Kork auf Fußbodenheizung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Kork auf Fußbodenheizung

Hallo,
leider habe ich mit der "Suche" Funktion nichts gefunden.
Da wir im ganzen Haus Fußbodenheizung bekommen und unser Sohn sich nicht mit Fliesen anfreunden kann, stellt sich die Frage, ob Kork auf Fußbodenheizung sinnvoll ist?
Danke für ein paar Anregungen und Argumente.
Viele Grüße
Michael
  • Name:
  • Michael A.
  1. Kork ist auch Dämmmaterial

    ... die Sinnfrage beantwortet sich somit selbst.
  2. ich weiß nicht ...

    ob es sinnvoll ist ... ich habe auch kork auf Fußbodenheizung in den Kinderzimmern und das funzt (jedenfalls merke ich keinen Unterschied zum Parkett im Flur und Schlafzimmer)  -  für mich Geschmackssache!
    Gruß
    tg
  3. glaube ich gern,

    denn auch (Fertig) Parkett ist IMHO nicht gerade der ideale Bodenbelag bei Fußbodenheizung  -  man denke nur an die erf. Trittschall-Zwischenlage.
    Aber wenn der höhere Brennstoffverbrauch nicht stört ...
  4. jeder darf schreiben, was er selber hat

    Hallo,
    bei solch einer Frage, bei der es keine 100 %ig richtige Antwort geben kann, schreibt meistens jeder was er gut findet  -  so wie ich jetzt auch ;-)
    Wir haben im EGAbk. Fußbodenheizung und dort überall Terracotta liegen. Meiner Meinung nach einer der besten Bodenbeläge überhaupt. Neben echten Parkett, wenn keine Fußbodenheizung.
    Fürs Auge: warmer Farbton, Dreck nicht so schnell sichtbar
    Für die Füße: auch im Sommer angenehm, da nicht so kalt wie eine Fliese, gute Wärmeleitfähigkeit
    Für den Geldbeutel: gibt günstigere Materialen :-(
    Für den Fliesenleger: kann nicht jeder, da Unterseite uneben, hohe Aufbauhöhe
    Viel Spaß bei der Entscheidung!
  5. Pauschalaussagen ohne rechnerischen Nachweis

    bringen in dieser Sache weder unseren Fragesteller noch andere Mitleser weiter.
    Tatsache ist, dass die Energieeinsparung sich bei einem Fliesenbelag gegenüber einem Korkbelag auf ca. 5 (in Worten: Fünf) % beläuft. SO WHAT?
    Basis hierbei ist ein Bodeenaufbau mit
    12 mm Belag (Fliesen resp. Kork)
    70 mm Anhydritestrich
    60 mm Wärmedämmung 035
    180 mm Stb-Decke
    Nun kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Wert ist. uns jedenfalls war es das Wert.
    MfG Ortwin
  6. wieso Verluste?

    Wieso soll es bei Kork Verluste geben?
    Wo soll die Wärme denn hin?
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Regelschleife "Raumtemperatur => Raumthermostat => Fußbodenheizung => Raumtemperatur"
    Träger wird, aber doch nicht verlustbehafteter als mit z.B. Fliesen?
    Wir haben vor, die meisten Wohnbereiche zu fliesen, die Kinderzimmer wollen wir aber eigentlich auch "korken" bzw. mit einem Fußbodenbelag auf Kautschukbasis versehen.
    Daher interessiert mich das Thema selbst auch.
  7. Toller Ausdruck: "korken"

    Bei einer Fußbodenheizung hat man Wärmeverluste nach unten und nach oben. Die Verluste nach unten beschränkt man durch entsprechende Wärmedämmung, sodass sehr wenig Wärme verlorengeht. Der Wärmestrom nach oben ist erwünscht, und es ist folglich gut, Materialien einzusetzen, die einen geringen Wärmedurchlasswiderstand besitzen. Freilich hat Kork einen ca. 10 mal höheren Widerstand als Fliesen, der Unterschied fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, weil die Belagsdicke relativ dünn ist und weil der Wärmewiderstand nach unten relativ hoch ist.
    Ortwin
  8. scheint ja ein Thema mit Emotionen zu sein

    gebe nur vorsichtig zu bedenken, dass auch bei stinknormalen Radiatoren jede Hausfrau weiß, dass diese nicht mit Vorhängen oder gar Möbeln verstellt/verhängt werden sollen, da sonst der Wirkungsgrad drastisch herabgesetzt wird.
    Die naive Frage, wo die Wärme denn hin soll, kann man mit folgendem Vergleich beantworten:
    stellen sie sich eine Kaffeekanne und eine Thermoskanne vor, vergleichen sie deren Wärmeabgabe, dann wird auch ihnen klar sein, dass eine allseits gut gedämmte Fußbodenheizung niemals eine effiziente (wirtschaftliche) Heizung sein kann.
  9. OT @Bernhard

    Zum Thema "Thermoskanne" ist natürlich zu bemerken, dass diese bedeutend intelligenter sind, als bisher vermutet. Grund: Eine europäische Studie hat nachgewiesen, dass selbst die stinknormale Thermoskanne ganz genau weiß, auch ohne Chip, dass sie Kaltes kalt und Warmes warm halten soll. Entsprechend vollrichtet sie auch ihre Wirkung (Manteltarifvertrag regelt inzwischen auch das Weihnachtsgeld). Die Gründe sind allerdings noch nicht alle erforscht. Auch laufen in außereuropäischen Ländern entsprechende Vergleichsstudien. Stubenfliegen können da nicht mithalten. *g-Ende*

    Jetzt geht's aber mit vollem Ernst wieder weiter. Wir haben bei uns: Kork, Laminat, Fliesen, Teppichboden. Jeder, wie er es wollte. Ach ja, unser Ältester hat Linoleum.

    Gruß

  10. Danke ...

    an alle.
    Da ist ja ein richtiger Glaubenskrieg entfacht;-)
    Dann fasse ich mal zusammen: Kork auf Fußbodenheizung funktioniert, wobei diese Kombination dem Wirkungsgrad der Fußbodenheizung nicht entgegen kommt.
    Daher werde ich wohl versuchen, meinen Sohn umzustimmen und Ihm Fliesen mit einem Teppichläufer empfehlen.
    Danke Euch allen und eine schöne Adventszeit
    Michael
    • Name:
    • Michael A.
  11. fliesen mit Teppich genauso schlecht oder gut wie kork ...

    was für einen Raum haben sie denn unter dem zu korkenden Zimmer?
    wenn es ein Wohnraum ist, ist es eh egal, dann gehen nämlich die 5 % Verluste als Gewinn im untenliegenden Wohnraum ein.
    einziger Verlust: die Estrichtemperatur muss etwas erhöht werden, was einen minimal schlechteren Wirkungsgrad bei der Wassererwärmung ergibt.
    außerdem ist kork meist nur 6 mm dick, also dünner als die fliese ...
    Gruß Roland
  12. Es gibt auch andere Lösungen

    manOman ... ein Superthema wo die Scvhwerter fliegen könnten.
    Zu Ausspannen möchte ich einen kleinen Link mal einbringen:

    Ich finde eine Interessante Idee, auch wenn es ein wenig aussieht wie mein alter Fliegenvorhang


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN