Fußbodenaufbau bei Holzfußboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau bei Holzfußboden

Hallo,
ich plane folgenden Fußbodenaufbau (nachdem ich mich mit verschiedenen Fachleuten unterhalten habe) für ein Zimmer in einem Holzhaus, im Obergeschoss.
  1. 14 mm Dielenbretter (entspricht Sichtschalung im Geschoss darunter)
  2. PE-Folie zur Vermeidung von Rieselung
  3. 14 mm Holzfaserstreifen zur Trittschalldämmung
  4. darauf Lagerhölzer 45x60 mm
  5. darauf kerngetrocknete Dielenbretter mit Nut und Feder Stärke 40 mm

Bei Fertigstellung wird er Boden versiegelt, jedoch dass er dadurch wasserdicht wird, würde ich nicht sagen.
Die Wärmedämmung ist mir nicht so wichtig, eher die Schalldämmung.
Für die Hohlräume zwischen den Lagerhölzern wollte ich ursprünglich Mineralwolle nehmen (ISOVER Trennfilz, 80 mm), jedoch falls mal auf dem Boden etwas ausläuft, wäre das auf Dauer schlecht für die Mineralwolle.
Jetzt habe ich u.a. auch in diesem Forum die Möglichkeit einer Schüttung entdeckt. Da bin auf Blähton gestoßen. Die Eigenschaften wären absolut zutreffend. Ich brauche ja auch keinen Niveau-Ausgleich des Bodens, der ist ja durch die Lagerhölzer gegeben.
Wie ist Eure Meinung zu Blähton?
Oder soll ich doch lieber auf Styropor zurückgreifen (hat mir auch jemand angeraten)?
Vielen Dank im Voraus.

  1. Dämmschüttung

    Ich empfehle Ihnen je nach Schütthöhe Megabit bzw. Mehapor.

    Folgende Vorteile:

    • rein biologisch
    • unter Druck selbst armierend

    .- über 40 Jahre Erfahrung

    • Wärme und Schallisolierung ausgezeichnet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN