplatten haben nach ein paar Monaten ihre Farbe verloren, sind jetzt also Grau, bzw. so wie naturbelassener Granit halt so aussieht.
Meiner Meinung nach wurde die Farbpigmentierung der Platten durch die Säure zerstört, also ein grober Fehler der Verlegefirma, liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig?
Meine Frage ist nun: wie werden die Granitplatten wieder schwarz? Laut meinen Informationen werden die Platten mit einem Harz eingefärbt, ist das richtig? Könnte man die Platten also wieder schwarz färben, wenn ja, mit welchem Produkt? Habe diverse Seiten durchblättert, angeboten wird z.B. ein Wachs, diese sind aber nur für den Innenbereich geeignet.
Ich bin für alle Vorschläge offen!
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Nico
  • Name:
  • Nico
  1. Nochmal

    Foto von Martin Eggelsberger

    für mich.
    Der schwarze Granit ist kein schwarzer Granit?
    Nur ein ganz normaler grauer Granit, der schwarz "gestrichen" wurde?
    Echt? Ganz sicher?
    Das habe ich ehrlich gesagt noch NIE gehört.
    Könnten Sie da mal ein paar Fotos machen?
    Gruß
  2. Die Säure ...

    Die Säure war wohl zur Entfernung von Zement- und Mörtelresten.
    Dass man durch solche Mittel die Pigmentierung von Granit, also einem nicht säureempfindlichen Gestein, zerstören könnte, glaube ich nicht. Wenn das Gestein homogen schwarz war, ist es kein Granit.
    Naturstein im Außenbereich wird, wie Sie treffend feststellen, so, wie Naturstein halt so aussieht. Daran ist nicht die verlegende Firma schuld! Wem das nicht gefällt, der sollte sich für ein anderes Material entscheiden.
    Finden Sie sich damit ab, oder machen Sie das allmonatliche Hantieren mit Hochdruckreiniger und Natursteinpflegemittel zu einem wesentlichen Teil ihrer Freizeitaktivität.
  3. Schwarze Granite und ehrliche Politiker gibt es nicht

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also, wer Basalte, Gabbros oder billigste Basanite mit Säure behandelt muss genau wissen was er macht. Danach Farbtonvertiefer drauf zu kleistern hat einen Sprung in der Schüssel.
    Der Farbtonvertiefer verliert durch Umwelteinflüsse seine Wirkung und der Stein wird wieder grau.
    Hochdichte Gesteine werden nicht geharzt!
    Diese Vorgehensweise ist nicht fachgerecht. Mangelanzeige machen
    Mail senden mit Rückrufmummer wäre günstig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN