Dehnfuge aus Kork bei Verklebung des Parketts nicht machbar?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dehnfuge aus Kork bei Verklebung des Parketts nicht machbar?

Hallo zusammen,
ist es richtig, dass für die Verklebung des Parketts eine Dehnfuge aus Kork nicht machbar ist? Der Parkettbodenleger hat mir das schriftlich bestätigt?
Vielen Dank für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Roland Pfeiffer
  • Name:
  • Roland Pfeiffer
  1. Wie hat er denn ...

    Wie hat er denn begründet?
    Spritzkork beschäftigt mich auch gerade, wären Sie so freundlich mir die Begründung vielleicht zu E-Mailen? Mich interessiert hierbei nur die technische Begründung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Holzmann
  2. Begründung: erneut geschleifen und versiegelt bei lackierten Parkett

    Die technische Begründung war, dass bei einen lackierten Parkett es bei Verwendung einer Kork-Dehnfuge nochmals nötig wäre, den Parkettboden zu schleifen und zu versiegeln.
  3. Des stimmt ...

    Werter Fragesteller
    Der Korkstreifen müsste oberseitig versiegelt werden und vorher geschliffen werden. Dann ist die Fertigversiegelung hin. Und Ausbessern sieht man/Frau.
    Also entweder Fugendichtstoff oder Metallprofil. Oder unversiegeltes Parkett und alles versiegeln. Dürfte aber teurer werden.
  4. Vielen Dank für die Auskunft!

    Hallo Ralf Dühlmeyer,
    vielen Dank für die Auskunft!
  5. Vorgefertigte Korkstreifen

    Im Fußbodenlegerhandel gibt es vorgefertigte Korkstreifen. Diese sind entsprechend der Aufbauhöhe und Breite der Fuge in verschiedenen Größen und Abmessungen erhältlich. Diese Streifen werden eingeklebt mit PU-Klebstoff, dann werden die Ränder abgeklebt und der Korkstreifen geölt bzw. mit Siegellack endbehandelt. Spritzkork ist nicht geeignet, da durch das eindrücken des Spritzkorkes eine 3-Punkt Verklebung entsteht und 3-Punkt Verklebungen reißen. Sofern ihr Parkettleger Ihnen andere Lösungen anbietet, müssen Sie ggf. diese Lösungen annehmen, denn ihr Handwerker muss ja auch dafür die Gewährleistung übernehmen. Ich würde z.B. nie Fertigparkett verlegen und mit dieser Lösung müssten sieauch als Entscheidung leben. Eine schöne passende Abdeckschiene ist ebenfalls eine komfortable Lösung, zumal diese in unterschiedlichen Formen und Farben (meist auch passend zum Parkett) angeboten werden.
  6. Klasse ...

    und Dankeschön  -  jetzt habe ich auch was gelernt ;-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Holzmann
  7. Nochmal was zum Lernen ...

    Hallo allerseits,
    wenn man eine Dreiflankenhaftung nicht durch eine Hinterfüllschnur verhindern kann, weil die Fuge nicht tief genug ist, dann kann man alternativ den Fugengrund mit einem Streifen Polyethylenfolie auslegen, da die meisten spritzbaren Dichtstoffe an PE nicht haften.
    Falls man aber so einen Spezialstoff hat, der an PE haftet, kann man auch Teflonfolie nehmen (zur Not das Teflonband zum Abdichten von Schraubfittings beim Sanitärinstallateur).
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN