Schiefer auf Estrich oder im Mörtelbett?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schiefer auf Estrich oder im Mörtelbett?

Hallo,
In unserem Neubau wollen wir Schiefer (60x30, kalibriert, 10 mm) verlegen.
Der Fußbodenaufbau sieht im Moment so aus :
Balkenlage auf Betonbodenplatte, darauf Rauspundschalung, und darauf noch Korkdämmung.
Jetzt hatten wir 3 Fliesenleger mit 3 Meinungen auf der Baustelle.
Fliesenleger1: Diese Schieferplatten kann man nicht im Mörtelbett verlegen, denn dafür sind sie zu dünn, also Estrich rein, warten und dann Kleben.
Fliesenleger2: Die verlegen wir im Mörtelbett, und dann Kleben wir Sie frisch in frisch in das Mörtelbett. Ohne Kleber werden die lose.
Fliesenleger3: Wir verlegen die im Mörtelbett, welches 2 schichtig aufgebaut ist, untere Schicht mager und trocken, dann Oberschicht flüssiger anmachen, und da die Fliesen rein.
So, jetzt hoffen wir auf euren Rat. Uns gefällt die Mörtelbettvariante von Anfang an gut, weil ein Arbeitsgang weniger anfällt, und weil die Fliesenkleber von heute so viele Zusätze drin haben.
Könnt Ihr uns Tipps geben?
Vielen Dank
Moni
  • Name:
  • moni
  1. Mit frisch in frisch ist kein Mörtelbett gemeint ...

    Mit frisch in frisch ist kein Mörtelbett gemeint, sondern so bezeichnet man die Verlegung, bei welcher ein Estrich aufgezogen, mit Zement gepudert wird und hierrauf (frisch) die Platten verlegt werden. Wen Sie die Trocknungszeit eines herkömmlichen Estrichs nicht abwarten wollen um die Platten in Kleber zu verlegen würde ich die Variante frisch in frisch wählen. Die Platten müssten beim verlegen allerdings etwas angeklopft werden. Wenn diese tatsächlich sehr dünn sind, was ich bei der Größe von 60/30 nicht glaube dann käme nur noch die Variante Mörtelbett in Frage.
  2. Schiefer verlegen, aber wie

    Hallo Moni,
    der Untergrund ist also ein Holzboden (Rundspund) mit Korkoberbelag. Oder?
    Wenn ein Holzboden als Untergrund vorhanden ist ist keiner der drei Lösungen die funktionierende. Holz bewegt sich. Deshalb ist ein elastische elastische Verlegung der Schieferplatten erforderlich.
    An Entkopplungssysteme brauchen Sie nicht zu denken. Schiefer und diese großen Formate ist hierfür nicht zugelassen.
    Schauen Sie unter
  3. Schiefer auf Estrich oder im Mörtelbett?

    Hallo,
    ist denn die "Frisch in Frisch"-Methode wieder zulässig?
    Gruß
  4. danke für die Antworten

    Hallo,
    @thomas liebig
    So hat es der Fliesenleger nicht gemeint. Er will ein Mörtelbett (Magerbeton) einbauen, und dann auf den noch frischen Mörtel Fliesenkleber aufbringen, und darauf dann die Fliesen verlegen. Die Fliesen sind 1 cm dick.
    @ Josef erhardt
    Es handelt sich bei dem Kork um lose verlegte Dämmplatten in der Stärke 40 mm, der Kork hat also keine feste Verbindung mit dem Holz. Auf den Kork soll noch eine Folie. Reicht das als Entkopplung?
    Was haltet ihr von der 3 Variante, also erst mageres Mörtelbett, und dann noch mit flüssigerer Mörtelschicht drüber, um einen guten Verbund hinzukriegen?
  5. Fliesenleger X

    Foto von Thorsten Bulka

    meint ... hält überhaupt was am Schiefer? Die meisten Ölen nach (Ölschiefer) das kann auch später noch zu Ablösungen führen! Erstmal das klären!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN