Bauvorschriften von Estrichhöhe in Küche gesucht, Einbauküche von 91 cm passt nicht rein
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bauvorschriften von Estrichhöhe in Küche gesucht, Einbauküche von 91 cm passt nicht rein

Hallo,
bei uns wurde vor zwei Wochen der Estrich gegossen. Jetzt wurde festgestellt, das dieser zu hoch ist und eine Küche in Höhe von 91 cm nicht hinein passt. Die Fensterbänke müssen ausgefräst werden und direkt unters Fenster gesetzt werden, sodass es gerade noch auf geht. Jedoch kann das Fenster dann nicht mehr ganz geöffnet werden, da der herausnehmbare Wasserhahn noch stört und dieser nicht anderweitig verlegt werden kann.
Welche Höhe ist laut Bauvorschrift normal?
Herzlichen DANK
Grüße
Carola/Bayern
  • Name:
  • Carola
  1. Küchenhöhe variabel

    Hallo Carola,
    die Küche, für die wir uns gerade interessieren gibt es in einem Bereich von (ich glaube 81-96 cm). Insofern definiert Ihr mit der Angabe der Fertigfußbodenhöhe was der 'Standard' ist. Die Brüstungshöhe der Fenster bezieht sich zumindest in unseren Architektenplänen auf den Rohfußboden. Mit dem geplanten Fußbodenaufbau ist dann klar, was übrig bleibt. Schau doch mal in Deinen Plänen der Küche nach wie Deine Masse sind. Bei uns ist auch eine Skizze zum Fußbodenaufbau dabei aus der exakt die Estrichhöhe hervorgeht. Dann im Auftrag an den Estrichbauer nachschauen was beauftragt wurde und schon ist der Schuldige gefunden.
    Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass der Estrichbauer freiwillig mehr liefert als er muss. Das lässt auf nicht sehr sorgfältige Ausführungsplanung schließen.
    Wusste Euer Planer, welche Höhe die Küche haben wird?
    Gruß,
  2. 3 mögliche Lösungen

    DerRobauer zeichnet an den Wänden den sogenannten Meterstrich an diesen Meterstrich müssen sich alle Gewerke halten. Die Frage stellt sich evtl. dahin, ob der Estrichbauer zu hoch und der Fensterbauer sein Gewerk zu tief eingebaut hat. Dies haben sie allerdings schon geprüft und der Schuldige ist der Estrichleger. Nun die Lösungen.
    Es gibt Wasserhähne, die sind klappbar, sodass hier das Fenster geöffnet werden kann, Allerdings steht es in der Küche sowieso nicht offen, da der Offene Fensterflügel dann im Raum steht und meistens stört. Wir klappen es lieber an, da die Fensterbank auch noch vollgestellt ist.
    Sie können die Fensterbank auch ganz herausnehmen und die Arbeitsplatte dann dahinein ziehen  -  (90 cm tiefe Arbeitsplatte entsprechend zuarbeiten lassen.
    Oder sie ändern das Fenster so, dass im unteren Bereich ein kleiner Fensterbereich Festverglasung ist.
    Einbauvorschriften für den Estrich kann ich ihnen nicht nennen, dies übernehmen sicherlich die Experten des Forums.
  3. Es gibt ...

    Vorschriften zur Estrichdicke, aber nicht zur Gesamtaufbauhöhe.
    Folgende Möglichkeiten (z.T. oben schon genannt)
    • Niemand wusste von der Küchenhöhe
    • Planer wusste von der Küchenhöhe und hat einen Fehler gemacht
    • Planer hat Küchenhöhe berücksichtigt, Handwerker (Estrich, Maurer, Tischler) hat Fehler gemacht
    • Es gibt keine Ausführungsplanung, alle Handwerker haben "irgendwie" gearbeitet.
    • Sie haben sich vermessen

    Alle möglichen Schuldigen an einen Tisch und dann weitersehen.

  4. Küche?

    Hallo Carola,
    Fußbodenaufbauten  -  keine Bauvorschrift
    Höhe  -  siehe Genehmigungsplan oder Ausführungsplanung
    Für mich sieht das irgendwie nach folgendem aus -
    a.) Küche vom Plan ausbestellt und passt nun nicht -
    b.) Mann/Frau hat sich wieder den Fachmann gespart -
    ist so üblich in Bayern
    c.) Küchenbauer hat sich das Ganze auch nicht angeschaut -
    d.) Bestehende Küche wird wieder eingebaut und alle haben
    gepennt  -  Fensterhöhe, Anordnung der Einbauteile usw.
    e.) Schuldigen suchen?
    Mit freundlichen Grüßen auch aus Bayern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN