Präventivmaßnahmen gegen Knarren der Dielen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Präventivmaßnahmen gegen Knarren der Dielen

Hallo,
wir möchten demnächst in unserem neuen Haus Dielenböden verlegen. Unser Fußbodenaufbau im OGAbk. (auf der Balkendecke+Sichtschalung) ist wie folgt:
1. Verlegeplatte 19 mm
2. Trittschallstreifen 12 mm
3. Lagerhölzer 70 mm mit Hohlraumdämmung Blähton-Schüttung
4. Absolut Kerngetrocknete Fußbodenbretter 28 mm
Wir wollen Sie nach der Verlegung schleifen und dann ölen oder wachsen, nicht lackieren.
Die Dielenbretter werden verschaubt, nicht genagelt.
Meine Frage jetzt: Wie kann im Vorfeld ein späteres Knarren der Dielenbretter verhindern bzw. minimieren?
Ich habe mal irgendwo etwas von der Anwendung von Talkumpulver in die Nut/Feder gehört.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus.
  1. dielenknarren

    ... wir haben Massiv-Eichendielen auf einer Kreuzlattung verschraubt. Unsichtbar durch die Feder. Da knarrt bisher nichts. Wichtig ist natürlich, das der Untergrund, also die Lattung, topfeben ausgerichtet ist. Und, noch viel wichtiger, die richtigen Schrauben: auf jeden Fall ein DURCHGEHENDES GEWINDE verwenden. Auch wichtig fürs Schrauben: Torxkopf verwenden. Außerdem sind uns Edelstahlschrauben oft abgebrochen, haben dann billigere genommen. Viel Spaß!
  2. Schrauben ohne Schaft  -  ist das richtig?

    Also, ich denke, dass die Schrauben einen Schaft haben sollten, damit sie richtig auf die Unterhölzer gepresst werden. Sicher kann man behaupten, dass das Holz mit der Zeit schwindet und dann bei Schrauben mit Schaft das Holz wieder beweglich ist. Aber wir haben kerngetrocknetes Holz und es liegt schon fast 1 Jahr bei uns (luftig mit Zwischenlatten in einem trockenen Holzhaus) in dem Raum, wo es demnächst eingebaut wird. Bei Schrauben mit durchgehendem Gewinde habe ich die Befürchtung, wenn ich das Dielenbrett anschraube, dass es pasieren kann, das nicht genügend Druck ausgeübt wurde und das Brett quasi in der Luft hängt, was bei Schaftschrauben mit Fräskopf nicht passiert.
    Mmh, wer hat noch eine Meinung?
  3. Dielen schrauben

    ... kann dir nur aus Erfahrung aus meinem ersten Haus sagen, dass Schaftschrauben an allen möglichen Ecken quietschen. Selbst die trockenen Verlegeplatten haben gequietscht! Schräg in die Feder vorbohren, dann zieht der Akkuschrauber die Dielen bombenfest an (wir hatten uns vom Schlosser einen Bohrer anfertigen lassen, der in einem Arbeitsgang das Loch für den Schraubenschaft und den Kopf gebohrt hat: also ein Bohrer, der oben z.B. 6 mm und unten z.B. 2 mm dick ist; ob das allerdings bei Fichtendielen nötig ist: ausprobieren!). Noch eine Empfehlung: wir haben kammergetrocknete Eichendielen. Und wie die alten Schreiners so sind: rundherum keine Luft gelassen ("die trocknen noch"). Ein Teil der Dielen ist hochgekommen, sämtliche Schrauben abgerissen. Also: zu allen festen Bauteilen Luft lassen, mindestens 1,5 cm!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN