Fußbodenheizung bei 5 cm Aufbauhöhe  -  geht das?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenheizung bei 5 cm Aufbauhöhe  -  geht das?

Hallo liebe Forums-Fachleute,
wir haben im Wohnzimmer ab OK Rohdecke (EGAbk. unterkellert) nur 5 cm für Dampfsperre, Dämmung, Estrich, Fliesenbelag zur Verfügung. Gibt es da eine Möglichkeit des Fußbodenaufbaus mit Fußbodenheizung?
Ich habe vom Schlüter System gelesen, wo eigentlich kein Estrich mehr erforderlich sein soll. Kennt das Jemand?
Ganz lieben Dank für hilfreiche Tipps!
Viele Grüße und ein friedvolles Osterfest wünscht allen
der Martin, ne;-)
  1. Fußbodenheizung in 5 cm Aufbauhöhe

    Hallo Martin,
    ja, mit nur 5 cm Aufbauhöhe lässt sich eine vollwertige Fußbodenheizung herstellen.
    Zum Beispiel mit JOCO TOP2000.
    Der Dämmstoff (die Systemplatte), in den die Heizungsrohre eingebettet sind, ist 30 mm dick und oberseitige vollflächig mit einer 0,5 mm Aluminium-Wärmeleitplatte abgedeckt.
    Auf dieser Systemplatte wird mit nur 8 mm Schichtdicke eine Lastverteilungsschicht aus dem Lazemoflex Fußbodensystem aufbetragen, auf der Fliesen und Naturstein verlegt werden können.
    Der Vorteil dieses Systems ist, dass im 24 Stundentakt gearbeiter werden kann und der Boden bereits 48 Stunden nach dem Verfugen des Belages voll belastbar ist. Zum Beispiel ist dieser Systemaufbau im Uniklinikum Freiburg und in der ALDI Zentrale Mülheim erst kürzlich eingebaut worden.
    Mehr Info unter

    Gruß
    Josef Erhardt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN