Warum Estrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Warum Estrich

Wenn man eine glatte Betonoberfläche hat, z.B. durch Spannbetondecke und oben auf Fliesen sollen, so stellt sich mir die Frage nach dem Sinn von Estrich, wenn man Geld sparen will. Trittschallschutz wäre ein langweiliges Argument.
  • Name:
  • Gerd Bost
  1. Stellen Sie sich mal vor die im Einbauzustand ...

    Stellen Sie sich mal vor, die im Einbauzustand nach oben gewölbte Spannbetondecke biegt sich im Nutzungszustand nach unten. Wie verhält sich dabei der Fliesenbelag?
    IBS
  2. Warum Estrich

    Die Frage von Herrn Schwarzenstein ist berechtigt. Es ist schon richtig die Frage zu stellen wie sich ein Fliesenbelag verhält, wenn sich die Spannbetondecke unter Nutzungszustand nach unten biegt.
    Wenn der Fliesenbelag direkt auf den Untergrund verlegt werden müssen in jedem Fall mehr Bewegungsfugen in den Belagsfläche angeordnet werden als bei der Verlegung auf einem Estrich. Hier sollte aber ein schwimmender Estrich einem Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage Vorrang gegeben werden. Ferner muss der Estrich in Felder unterteilt sein, die sinnvoll im Fliesenraster zu erstellen sind, was in der Praxis kein leichtes Unterfangen ist.
    Auf einem Estrich können Fliesen verlegt werden, wenn der Estrich sein Belegereife hat (Restfeuchte). Das kann locker 4 Woches Wartezeit bedeuten. Be der Direktverlegung im Dünnbett auf die Spannbetondecke ist das Alter des Betons zu berücksichtigen (Restschwindung "fast" abgeschlossen.
    Eine Alternative ist das Lazemoflex Fußbodensystem. Hier kann ein Trittschallschutz eingebaut werden, der Bewegungsfugenanteil gering gehalten werden und die volle Belastbarkeit ist bereits nach wenigen Tagen erreicht.
  3. Mit Spannbeton kenn ich mich nicht aus

    Foto von Stephan Langbein

    als Baulaie nur zur "normalen" Betondecke eine Anmerkung: Es geht natürlich ohne Estrich, wenn die Decke drauf abgestimmt ist:
  4. Wenn sich die Betonplatte durchbiegt, dann biegt sich auch der Estrich, sonst könnte man ja den Beton gleich weglassen

    Wichtig ist doch nur, dass der Beton lange genug Zeit hat abzubinden, damit durch unvermeidlichen Schwund bei Abbinden, die Fliesen nicht unter Druckspannung kommen.
  5. Es geht, wir haben es so gemacht, im Keller

    ist kein Estrich, da Dämmung unter der Bodenplatte. Fliesen direkt auf "Betonboden". Wunderbar.
    Der Kellerbauer hatte sich aber auch mühe gegeben die Oberfläche "glatt" zu bekommen. Wenn es nicht geregnet hätte, wäre der Beton auch noch "geschliffen" worden. Ist aber auch so "ganz gut geworden".
  6. warum ist Trittschall kein Argument?

    ich kenn das von meinem Altbau. Im Keller ist kein Estrich, jedes Geräusch in der Kellerwerkstatt wird durch den Fußboden/Wände bis ins Dach weitergeleitet. Beim Bohren auf der Werkbank kann man das im Dach genauso gut hören wie im Keller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN