Naturstein geschüsselt und nun?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Naturstein geschüsselt und nun?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Unsere Außentreppe hat einen Belag aus Granit bekommen (vor ca. 1 Jahr). Nun blieb bei Regen immer Wasser auf den Stufen stehen was von mir bemängelt wurde, der Verleger hat daraufhin zwei Stufen nochmal neu verlegt, sodass mittlerweile auf jeder Stufe ca. 4 mm Gefälle auf 28 cm Trittbreite kommen. Eigentlich müsste das ja reichen ... trotzdem steht immer noch Wasser auf einigen Stufen.
Jetzt wurde bei Wartungsarbeiten das Geländer nochmal abgebaut und man konnte auf einmal sehen was der Grund für die Wasserpfützen war: Die Stufen sind sowohl in der Breite als auch in der Tiefe geschüsselt ... oder anders gesagt sie sehen aus wie ein Kartoffelchip.
Und jetzt? Bringt es was die Stufen nochmals zu lösen und "plattzumachen" oder bleiben die jetzt immer so? Ist das ein Material oder ein Verlegefehler. Ist sowas häufig oder muss ein normaler Steinmetz das nicht wissen?
Hintergrund der Frage ist, dass nämlich der Verleger langsam keinen Bock mehr hat, weil bei uns ca. 20 m² Natursteinboden wieder hochkommen, etliche Steine abgebrochen sind (kein Kleber drunter) usw. usw. und das ganze langsam den Charakter eines partiellen Totalrückbaus bekommt.
  • Name:
  • Tim
  1. Merkwürdig

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    aber möglich. E-Mailen Sie mir mal ihre Tel. Nr. zu, da viele Fragen.
  2. @Fahrenkrog

    Hallo,
    eine Kurzdarstellung der möglichen Ursachen wäre schön. Mir war das Problem bei Naturstein bisher nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Gegenfrage!

    Um was für Gestein handelt es sich und wie ist die Oberflächenbearbeitung? wie ist die Dicke der betreffenden Platten. Wie sind die Selben verlegt? Mit den bisherigen Angaben kann man den Sachverhalt leider nicht beurteilen.
  4. Antworten

    so, hier erst mal was ich aus dem Ärmel schütteln kann:
    Oberfläche ist geflammt, dicke der Treppenstufen 2 cm, Setzstufen 1 cm, Podestplatte (nicht geschüsselt) 3 cm. Keine weitere Oberflächenbehandlung (Imprägnierung o.ä.)
    Verlegt wurde in ein ca. 7-8 cm dickes Trasszementbett.
    Was es genau für ein Granit war muss ich erst in den Unterlagen nachsehen und die habe ich hier nicht vorliegen ...
    • Name:
    • Tim
  5. Basisinfo

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Bei Granit kenne ich so etwas nur von gelben Materialien, wie Amarel Real aus Portugal. Bei einer Alteration werden die Dunkelglimmer "zersetzt". Die dadurch entstehenden Hohlräume produzieren sozusagen ein höheres E-Modul. Wenn dann zu schnell gegattert oder mit der Multiblattsäge durchgepreschtt wird, können die Platten krumm werden. Bei freitragenden Systemen kann es sich auch durch Belastung durchbiegen. Bei Gneisen ist das schon komplizierter. Besonders durch chemische Reaktionen kann eine Quellung verschiedenster Mineralien zu einer Schüsselung führen. Deshalb die Menge Rückfragen um das Problem einzugrenzen.
    Wir werden weiter berichten.
  6. Material

    Gelb nein, Portugal ja, mehr Infos folgen vom Auftragsordner
    • Name:
    • Tim

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN