Dielen mit Ausbrüchen an Nut und Feder wieder verwenden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Dielen mit Ausbrüchen an Nut und Feder wieder verwenden?

Nach einem massiven Wasserschaden konnten von Decke bzw. Boden nur noch die Balken erhalten werden. Nach Wiederaufbau der Decke sollte ein neuer Pitchpine-Dielenboden auf den Balken verlegt werden. Auf den Deckenaufbau wurde als Ausgleichsschüttung ca. 2 cm Megabit aufgebracht und festgestampft. Als Abdeckung kam dann eine Papierschicht. Der Dielenboden wurde fertig verlegt, wobei die Dielen im Balkenbereich unsichtbar verschraubt wurden. Leider wurde erst am Ende festgestellt, dass der Boden einige extrem quietschende und knarrende Stellen hatte. Der Firmenchef entschied sehr schnell, dass der Boden wieder ausgebaut und neu verlegt werden müsse. Beim Ausbau wurde fast jede Diele beschädigt, Nut- und Federbereiche sind mal kleinflächig, mal großflächig ausgebrochen. Der Firmenchef möchte die beschädigten Dielen einbauen. Wir machen uns Sorgen um die langfristige Qualität des Bodens hinsichtlich Stabilität, Quietschen und Knarren im Bereich der Schadstellen. Die Firma "garantiert" uns eine "fachmännische und ordnungsgemäße" Arbeit und verweist auf die Gewährleistung nach Abnahme des Bodens. Jede weitere Bauverzögerung will sie mit Mehrarbeiter verrechnen. Wir sind sehr verunsichert. Hat jemand einen guten Rat? (Baden-Württemberg)
  • Name:
  • Manu K.
  1. Beschreibung unklar?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo, wenn der Dielenboden (wie von Ihnen beschrieben) auf der Schüttung verlegt wurde (und nicht direkt mit den Balken verschraubt) ist das Pfusch, ebenso wie eine Verlegung mit beschädigten Nuten und Federn. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN