Was ist das für ein Boden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Was ist das für ein Boden?

Hallo Profis,
in Barcelona habe ich diesen Boden gesehen,
ich vermute, es handelt sich um einen Industrieestrich. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
danke HHK
  1. Was für ein Boden

    Hallo,
    bin mir eigentlich sicher, das dieser Boden ein geschliffener und polierter Beton ist. Mal meine Homepage anklicken.
    MfG
  2. @Fitz

    ihre Homepage setzt eine bestimmte Mindestauflösung voraus. Der Homepagedesigner, schließt Leute mit 800*600 defibitiv aus, die können nicht mal mit Scrollen weiter kommen ... :-(
  3. @ Christian Sigge

    Hallo Herr Sigge,
    nach Rücksprache mit meinem Internetdesigner ist dieser davon ausgegangen, dass nur noch ganz wenige mit einer Einstellung von 800*600 arbeiten. Aus besseren Darstellungsgründen ist er deshalb bei jedem von einer Einstellung von 1024*768 ausgegangen. Wir wollten hier niemanden diskreditieren, und ich bitte deshalb um Entschuldigung.
    MfG
  4. @ Sigge

    sollte natürlich "diskriminieren" heißen
    MfG
  5. naja ...

    war auch in der Lage auf 1024*748 umzustellen ;-) Aber sooo wenige sind das heutzutage glaube ich auch nicht ...
  6. auch naja ;)

    Also nach meinen bescheidenen Erkenntnissen liegt die Quote derer die unter 1024 fahren bei um die 16 %
  7. naja ... ;

    tut mir leid. Aber ich habe mich auf die Aussage des Fachmann's
    verlassen.
    MfG
  8. zur Sache bitte!

    ... nur zur Info: dies ist ein Bau- und kein Websiteforum. Also zur Sache bitte. Für solchen Privatkram kann man auch E-Mailen.
    HHK
    PS: 1024x768 ist unterster Standard, alleine schon Aufgrund von Ergonomie-Bestimmungen (17"). Wer meint er müsse durchs Schlüsselloch arbeiten, sollte es in der Endoskopie versuchen, nicht im Internet.
    • Name:
    • HHK
  9. mal was kreatives ...

    Die Bilder sind wirklich schlecht zu erkennen. So wie es auf den Bildern aussieht, wurde der alte Estrich mit einer Spachtelmasse nivelliert und dann mit Reaktionsharz beschichtet. Es kann aber auch anders sein!? Vielleicht hilft den Verfasser unser Bildverzeichnis etwas
  10. dieses Bild?

    Sorry blödes Beispiel. Welches Bild kann gemeint sein. Das sieht auch nicht aus wie Dielung.
    Gruß Lukas

    • Name:
    • Reg2023-Herr Luk-730-Ens
  11. ich weiß nicht Herr fitz?

    geschliffen schaut das nicht aus, man sieht kein Korn!?
    der hohe glanzgrad ist aber nur bei entsprechend feinen schliffen zu bekommen. da ist sicherlich mit einer Beschichtung nachgeholfen.
    solche Bodenbeschichtungen auf geschliffenem Estrich gibt es bei vielen Herstellern. der eine nennt es giesharz, oder Epoxidbeschichtung
    ardex und STO stellvertretend ;-)
  12. Es geht auch ohne Korn,

    Herr Blücher ;-) Bei einem gut verdichteten Beton mit entsprechender Nachbehandlung wird dieser z.B. nur mit 100 Körnung angeschliffen, es wird also fast nichts abgetragen. Nach einem zweiten etwas feinerem Schleifgang kann dann eventuell ein Natrium-Silikat aufgebracht werden. Dieses Natrium-Silikat steigert je nach Hersteller die Oberflächenfestigkeit und schließt die Mikroporen des Betons. Größere Poren werden abgekapselt ohne Filmbildung. Der Beton bleibt atmungsfähig und das Natrium-Silikat hat auch keine Auswirkung auf den hohen Glanz. Der entsteht erst durch mehrere Poliergänge mit anderen Polierwerkzeugen bis 3500 Körnung.
    Ein Problem sind hierbei nur die feinen Krakeleerisse, welche in den ersten Stunden in den Bindemittelanreicherungen der Oberfläche entstehen. Diese sind bei dem geringen Abtrag nicht wegzubekommen. Wird mehr abgetragen, kommt zumindest kleine Körnung ins Spiel.
    Auf den Fotos von HHK ist weder von Krakelarissen noch von Körnung etwas zu sehen. Er hat mich angerufen und mir gesagt, der Boden hätte keine Körnung, auch nicht in Teilbereichen.
    Über Krakeleerisse haben wir uns nicht unterhalten.
    Diese beiden Tatsachen verunsichern mich natürlich zu meiner Aussage, hierbei handelt es sich um einen geschliffenen Beton.
    Eine Zementäre Spachtelmasse mit Kunstharzzusätzen käme deshalb wohl auch in Betracht.
    Ich habe mir Ihren Link zu Fa. Ardex angesehen. Diese Böden sind mir aber von der Farbe zu gleichmäßig. Die Richtung könnte aber passen.
    Mit einer Kunstharzbeschichtung kann ich mich gar nicht anfreunden  -  eine glänzende PURAbk.-Versiegelung :-/
    Wir werden's vielleicht irgendwann genau wissen.
    @Herr Wendt: Danke für die Anregung mit den kleinen Bildern. Wird geändert :-))
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN