zu wenig Platz für Estrich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

zu wenig Platz für Estrich?

Hallo alle miteinander,
in meinem Haus sind Betontreppenelemente eingebaut worden. Die oberste Stufe in jedem Stockwerk ist ca. 7-8 cm höher als die Rohbetondecke.
Wie soll ein Estrichaufbau mit Wärmedämmung aussehen? Fußbodenheizung ist hier nicht vorgesehen. Wenn ich angenommen 2x3 cm Styropor als Dämmung einbauen lasse, bleibt ja für den eigentlichen Estrich nicht mehr viel übrig.
Bevor ich mir Angebote einhole, würde mich die Forumsmeinung interessieren. Ich würde gerne sinnlose von sinnvollen Angeboten trennen können.
Mit freundlichen Grüßen
  1. Fußbodenhöhen?

    Hallo Herr Spies,
    wie hoch ist denn der Fußbodenaufbau denn insgesamt?
    Oder, was steht denn im Plan?
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Fußbodenaufbau

    Hallo Herr Rieder,
    im Plan steht nichts, die Entscheidung liegt beim Bauherrn. Geplant sind drei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer und ein kleines Bad. Für das Bad wird man wohl einen Zementestrich nehmen. Für den Gang, der an die Treppe anschließt, muss ich mich auf ein Angebot einlassen, ebenso bei den Zimmern. Fußbodenheizung ist in diesem Geschoss nicht vorgesehen. Unterhalb dieses Geschosses sind die normalen Wohnräume (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, usw.).
    Der Bodenbelag steht auch noch nicht fest. Ich tendiere zu Laminat.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Fußbodenaufbau

    Hallo Herr Spieß,
    ich rate Ihnen dringend, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, der die Pläne fürs Haus entworfen und eingereicht hat.
    Wenn Sie dann die Aufbauhöhe des Fußbodens wissen, melden Sie sich wieder.
    MfG
  4. Rohtreppe und Fußbodenaufbau

    Hallo Herr Spies,
    mir scheint, dass eher ein Missverständnus vorliegt.
    OK Rohtreppe ist nicht OK Fertigfußboden. Die Treppe erhält doch wohl sicherlich noch einen Aufbau (Belag). Diese geplante Aufbaustärke + die 7 cm Rohbauüberstand ergeben die fertige Fußbodenhöhe. Ihr Treppenbauer hat die Rohtreppe sicherlich nicht nach Gutdünken eingebaut, sondern in Kenntnis der fertigen Fußbodenhöhen in den jeweiligen Geschossen.
  5. Aufbauhöhe

    @Herr Fitz:
    ich glaube jetzt zu wissen, was Sie meinen :-)
    Im Plan gibt es ein ausgefülltes und ein nicht ausgefülltes Dreieck auf dem Boden. Die Differenz der dazugehörenden Maße beträgt 0.14 m. Das ist die Aufbauhöhe des Fußbodens  -  richtig?
    @Herr Volquardsen:
    Nach Gutdünken hat der Treppenbauer das sicherlich nicht gemacht. Wenn aber, wie oben geschildert, die Aufbauhöhe des Fußbodens 14 cm ist und die OK Rohtreppe ca. 7 cm höher als die Rohbaudecke ist, müsste der Belag der Treppe ja nochmals ca. 6-7 cm hoch sein. Ist das nicht etwas viel? Liege ich mit meinen Überlegungen überhaupt richtig?
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Aufbauhöhe die 6

    Hallo Herr Spieß,
    ja, jetzt sind wir Richtig.
    Trotzdem noch ein paar Fragen:
    Mit oder ohne Keller?
    Haben Sie überall die 14 cm Aufbau?
    Was für ein Belag kommt auf die Stufen?
    MfG
  7. überall 14 cm

    Hallo Herr Fitz,
    ja, die 14 cm sind im Plan bei allen Böden eingetragen. Einen richtigen Keller habe ich nicht, da es sich um eine Hanglage handelt. Der vordere Teil des Hauses ist komplett aus dem Boden, der hintere wie ein normaler Keller im Boden.
    Als Belag für die Stufen wollte ich Sollnhofener Platten (das liegt bei mir gleich um die Ecke) verwenden.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Fußbodenaufbau

    Hallo Herr Spieß,
    KG.  -  Aufbau
    Abklebung (Diffusionssperre)
    8 cm Wärmedämmung, verlegt in 2 Lagen
    5 cm Estrich

    wenn im Keller wegen der zum Teil Ebenerdigkeit mal Wohnraum genutzt wird, würde ich im im EGAbk.. auch 1 Lage Trittschall-Dämmung verlegen.
    EG.  -  Aufbau
    8 cm Wärmedämmung
    5 cm Estrich

    OGAbk..  -  Aufbau
    4 cm Wärmedämmung
    4 cm Trittschalldämmung
    5 cm Estrich
    Bei Holzbelägen oder PVC würde ich die Dämmschichten mit einer 0/2 PE-Folie abdecken.
    Bei Fließestrich CAF reichen 40 mm Estrichstärke.
    Bei Sollnhofener Stufen von 3 cm Stärke hat der Fliesenleger noch 3-4 cm fürs Mörtelbett. Ich denke, das ist in Ordnung.
    MfG

  9. vielen Dank Herr Fitz,

    für Ihre Informationen.
    Der vordere Teil des Kellers soll auf jeden Fall als Wohnraum genutzt werden.
    Ich werde jetzt ein paar Firmen bitten, mir entspr. Angebote zu machen.
    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN