Kellerboden Ausbrüche Materialfragen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Kellerboden Ausbrüche Materialfragen

Hallo

Es geht darum in einem Keller mehrere Ausbrüche in verschiedensten Größen zu beseitigen. Kellerboden besteht aus Beton/Beton-Estrich und ist schon älter. Der Boden selbst ist nicht nass oder feucht.

Die Außenmaße gehen von 10x10 cm über 20x30 cm bis zu 100x120 cm Tiefen von 2 mm bis 15 mm  -  3 mm bis 35 mm

Ich habe mich jetzt speziell durch die Produktreihen der Firmen ARDEX und PCI gewühlt, da diese in einem Fach/Handwerkerbaumarkt auch für den Privatmann zu kaufen sind.

Hierzu habe ich eine generelle, vielleicht blöde Frage.

Wenn bei einem Produkt folgendes dabeisteht:

Ausgleichsmasse, innen und außen Zement-Basis Ausgleichen von Böden in Trocken- und Nassbereichen, Dauernassbereichen, Unterwasserbereichen, auf Balkonen und Terrassen, zur Aufnahme von Fliesenbelägen, Betonwerkstein- und Naturwerksteinplatten Für Schichtdicken von 3 – 30 mm

oder z.B. zur Aufnahme von Bodenbelägen, Fliesenbelägen, Betonwerkstein- und Naturwerksteinplatten

Können diese Produkte im Keller ohne Belag benutzt werden? Oder müssen diese Produkte zur Nutzung mit einem Belag versehen werden?

Wenn Auftragsdicken/Schichtdicken angegeben sind, gelten diese für den einmaligen Auftrag? Sprich, kann über eine aufgebaute Schichtdicke das Produkt nach Trocknung in einer erneuten Schicht aufgebracht werden?

Und wenn es keinem weh tut, welche Produkte von Ardex/PCI würde man für den genannten Anwendungsfall empfehlen können

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellerboden Ausbrüche Materialfragen" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Roger
  1. säubern ...

    Foto von Thorsten Bulka

    größeres Problem ... um eine gute Haftung hinzubekommen ... muss der "alte" Boden absolut Sauber sein ...

    Bei der Benötigten Menge ... und den Preisen, würde ich eher ein Verbundestrich einbauen ... es sei den, Geld soielt keine Rolle ;-)

    • Name:
    • TB
  2. Das ist nachvollziehbar das hier nicht, ...

    Das ist nachvollziehbar das hier nicht, egal mit welchem Produkt, direkt drübergegangen werden kann.

    Die Flächen würden mit einem Kärcher Flächenreiniger gesäubert werden. Die Ausbrüche selbst noch mechanisch bearbeitet werden. Auch um ggf. Mindestschichtdicken des benutzten Produkts zu gewährleisten.

    Ein kompletter Verbundestrich ist nicht. Es muss schnell und nur punktuell gehen. Das 20/25 kg von z.B. PCI Nanocret 2 oder ein Ardex A 45 nicht für einen € fuufzich rüberkommen ist mir bewusst.

    Belastungsmäßig müssen z.B. Bierfässer drübergerollt werden. Was durch die Kantenbelastung durch die Fässer schon eine andere Belastung darstellt wie drüber gehen.

    Habe ich beim ersten Post vergessen zu schreiben.

    Von der gesamt Fläche sind es vielleicht 3 bis 4 m².

  3. hiermit?

    Foto von Thorsten Bulka

    Kontaktiere die mal ... Bierfässer, wie groß? Schwer?
    • Name:
    • TB
  4. wird nichts ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Druckbelastung ist zu hoch ...

    Agresieve Säuberungsmittel?

    Mit Harz aussüllen, aber selbst die Shore Härte, ist da Fraglich ... ob es reicht ...

    Dann, wenn so eine Spachtelmasse, wie oben geschrieben zum Einsatz kommt ... ist sie in dem Transportbereich zu Glatt ... wenn hier jemand Stürzt, sich Verletzt, wird die Unfallversicherung, evtl. die Kosten, von dem "Gefahren" Punkt Verursacher zurück haben wollen ...

    Nein Bitte nicht einfach was hinschmieren

    • Name:
    • TB
  5. Danke für die Hilfe und Infos

    Hallo Herr Bulka,

    Danke für die Hilfe und Infos.

    Noch eine allgemeine Frage an Sie. Ich bin auf der Suche nach den verschiedensten Produkten auf folgenden Satz gestoßen:

    Eigentlich sind Ausgleichs- oder Nivelliermassen nicht dazu gemacht ohne Aufbau zu bleiben.

    Kann man das so, ihrer Erfahrung nach, stehen lassen?

    MfG Roger

  6. ohne

    Foto von Thorsten Bulka

    ohne Schutzschicht oben drüber ... Viele, benötigen eine ... ja ...

    Stulrollengeeignet, hilft da etwas ...

    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN